1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Heute Abend scheint es nur hochskalierte Lbx-Ware gegeben zu haben:

Criminal Minds: Die Abendausstrahlung war hochskaliert und geschnitten. Die Nachtwdh. ist soeben gestartet, läuft nur in 4:3 Lbx wird aber dafür ungeschnitten gezeigt.

NCIS: Sieht zwar immer etwas unscharf aus, aber besser als bei Sat.1 müsste das Bild bei echtem 16:9 dennoch sein. Tippe hier auch auf hochskaliertes Lbx (Doppelkonturen bei den Credits im Abspann).

MiB: War vermutlich nur die altbekannte Lbx-Fassung. Die mittelmässige Bildqualität spricht zumindest für einen Filmtransfer aus den späten 90er Jahren und nicht für eine neuere Version.

-->
    Das Hochskalieren ist bei der P7S1 seit Juni definitiv Praxis. Früher haben sie auf HD skaliert, jetzt eben nur noch auf volle 16:9 Höhe. ProSieben zeigt aber, dass ein echtes anamorphes Bild wie z.B. "Moonlight" oder "24" auch als solches zu erkennen ist.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja ich würd das alles nennen, nur nicht "Hochskalieren" was hier Pro7 macht (wenn sie es denn so machen). Denn hier wird nicht wirklich Skaliert, da die Auflösung des Bildes nicht verändert wird in dem Sinne ;), die ist ja ob Anamorph oder nicht 720x576 auf Pro7. Ich wüsste nicht wie ich das nennen soll ;) Zoomen triffts vielleicht eher. Dann machen die das eben für mich und nicht mein Fernseher *g*. Nur MIB hab ich seit ner Woche als BluRay hier stehen *g*, da hab ich netmal reingeschaut auf Pro7 :D

War das Bild wirklich so wie man sich nen "Zoom" vorstellt von der Quali her ?

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Dann müsste Premiere bei Criminal Minds auch hochskaliert haben.

4. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh, da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Habe nach 20.15 und nach 21.15 mal reingeschaut und festgestellt, dass beide Serien in anamorph laufen und mich gefreut. Aufgenommen habe ich beide Serien in der Nacht. Aus Erfahrung macht sich das besser mit dem Rausschneiden der Werbung (keine Wiederholszenen vor und nach dem Werbeblock; insgesamt auch weniger Werbeblöcke).

Aber wenn das am Abend auch nur hochskaliert war: Dann macht mir das schon weniger aus, denn ich wandle meine Top-Serien am PC sowieso alle nach divx/xvid um, dass dann so 8 Folgen auf einen Rohling passen. Und ich hatte es mit den ersten Cold-Case-Folgen auch schon mal so gemacht, dass bei diesem Prozess ein Hochskalieren (Resizen) in diesem Zusammenhang vorgenommen wurde. Und das Ergebnis war gar nicht schlecht, zumindest der große Vorteil, man musste beim Anschauen nicht egal aufzoomen.

Also das, was man da bei Sat1 macht, das kann man auch zu Hause.

Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht, dass man abends ein anderes Format sendet als in der Nacht. Wenn man schon mal das bessere hat, warum dann nicht auch in der Nacht.

Mit geschnittenen Szenen ist das eben so, dass man wohl nachts eben mehr zeigen darf als am Abend ohne Jugendschutz; außerdem gibt es ja nachts weniger Werbung.

Naja, Navy-CIS war wohl auch in der Nacht im gleichen Format wie am Abend, warum das mit Criminal Minds nicht ging, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich werde nächsten Sonntag eben mal die Folge am Abend zusätzlich aufnehmen und dann vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  5. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, bei Premiere läuft alles in richtigem 16:9. Die Lbx Geschichte ist eine rein P7S1 interne Angelegenheit.

Bis vor einigen Monaten wurde eben alles angelieferte anamorphe Material von P7S1 nach Lbx gewandelt. Vermutlich erfolgte dies aus Kompatibiltätsgründen mit der Sendergruppe. Eine offizielle Erklärung gab es leider nie.
    P7S1 behielt offenbar nur ihre Lbx Kopie, während man dem ORF und SF das originale 16:9 Band zum Kopieren auslieh. Dieses ging via P7S1 danach wieder zurück an Verleiher.

Aber das ist Vergangenheit. Seit ca. Februar wird alles bei P7 eingehende 16:9 Material auch so beibehalten und anamorph gesendet. Sat.1 scheint einen späteren Stichtag gehabt zu haben.

Einige Lbx-Restbestände wie eben die ersten paar Criminal Minds oder Cold Case Folgen der neuen Staffeln werden nun halt hochgerechnet, damit trotzdem die ganze Staffel in 16:9 gesendet werden kann.
    Weil dies einen zusätzlichen Arbeitsschritt erfordert, scheint man sich damit vorläufig auf zuschauerstarke Zeiten zu beschränken.

6. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Anfangs war der Bibelcode aber 4:3 Letterbox die haben wohl erst später auf 16:9 anamorph umgeschaltet denn später wars richtig.

Ciao
    MS2K

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da hat wohl einer nen falschen Knopf gedrückt. Ich habs nicht gesehen - wars richtig letterboxed (mit Balken), oder einfach nur mit falschem Schaltsignal (Eierköpfe)? Und wie lange ging die "Störung"?

8. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Keine "Auto" Einstellung am TV? :winken:

9. Torrmato

Torrmato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die "auto" einstellungen sind zum teil mist.
    Bei Philips wird oben und unten bei 4:3 sendungen ein teil abgeschnitten,ansatt bei 4:3 auf dieses umzustellen.

10. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Mein Sony macht es korrekt.
    Daher kann ich auch ganz gut nachvollziehen, wenn z.B. eine Sendung anamorph oder LB kommt (korrekte Umschaltung auf Wide oder Zoom).
    Und anamorph kommt nix analog...

Aber ohne Schaltsignal bei analog gucke auch ich in die Röhre und muss laufend die Zoom-Taste betätigen. :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.