1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von TeasyT, 1. August 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Bei Treiberproblemen dürfte es aber garnicht funktionieren und nicht mal ja mal nein.

    In anderen Foren habe ich mittlerweile auch gelesen das die Platte auch schon häufiger Probleme in normalen Rechner hat , laut Aussage WD ist wohl ein SATA Befehl nicht richtig in der Firmware integriert und dadurch treten wohl auch diese Probleme auf.
     
  2. Franziskus

    Franziskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Woher hast Du diese Aussage?
     
  3. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Zitat Quelle Amazon Rezension :

    Ich habe drei dieser Platten verloren, weil ich versehentlich das "staggered spin up" oder auch "powerup_in_standby" feature per Software aktiviert habe. Dummerweise hat WD aber vergessen, das Gegenstück zum Abschalten zu implementieren (oder hat es fehlerhaft implementiert). Die Platten sind jetzt lt. Hotline, der das Problem bekannt ist, ein RMA-Fall. Zitat Ende

    Und irgentwo in einem Serverforum habe ich ähnliches gelesen.

    Ferner hat die WD Serie wohl auch mit Linux Ihre Probleme.

    Wenn es der Festplatte nicht schadet werde ich wohl weiter damit leben das sie im Idle weiterläuft.

    Und wer weiß vielleicht wird ja noch eine Lösung gefunden.

    PS: Es gibt die WDGP jetzt auch als 1TB mit 3 Platter a 333 GB.

    Vielleicht ist das die lösung.

    Zumindestens sollte die Stromaufnahme vielleicht noch etwas geringer sein.
     
  4. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Wieso nehmt ihr denn nicht die Western Digital AV-GP? Die schalten nach ca 10 oder 15 Minuten ja automatisch ab und verbrauchen genauso wenig Strom?

    AV-GP sind ja gerade für AV Anwendungen und Set Top Boxen geschaffen, klar gehen normale GP auch aber die AV-GP sind dafür optimiert, es ist das Gegenstück zur Seagate DB35.3, die Technisat verbaut, die ist auch für AV Anwendungen optimiert.

    :winken:
     
  5. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Es gibt hier einen Anwender namens Streamy der auch die AV - Variante gekauft hat, und auch die schaltete nicht ab.

    Und wenn Du mal den Vergleich auf der HP von WD zu Rate ziehst wirst Du auch dort keine Unterschiede feststellen.

    Ferner gibt es ja auch Platten die funktionieren.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Nee, ich betreibe 2 dieser 1 TB Platten von WD an/in einem Linux-Rechner (eine intern und eine extern über eSATA). Kein Problem. Platten gehe alle richtig aus, nur wenn der Rechner manchmal spinnt, dann nicht. Aber das liegt wohl mehr an den Test-Updates für das darauf laufende Multimedia-Programm.
     
  7. gwe

    gwe Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Die beste Lösung ist: Legt euer Stethoskop weg mit dem ihr die Laufgeräusche eurer Festplatten hört. :D

    Also ehrlich, nehmt euch den Ratschlag zu Herzen eine AV-GP einzubauen, die ist absolut unhörbar, stromsparend und somit auch kühl, ich benutze die 750GB Version, sie lauft leise und und wird nicht mehr als handwarm und ob die abschaltet oder nicht ist mir piepegal.

    Ich bin seit über 15 Jahren als u.a. Systembetreuer beruflich eingesetzt und habe unzählige PC/Server gebaut/installiert/betreut und kann die Ausfälle/Defekte von Festplatten an einer Hand abzählen, unabhängig von deren Einsatz, egal ob Dauerlauf oder zyklisch oder was auch immer.

    Seit mir nicht böse aber was ihr hier abzieht ist wahrlich am Leben vorbei, gelinde gesagt.
     
  8. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    @TeasyT
    ich war jetzt schon etwas mutig, aber bisher gehts mit allen
    Tests. Sollte es weiterhin der Fall sein, sag ich dir was ich gemacht habe.
    Wir sollten dann aber über PN weitermachen, sonst gibts evtl. unbrauchbare Platten hier.
    -
    Und NEIN, ich will dass das Ding bei Nichtgebrauch abschaltet, wie sich's gehört.
    -
    Wenn die originale Seagate nicht so saumässig sirren würde, dann wärs optimal.
    Im Aufnahme-Betrieb ist sie nicht zu hören.
    -
    Die WD's rattern klackern raspeln in Aktion zu sehr und vor allem schalten nur nach Lust und Laune ab.

    Also taugen für den HDS2 beide nix
    -
    Für die AACS 500GB gibt es ein absolutes "NO GO" !
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  9. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Ich habe jetzt von WD auf Samsung gewechselt.

    Die 1 TB Platte läuft jetzt so wie sie soll.

    Genommen habe ich die HD 103UJ.

    Technische Daten sind in etwa identisch mit der WD10EACS (Read +1,4Watt - Idle +2,7 Watt nach abschaltung gleich mit der WD10EACS)

    Im Vergleich zur Seagate deutlich weniger Stromaufnahme welche bis auf Standby um die 9 Watt verbraucht.

    Die Platte ist kühl und eigentlich nur beim ein - und abschalten zu hören.
     
  10. DerMichael

    DerMichael Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gibt es schön Lösungen zum Nichtabschalten der WD GP Festplatten?

    Ich hab die WD10EACS in meiner Dreambox 7025 mit Ide > Sata Adapter und bin hochzufrieden.
    Eine leisere und vibrationsärmere Platte hatte ich noch nie.
    Spindown funktioniert einwandfrei bei mir.
    Ich höre die Platte zwar nicht, aber wenn ich nach 30 min ins Menü gehe, steht da: "Drive is sleeping".