1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Wenn am Übertragungsort HD Material (wovon auszugehen ist in Ländern wie Engalnd, Italien, Spanien , Deutschland usw.) vorhanden ist werden sie die CL. Spiele in HD übertragen!!:)

Diese Antwort habe ich vom Kundenserice bekommen!!

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

bei italien und spanien wäre ich mir da nicht so sicher! da kommt es darauf an wer produziert!

3. buli0708

buli0708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KDL 40W4500 (der geilste Flat TV mit den besten Benotungen)

Sky komplett +HD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus

Produziert wird sowieso alles von der Uefa!!!

Von der Uefa kommt das Signal an die ganze Welt hinaus!!!

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es wird im auftrag der uefa produziert, von firmen in den jeweiligen ländern. vorige saison war zb noch der fall, dass manche spiele in 4:3 übertragen wurden, weil in ländern wie italien oder spanien 16:9-taugliche ü-wägen/kameras/grafik noch mangelware ist

5. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

King Arthur

Besteht eigentlich die Chance dass der Film außer in HD auch im richtigen Bildformat und im Director´s Cut laufen wird?

Das wäre zu schön um war zu sein. Ich denke aber , dass wir leider nur die Kinofassung sehen werden.

6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

king arthur: director's cut denke ich nicht, wäre zumindest auf tv.orf.at als solcher ausgewiesen. im richtigen bildformat sowieso. alle neuen premieren (HD+SD) werden nicht mehr gezoomt und immer im original-bildformat, also durchaus mal in 2,35:1 gezeigt.

was würde außerdem ein hd-film bringen, wenn man dann reinzoomt, dann ist ja die ganze hd-schärfe weg

manchmal werden fernsehstationen jedoch "geöffnete", von super35mm stammende, master gegeben. dann fehlt seitlich fast nichts gegenüber der 2,35:1, dafür kommt oben und unten bildinhalt hinzu, damit es zb 1,85:1 wird

geschehen zb bei: ocean's 11, div. harry potter, king kong...

vergleich bei king kong:
    dvd 2,35:1: http://www.dvd-forum.at/bilder/schnittberichte/264/DVD.jpg
    tv open matte: http://www.dvd-forum.at/bilder/schnittberichte/264/ORF1.jpg

in solchen fällen sieht man mehr wie im kino, und der sender kann gar nichts dafür, weil die verleihe nur solche versionen an fernsehsender verteilen

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hehe, die Bilder kenn ich doch irgendwoher ;)

"Oceans 11" und "Harry Potter und der Stein der Weisen" wurden auf ORF1 bisher definitiv gezoomt und haben dadurch deutlich an Schärfe verloren. Andere Potter-Filme liefen bisher nur auf ATV, wobei da der leichte Zoom noch das kleinste Problem bei der Bildqualität war...
    Wie sieht es eigentlich bei diesen Spielfilmen aus? Werden die in Zukunft auch in 2.35:1 laufen? Master scheinen ja da zu sein, der Zoom wurde vom ORF selbst angewendet.
    "Walk The Line" wurde auch noch aufgezoomt, das war aber der einzige neue Film, den ich in letzter Zeit gezoomt gesehen habe.

Zu "King Arthur": Da läuft die Kinofassung. Im EPG steht als Laufzeit 112.49, was eindeutig mit der Kinofassung übereinstimmt. Trotzdem find ich HD sehr lobenswert. "Open Range" läuft gerade auch in tollem HD, schön zu sehen, dass der ORF sogar bei etwas älteren Filmen noch HD Material nachkauft. "Open Range" lief wenn ich mich richtig erinnere auch schon mal gezoomt auf ORF1, kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Der ORF soll auf jeden Fall so weitermachen. ARD und ZDF schieben ja selbst die analoge Abschaltung noch vor sich hin, von HD mal ganz zu schweigen. Aber die haben eh kein gutes Programm, wo sich HD lohnen würde :D

@nozzels: Danke für die ganzen Informationen über echtes HD. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich die gerne auch im Forum auf DVD-Forum.at posten, damit man da auch auf dem Laufenden ist, was das heimische HD-Programm angeht.

8. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Ich kenne zwar schon die Antwort aber ich frage dennoch mal vorsichtig....
    Anna und die Liebe ab Montag in HD ?? Nee oder ??

Ciao
    MS2K

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich meinte, dass auf rtl manches open matte lief. der orf hat gezoomt...

walk the line hat der orf von rtl erhalten, war schon im 1,78:1-format. ob da rtl gezoomt hat oder der verleih kann ich nicht sagen.

open range wurde bei der sd-ausstrahlung gezoomt, hast recht. gestern kam's im original-format.

wenn in zukunft filmpremieren in sd in cinemascope/panavision kommen, dann werden diese nicht mehr gezoomt. bei hd-material sowieso nicht.

von mir aus schreib's ins dvd-forum.at

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
  10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nein, in SD aber 16:9...wird ja von sat1 koproduziert

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008