1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: Hartz-IV-Empfänger sind nicht alle Betrüger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Interview: Hartz-IV-Empfänger sind nicht alle Betrüger

sie hatten mir das schon erlaubt. ich wollte ja schon letztes jahr eine umschulung zum PC-supporter anfangen, aber der starttermin wurde dann immer wieder verschoben und dann irgendwann wurde der kurs komplett abgesagt, weil sie ihn nicht voll bekommen haben.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dabei seit ihr ja noch jung.
    Was nutzt eine Umschulung mit über 50?

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Da sieht man mal wieder, wie sehr man doch von der Willkür abhängig ist. Da hätte ich aber die Theke zusammengekloppt, wenn die mir so eine Chance vergeigt hätten.

Ich bin eigentlich ein recht ruhiger und gelassener Mensch. Aber bei dem Verein hier wurde ich auch fast täglich wütend. :wüt:

Hat dir das Amt die Umschulung zum Bürokaufmann empfohlen?

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich habe ursprünglich mal Industriemechaniker gelernt und wurde dann Arbeitslos. Dann hat man mir eine Weiterbildung zum Schweisser aufgedrückt. Ich habe aber zittrige Hände (Das habe ich seit meinem 11 Lebensjahr nachdem ich einen einmaligen Epileptischen Anfall hatte) das habe ich auch der Arge gesagt aber die hat das nicht interessiert und haben mich trotzdem zum Schweisserlehrgang geschickt. Ich habe es dann dem Chef erzählt und der hat sich das angesehen und gesagt das man damit niemals Schweisser werden kann. Ich musste dann wieder zum Amt und wurde zum Amtsarzt geschickt. Da wurde festegestellt das ich nur noch EDV und Kaufmännische Berufe machen darf und Berufsunfähig bin in meinem erlernten Beruf. Habe nämlich auch noch einen Herzfehler und Bluthochdruck. Ich sollte mir dann einen Beruf überlegen und das war Systemadmin. Das wurde aber abgelehnt mit der Begründung das dies kein anerkannter Beruf wäre. :confused: Danach wurde ich dann zur Berufsfindung geschickt. Mit obengenannten Ergebnis. Tja und nachdem EDV einfach abgelehnt wurde mir der Begründung das man da keinen Job bekommt wurde mir Kaufmann aufgedrückt. :rolleyes: Ich habe mich damit abgefunden. Ich frage mich nur warum man mich zu einer 2-Wöchigen Berufsfindung schickt wenn man eh vorhat mich zum Kaufmann auszubilden. :rolleyes: Verschwendete Zeit und Geld war die Berufsfindung.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die haben mit mir auch mal einen beruftsfindungstest gemacht, als ich noch zur schule ging und da kam raus, ich soll koch werden. tze...privat koche ich ja ganz gerne aber als beruf ? nee...ich wäre dem druck nicht gewachsen ! ich hab mal bei mc **** gearbeitet und das ging gehöring in die hose !

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Nein, ganz und garnicht, diese ganzen Findungsmaßnahmen und Coachings sind ein Selbstbedienungsladen und nur dazu da die Statistiken auf einem für das Volk erträglichen Maß zu halten. Geholfen haben diese Teile noch niemanden.

Ich mußte mal zum "Mainzer Modell", ein ablehnen war nicht möglich, obwohl ich weder Kinder habe, noch verheiratet bin, war, sein werde. Ergo hätte ich keinen dort vermittelten Zuschuß bekommen können. Die hatten aber Internetanschluß, so konnte ich wenigstens Ogame spielen.
    Krank, das ist alles so schlecht, vor allem lügt sich die Politik damit konsequent selbst in die Tasche.
    Das kann ich verstehen, die Kochen ja auch nicht. :D

7. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade deshalb finde ich, jetzt mal ohne Scherz, die Aussage von LHB sehr bedenklich.
    Auch das der Druck für ihn zu hoch sei stimmt mich nachdenklich.
    Langweile oder unterfordert könnte ich noch verstehen.

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ LHB: Nur noch mal für Dich:

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen ! Dass ich Dich hier als Beispiel angeführt habe liegt einzig daran, dass Du hier der User bist, der zu diesem Thema immer viel und ausgiebig schreibt. Ich konnte nicht ahnen, dass ein Vielschreiber wie Du so "empflindlich" bist.

Ich wollte lediglich auch auf die Mißstände im System hinweisen. Glaube mir, ich habe für viele Erfahrungen mit Hartz 4 Empfängern gemacht, leider eher negative.

Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich Dich als Beispiel angeführt habe, bitte entschuldige dies !

Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du das so an Dich ranläßt. Auch ließt sich Deine Geschichte so, dass Du wohl unverschuldet in diese Misere reingerutscht bist.

Zu meinen restlichen Aussagen stehe ich. Diese waren allesamt sachlich und haben niemanden beleidigend !

Dir persönlich gönne ich natürlich die Freude an Premiere und Co, da gerade Du anscheinend eine besondere Freude aus gutem Fernsehen ziehst ( so wie ich auch ).

Dir persönlich wünsche ich - trotz der Wünsche mir gegenüber :eek: - alles Gute und dass Du Deine Situation meisterst. Ich wollte Dich gewiss nicht runterziehen. Es wird sich schon alles richten...

:winken:

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das glaube ich Dir nicht!
    Weil es nämlich ALG II Empfänger sind.
    Mit wem hast Du zu tun?

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sicher mit der Bild?
    Die schreibt immer Hartz4. :eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.