1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Ein Beispiel, was mich sehr geärgert hat:

2 Eisberge krachen ins Meer, ZDF Meldung dazu "Wissenschaftler machen die Klimaerwärmung hierfür verantwortlich" - Punkt.

Assoziation für den Zuschauer: Klimaerwärmung ist schuld - basta.

Liest man zur gleichen Zeit auf der Seite des DWD etwas dazu, kommt man
    zu einem anderen Bild - kein Wort dazu beim ZDF.

Sehr seriöse Berichterstattung... und nicht das erste Mal gerade bei diesem Thema

Nicht alles was "seriös" berichtet wird, muss es auch tatsächlich sein.
    Bei RTL wurde das Ganze übrigens erheblich vorsichtiger dargestellt...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe den Bericht gesehen mit dem Eisberg beim Heute-Journal. Dort wurde das Thema ausführlich betrachtet und auch mit Klimaexperten die übrigens mit einer recht eindeutigen Stimme reden.

Da nutzt auch das Schönreden der von Industrie angeheuerten Gegenwissenschaftler nichts.
    Die Eisschmelze beschleunigt sich dramatisch in einem Tempo das es auch zu früheren "Wärmeperioden" nicht gegeben hat. Ich glaube kaum das die ÖRR vorsätzlich bei diesem Thema falsch informieren. Magazine wie Abenteuer Forschung beweisen das Gegenteil.

Sendungen wie Galileo hingegen zeigen wie man es wirklich obeflächlich macht. Gabs da nicht mal eine Aktion für 5 Minuten das Licht auszuknipsen? Man hat sich vors Brandenburger Tor gestellt und auf das Ausschalten der Illuminierung gewartet und das als Pro7-Erfolg gewertet. Als ob das was bringt...

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
  3. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ja, man lädt halt die ein, die eine bestimmte Meinung haben, ich kann nur den Besuch der DWD Seite empfehlen, das sind ja keine Laien

4. tyu

tyu Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI

Sowohl bei ARD /ZDF als auch bei den Privaten gibt es psitive und negative Beispiele. Klar das mit den eisbergen ist sicher ein negativbeispiel für die öffentlich rechtlichen. Andererseits zeigen ARD und ZDF genügend dokus in denen das Thema Klimaerwärmung ausführlich und Detailiert behandelt wird. So etwas findet man bei den privaten nicht und wenn dann nur in trashiger form ohne wirklich ins thema einzusteigen.
    Bei den privaten sind die negativ Beispiele in den News einfach in der Überzahl. Bei RTL gibts viele tole Grafiken und technische spielereien ohne das wirklich ein Inhalt dem Zuschauer vermittelt wird.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

DWD verbreitet Meldungen. Nicht mehr und nicht weniger. Eigene Experten haben die weniger. ;) Ich lese die auch. Es ist aber normal das Geschriebene Medien, wenn es nicht gerade die BILD ist, bisweilen bestimmte Themen ausführlicher behandeln können. Das verlange ich auch von einer Zeitung übrigens.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Welches finanzielles Interesse hätten den gebührenfinazierten Sender daran?:confused:
    Werden die von den Klimaforschern bezahlt?

Ist es nicht wahrscheinlicher, ich behaubte nicht das es so ist (!), das die Privaten Sender ein theoretisches Interesse hätten Industriefreundliche Statements zu verbreiten? (Werbeeinnahmen?)

7. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ich weiss es nicht... aber der Staat hat ein Interesse, denn damit kann man Steuern begründen.

Ich sage ja nicht, es gibt keine Klimaerwärmung durch den Menschen, ich bin nur nicht sicher, was ich wirklich glauben kann

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch diese Rechnung geht nicht auf.

Merkel brüstet sich zwar Klimafreundliche Politik zu machen. In Wirklichkeit poliert der Staat der Automobilindustrie z.B. den Hintern.

In keinem anderem europäischem Land können die Manager Ihre SUVs oder Porsches günstig steuerlich als Betriebskosten absetzen.

Und wer zeigt solche Mißstände auf? Magazine wie PlusMinus.

9. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

die Rechnung zahlen ja auch die Normalos...

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das stimmt wohl... :(