1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von analog auf Digital umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kraffty, 21. August 2008.

  1. Kraffty

    Kraffty Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen
    ich möchte unser Haus auf Digital Sat umstellen.
    1. Nun habe ich gesehen das es HD LNB´s gibt. Was habe die so vorteile?
    2. Muss ich auch neue Kabe verlegen wen ich auf Digital umstelle, bzw. HD LNB

    Vielen dank im Vorraus.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Von analog auf Digital umstellen

    Es gibt keine "HD-fähigen" LNBs, wer das behauptet, erzählt Käse. ;) Es gibt dagegen digitaltaugliche "Universal-LNBs", auf diese Bezeichnung solltest Du achten. Je nachdem, wie gut oder schlecht und in welcher Struktur die vorhandenen Kabel verlegt sind, wird ein Austausch bzw. Neuverlegung notwendig. Wie sie verlegt sind, dazu hast Du keine Angaben gemacht.
     
  3. Kraffty

    Kraffty Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf Digital umstellen

    Wie gesagt die Kabel zu verlegen wird kein aufwand sein. Wollte nur wissen ob ich für digitales TV andere kabel brauch. oder die normalen Sat Kabel nehmen kann die 2 oder 4 fach abgeschirmt sind. Welchen reciever würdest du empfehlen hätte gerne einen mit festplatte.
    Es gibt ja auch welche wo man aufnehmen kann und einen anderen sender ansehen kann. Reicht es wenn man in das kabel ein T-Stück rein macht oder muss ich ein neues kabel vom LNB nehmen. Werde wahrscheinlich ein Quad-LNB kaufen
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf Digital umstellen

    Twin-Receiver (zwei Tuner, eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen) benötigen zum vollwertigen Betrieb zwei Anschlüsse (Also zwei Kabel zum LNB/Multischalter und dort zwei Anschlüsse).

    Beim Kabel tuts jedes normale Antennekabel. Achte hierrauf das es nicht zu kompleziert ist (20 Gelschichten und son Quatsch) damit du die (dazu passenden) F-Stecker vernünftig montiert bekommst.
    Bei den technischen Werten kannst du dich an dem LCD 95 von Kathrein orientieren. Die reichen aus, ein Kabel mit vergleichbaren Werten eines Markenherstellers ist O.K.
    Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch gleich das LCD 95 kaufen. Oder das vergleichbare von Preisner (Ist AFAIK billiger).

    Wenn man ganz pingelig ist dann kann man auch überlegen für aussen was UV-beständiges zu nehmen (z.B. LCD 99), aber IMHO ist das bei der Verwendung eines Quad-LNBs ungünstig da man dann eine zusätzliche Schnittstelle zwischen Aussen- und Innenkabel hat (Bei der Verwendung eines Multischalters ergibt es sich ja eh).
    Und normale Kabel halten IMHO auch gut draussen.

    BTW: Nimmt für die Verbindung zwischen Antennedose und Receiver auch ein Stück deines Verlegekabels. Dazu die passende Länge abschneiden udn zwei F-Stecker dran montieren. Also Kabel und F-Stecke rnicht zu knapp kaufen. Auch einige F-Verbinder mitbestellen (braucht man immer mal zu Reperatur/Diagnose Zwecken).

    BTW2: Zum Thema Potentialausgleich findest du Artikel hier bei den Infoseiten für Anfänger Posting. Dann auch gleich mal prüfen ob ein Blitzschutz am Antennstandort notwendig ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  5. Kraffty

    Kraffty Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf Digital umstellen

    Kann ich an einen Quad LNB auch einen multischalter ranhängen oder bloßan nem Quattro LNB.
     
  6. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Von analog auf Digital umstellen

    Ja, das geht, du musst aber einen quadtauglichen multlischalter kaufen.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Von analog auf Digital umstellen

    Auf Grund vieler Funktionsstörungen die bei Quad LNB auftreten können, würde ich auf dies Lösung verzichten. Der Betriebssicherheit der Anlage zu liebe.