1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

158 Sender auf Astra, aber kein Premiere + RAI :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siciliano, 19. August 2008.

1. thorie

thorie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: 158 Sender auf Astra, aber kein Premiere + RAI :-(

Die wichtigste Frage solltest du zuerst klären: In welche Himmelsrichtung geht dein Balkon bzw. hast du von dort aus freie Sicht nach Süd-Südost?

Bei meiner letzten Wohnung (bin jetzt Gott sei Dank zentral mit Sat versorgt) hatte ich mir auch eine Einzellösung gebastelt. 60 Zentimeter No-name-Schüssel von Conrad auf einem Stativ angebracht, Single LNB (universal), Flachkabel für Balkondurchführung und zirka 7 Meter Sat-Kabel. Später habe ich das auf eine drehbare Lösung erweitert.

Ich weiß zwar nicht, welche besonderen Empfangseigenschaften die von dir genannte Digi-Dish hat, aber meine Erfahrung ist: Die 60 Zentimeter boten eine nur sehr geringe Schlechtwetterreserve, zuerst waren die Eutelsat-Sender weg, einige Zeit später auch die meisten Astra-Sender.

Aber prüfe erst mal, ob die Balkonrichtung stimmt, dann kannst du weitersehen.

Viele Grüße
    Thomas

2. siciliano

siciliano Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Thomas

Danke, die Balkonrichtung stimmt. Ich habe einen Süd-Balkon. Ich würde dann wohl die Schüssel auf so einen Ständer montieren. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, dass 60cm nicht ausreichend für Hotbird sind. So groß darf die Schüssel jedenfalls nicht sein, denn ich will mich nicht gleich mit meinem Vermieter anlegen. :D

Ciao SICILIANO

3. thorie

thorie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Siciliano,

hm, ich konnte meine 60er an dem Stativ so anbringen, dass sie knapp unterhalb der Brüstung blieb (wodurch natürlich der Empfangspegel gedämpft wird). Die genaue Anbringung hängt aber sicher auch von der Größe des Balkons ab.

Die 60 Zentimeter waren schon für Hotbird 13° ausreichend, aber eben nicht mehr bei Starkregen. Anfangs dachte ich noch, das wären die Zweige eines recht üppigen Wacholderbaums, die ein wenig in die Empfangsrichtung lugten. Als später der Baum gefällt wurde, gab es bei Schlechtwetter allerdings auch weiterhin Ausfälle, insbesondere bei Hotbird.

Schade, dass bei dir nicht alle Satelliten-Transponder der zentralen Anlage durchgereicht werden. Da habe ich in meiner derzeitigen Wohnung ja richtig Glück gehabt: Alles pur und unverfälscht, wobei ich in meiner Programmliste die Hotbird-Sender auf die wenigen deutschen und die vielen italienischen gestutzt habe :D

Viele Grüße
    Thomas

4. barny100

barny100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16