1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eifelman

eifelman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Vorerst bleibt dieser Receiver auf Nagra. Aber niemand kann dir eine Garantie geben, dass das noch jahrelang auf Nagra bleibt. Ich weiß jetzt nicht, ob es Verträge gibt, dass Premiere das Direkt+ von Nagra nutzen muss - falls nicht, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht lange dauert, bis NDS den Dienst auch anbietet und den Receivern updated.

2. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Und warum scheut Premiere Gerichtsverfahren wie der Teufel das Weihwasser?? :D :D
    Nicht alles was in den AGB steht ist wasserdicht!

Wenn es mein Receiver ist, dann darf kein Zwangsupdate ohne meine Zustimmung stattfinden!
    Die Entscheidung muss schon dem Kunden selbst belassen werden.

3. shanghai

shanghai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H

Und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Zwangsupdate so in Ordnung ist. Denn wie Dagomir schon sagt, selbst bei Windows kann ich mir aussuchen, ob ich updaten will oder nicht. Meine Fritz-Box kann ich auch so einstellen, dass sie mich fragt, ob ich updaten will oder nicht. Und bei einem Receiver, den ich gekauft hab, möchte ich wirklich selbst bestimmen, ob ich das Update haben will oder nicht! Der Hersteller kann das Update bereitstellen und dem Kunden anbieten - aber nicht ihn zwingen!

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Erstens ist es aber nicht Deine Software, zweitens hat das nix mit AGB zu tun, sondern mit einer generellen Entscheidung des Gesetzgebers.

5. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht ist es nicht meine Software, da ich nur Lizenzen habe, doch ich habe die Lizenzen für eine bestimmte Version gekauft und darf nicht gezwungen werden Update zu machen!!! :wüt:

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Viele stören sich ja gar nicht an den Autoupdates weil bei den meisten Updates nichts weltbewegendes passiert. Es bleibt einfach eine ungewöhnliche Situation. Für mich sieht das nicht so aus als würde Premiere langfristig bei Nagra bleiben wollen. Wenn Premiere bei Nagra bleiben möchte warum veranstaltet Premiere dann überhaupt die Updates? Warum geht Premiere dann das Risiko ein das der Receiver nach den Update vielleicht totgeflasht ist. Sowas macht man nicht wenn man langfristig nun doch bei Nagra bleiben möchte.

Premiere muss ja mit der NDS Verschlüselung quasi wieder bei Null anfangen. Es wird sich normalisiern und auch die NDS Receiver Liste wird wohl mit der Zeit größer werden.

7. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sie bleiben nur deshalb NOCH bei Nagra, weil sie noch Vertrag bis 2012 haben. Danach wird es Schicht sein mit Nagra!

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Und da kommen wieder die Lizenzbedingungen ins Spiel, die Du mit dem Kauf konkludent akzeptiert hast.

Das Risiko ist sehr gering, die Schlussfolgerung stimmt aber. Nach 2012 wird PREMIERE eher kein Kudelski-Kunde mehr sein.

9. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zeig mir doch mal die Stelle, wo ich das Update konkludent akzeptiert habe!!
    Es gibt sie nämlich nicht...

Ich habe noch keine Software gehabt, wo ich nicht die Wahl hätte ein Update abzulehnen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Gericht dieses Vorgehen von Premiere verurteilen würde.

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Steht auf der Box. "Software-Aktualisierung über Satellit" - das genügt. ;)

Du kannst es hinauszögern, aber meistens nicht vollends ablehnen. Der einzige Unterschied hier ist, dass selbst der erste Versuch zum Update nicht abzulehnen ist.

Erstens ist es der Hersteller, der dies tut, zweitens würde ich mich auf deine Rechtsauffassung nicht verlassen. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.