1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 9. August 2008.

1. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Ich hab Voyager nciht so aufmerksam verfolgt wie TNG und DS9, daher erinnere ich mich nur grob an die Folge:
    Ich weiss nur noch, dass sie durch den "Defekt" einige Jahre ihres Rückfluges gespart haben! :)

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was? Das meinst du doch nicht ernst oder..?

Das habe ich oben geschrieben und das "naeher kommen" wird wohl schon stattfinden, aber um wie viel ist die Frage. Der Nachweis der Higgs-Bosonen ist das mindeste, nur waere das ein ...hmmm "..small leap for the mankind..."

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das Experiment startet erst im September. Sprechen wir uns dann wieder, oder halt nicht. ;)

4. Chewbaka

Chewbaka Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hmm, ich glaub, da fehlts eindeutig an masse und energie um irgendwas weltbedrohliches zu erschaffen.

da könnt man ja auch gleich sagen, wenn man zwei stecknadeln schnell genug auf einander prallen lässt, man eine atom explosion erhält.

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Du weisst aber auch das man z.b. eine gewaltige Atomexplosion mit relativ wenig Material (z.B. eine ein bissl hochangereichertes Uran )erreichen kann! Warum soll es bei schwarzen Löchern nicht auch solche Möglichkeiten geben?

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du stellst dir eine Art "Kettenreaktion" vor, bei der mikroskopische Schwarze Loecher anfangen zu einem, massenreichen zu fusionieren?

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ja, oder vieleicht irgendwas "ähnliches" was halt heute kein Wissenschaftler kennt!

Zumal ich die Frage eines Users hier auch ganz gut fand. Was passiert mit den Ergebnissen der Forschung. Nicht das die Militärs neue schreckliche Waffen entwickeln mit den Ergebnissen.

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist aber die einzige Hoffnung für die seit Jahren als Stiefkind degradierte Grundlagenforschung.
    Nur wenn mal irgendwas für jeden Deppen sichtbar bzw. nutzbar wird, gibt es in dem jeweiligen Bereich der Grundlagenforschung ein bißchen Schotter.

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ihr müsst das praktisch sehen: Es kostet ein Vermögen um die Erde zu ruinieren und es wird noch mehr kosten, um die Fehler wieder auszubügeln -> Arbeitsplätze in der Forschung auf lange Sicht gesichert.
    So sind die Wissenschaftler von der Straße weg, der Steuerzahler hat weiterhin ehrgeizige Forschungsprojekte, die er nicht versteht, die er aber finanzieren kann und auf ein paar Computergrafiken kann man rote und weiße Punkte mit Linien erkennen, deren Aufzeichnung 3,5 Milliarden Euro kostete.
    Na wenn das mal kein guter Plan ist! ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  10. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Gestern habe ich mir in der ZDF Mediathek mal diesen Bericht darüber angesehen, ist ja fazinierend und erschreckend zugleich welche Energien benötigt werden und welche freigesetzt werden könn(t)en.
    Ob ich das jetzt alles verstanden habe was da erzählt wurde, lasse ich mal im Raume stehen :D