1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendernamen dauerhaft umbenennen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von temproh, 12. August 2008.

  1. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe gerade mit Hilfe von TechniPort XV die Programmliste meines MF4-S neu organisiert und dabei bestimmte Sendernamen leicht geändert. Wenn ich die neue Liste nun auf den Receiver lade, erscheinen die Sender zunächst wie gewünscht auf dem Bildschirm, springen aber sofort zum originalen Namen zurück, wenn sie aktiv sind.

    Kann ich das irgendwie verhindern?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    Die Sender nicht einschalten
    Auch die nicht die auf dem selben Transponder liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    Nein, kannst Du nicht verhindern. Wird bei jeder aktualisierung der Transponderdaten wieder zurück gesetzt. Ist aber meines Wissens bei allen Sendern so. Spätestens beim Suchlauf sind deine Änderungen Geschichte.
     
  4. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    So ein Mist.

    Machst Du Dich gerade lustig, oder reden wir aneinander vorbei? Ich möchte natürlich, dass die von mir gegebenen Namen bleiben, auch wenn der jeweilige Sender gerade eingeschaltet ist. (Siehe Threadtitel.)
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    Das geht bei Technisat (und ein paar anderen Marken) nicht, da die Sendernamen automatisch aktualisiert werden. Das ist beabsichtigt, damit bei Senderumbenennungen, -umbelegungen oder schlichten Namenswechselnt die Anzeige immer Aktuell ist und der Anwender nicht verwirrt wird :). Siehe aktuell zB BahnTV->TIMM ...

    Desweiteren werden die korrekten Kennungen bei Receivern mit SFI (den Technisats halt) auch für die SFI-Dienstzuordnung* gebraucht, ein dem SFI "unbekannte" oder veraltete Kennung würde dann bedeuten dass SFI auf dem jeweiligen Programmplatz nicht (mehr) funktioniert weils nicht zugeordnet werden kann.

    *Konnte man wunderbar beobachten, als Phoenix (China) und das ARD-Phoenix bei uns im Kabelnetz eine Zeitlang beide die Kennung "Phoenix" trugen... da gabs bei unseren Technisat-Receivern den SFI von ARD-Phoenix dann prompt auf beiden Plätzen :). Bis dann der Chinese auf "Phoenix Chinese Entertainment" umgelabelt wurde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  6. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    Na toll, dabei könnte ich auf SFI gut und gerne verzichten. Also keine Chance?
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    Müßte eigentlich genauso gehen wie mit ITV HD. Zum anderen Namen auch dem Sender ´ne andere SID geben z.B. 54207, die liegt weit vom üblichen entfernt.
     
  8. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sendernamen dauerhaft umbenennen

    Hmmm, die zusätzlichen Tonspuren und -optionen sind weniger wichtig, aber den Videotext verliere ich nur ungern.