1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2008.

  1. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Es ging aber gar nur um die Sender, sondern um den Enduser und das ist für mich schon ein Unterschied.

    Das die Sender etwas ausgeben müssen ist mir schon klar.
     
  2. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Du bist aber mit wenig zufrieden. Ein HD Bild sieht trotzdem noch viel detailhafter aus als ARD oder ZDF in PAL.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Aber auch DAS hat NICHTS mit einer abwörtskompatibilität wie beim FarbTV oder auch wie bei USB zu tun...

    Immer wenn man neue Hardware benötigt ist es nicht abwärtskompatibel...
    Was erwartet ihr?
    100 %?
    Wo soll das herkommen?

    @hepu1
    Meine aussage bezog sich auf beide den sender UND dem endkunden.

    @paradee
    Hätten sie keinen draht dann würde es keine planungen geben...

    @NFS
    Genau ob das einige User jemals kapieren werden weiß ich nicht...

    @JuergenII
    Genauso wie ihr immer tut das die offensive im sd bereich die schuld wegen fehlenden HDTV sendern ist...
    Genau anstatt abzuwarten spekulieren wir mal. Ist ja besser.
    Hast du da auch eine quelle?
    War der HD transponder vom ZDF nicht fast gleichzeitig vorhanden?
    Wie passt das nun in deine aussage?
    Aber ich vergaß SD ist ja unwichtig... :rolleyes:
    Wenn DU Unterschiede zwischen 2 Mbit/s und 5 - 6 Mbit/s nicht erkennen willst ist das deine Sache.
    Ihr tut hier immer so als wäre die qualitätsoffensive im SD Bereich der Grund für die fehlende HDTV ausstrahlung.
    Das kann er aber definitiv NICHT sein weil ein Transponder für HDTV zur Verfügung steht.

    Von mir aus könnt ihr die unfähigkeit einiger identanden als Grund nennen.
    Aber die qualitätsoffensive als Grund zu nehmen wird auch nicht besser auch wenn man es noch 5000000 mal wiederholt.
    Ist es bei der BluRay nicht genauso?
    Aber ich würde wetten das du zwischen harrypotter auf der dvd und auf dem zdf KEINEN Unterschied erkennst.

    Aber wenn dir Bandbreiten doch so unwichtig sind.
    Dann reichen für HDTV ja auch 5 Mbit/s.
    Der normale Haushalt wird da keinen Unterschied erkennen :p
    Auf was für eine Bildgröße denn?

    Um es nochmal klarzustellen.
    Ich kritisiere die HDTV sache ähnlich wie ihr.
    Nur diese einseitige schuld zuweisungen und das lächerlich gerede von einigen hier krisitiere ich.
    Und das würde ich nicht nur beim ÖRR machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2008
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Was soll den Unsinn nun wieder?:confused:
    Wer zwingt wen? :confused:
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Du solltest vielleicht mal die Zitate genauer lesen auf die ich mich beziehe.
    Und zwar nicht nur eins zurück sondern auch mal mehrere...

    Um es dir nochmal deutlicher zu machen.

    Ich habe den FarbTV Vergleich kritisiert mit den Hinweis das bei einer abwärtskompatibilität bei HDTV mehr Kapazitäten von nöten sind als bei einer abwärtskompatibilität beim farbTV.
    Dadrauf wurde gekontert das sich jeder einfach einen HD receiver kauft und somit auch eine abwärtskompatibilität gewährleistet ist.
    Ich dadrauf wieder das diese nicht mit dem FarbTV zu vergleichen ist.
    Darauf er das wir doch über sat reden und dort ein HDTV receiver kein Problem sein sollte.

    Das ich dadrauf nun mit überspitzten sarkasmus kontere der aussagt das man doch nicht alle sat zuschauer dazu zwingen kann HD receiver anzuschaffen damit keine zusätzliche kapazität von nöten ist sollte doch etwas anderes als "unsinn" zu sein.

    Also beim nächsten mal mal alles lesen.

    Aber ich vergaß Vergleiche die definitiv nicht 100 % passend sind sind kein unsinn. Kritik dadran aber schon.
    Ist ja nichts neues.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Auf das Zitat von Lechuk auf das du geantwortet hast steht nur das ein HD Receiver für Sat kein Problem sein sollte!
    Wo ist da der Zwang?
    Und das HD vorerst mehr Kapazität kostet ist wohl klar und da wird sich auch nach 2010 nichts ändern.
    Nur, bis dahin haben noch mehr Leute in einen SD Receiver investiert anstatt gleich einen HD zu kaufen aber dazu brauchts Inhalte.
    Das Argument das es nicht genug HD Receiver gibt kann man 2010 genau so anbringen wie heute wenn man keinen Kaufanreiz liefert.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Du kannst es einfach nicht verstehen?
    Du kennst ein Scartkabel? Du kennst seine Funktionsweise? Du weißt das an einer HD Box mindestens eine Scartbuchse dran ist? Du weißt aber scheinbar nicht das man auf diese Weise ein in HD empfangenes Signal in SD ausgeben und sogar auf eine alte VHS Maschine aufzeichnen kann?
    Warum weißt Du das nicht?
    Wenn Du das doch wissen solltest, warum negierst Du Dein Wissen?

    Wo die 100% herkommen sollen?
    In den letzten Jahren wurde in HD produziert, eingekauft und anderweitig erworben. Da wird sich schon einiges angesammelt haben. Desweiteren wird in Zukunft vermehrt, wenn nicht sogar nur noch, in HD produziert.



    65% Satzuschauer sind es?
    Da sind bestimmt ein ganzer Haufen Nutzer bei die endlich mal ihre Analogkiste austauschen können.

    Jetzt plötzlich, bei einer Technologie wo weltweit die Industrie volle Pulle anzieht und Wachstumszahlen veröffentlicht die sich jeden Tag aufs neue überbieten, kommen die Betonklötze der ÖR auf die Idee mal nicht mitzumachen? Gerade die sind doch die Nasen die immer meinen vorne bei zu sein wenn mal einer ruft:" Die Geldverbrennmaschine einschalten, jetzt!" ;)
    Klar.
    Seh ich ein. Man kann sich ja auch mal irren.
    Sind die beiden Sender bei der IFA bei und rühmen sich ihrer Qualitätsoffensive? Wird sicher spannend, müßte man eigentlich mal hingehen.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Ach das sind doch alles nur Trotzreaktionen wie auch bei kimigino.
    Da werden dann immer Sachen an den Haaren herbei gezogen wo einem die selbigen zu berge stehen.:eek:
     
  9. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    "Aber ich würde wetten das du zwischen harrypotter auf der dvd und auf dem zdf KEINEN Unterschied erkennst."

    Oha, was hast du denn für einen DVD-Player und welchen TV hast du denn?

    Auf einem Denon 3930 hochscaliert auf 1080p sieht Harrypotter auf einer DVD an einm neuen LCD/Plasma um einiges besser aus als bei ARD/ZDF.
     
  10. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Sebastian, wieso verteidigst du die Öffentlich-Rechtlichen? Man hat ganz einfach einen strategischen Fehler gemacht und das HDTV Wachstum unterschätzt, was man allein schon an den anderen Anstalten in Europa sieht. Man wollte HDTV so spät wie möglich, da man die analogen Transponder noch an der "Backe" hat.

    Das schlimme ist aber, dass man diesen Fehler nicht korrigiert und mindestens die Showcases deutlich ausweitert. Es ist ein Unding, dass die EM und Olympia nicht in HDTV kommen/kamen.

    Natürlich ist man nicht alleine an dem schlechten Stand für HDTV in Deutschland schuld. Premiere und die Privaten sind ebenfalls mitschuldig, das bestreiten hier ja die wenigsten. Der ÖRR dient aber auch als Motor, der andere Marktteilnehmer dazu "zwingt", den Markt voranzutreiben. Alleingänge helfen da nicht. Für ein konstantes Wachstum müssen der ÖRR, die Privaten und Pay-TV Hand in Hand gehen. Dies hat man seitens der Öffentlich-Rechtlichen mit dem späten Einstiegszeitpunkt kaputt gemacht. Hätte man mit der Pro7/Sat.1 HD Aufschaltung einen eigenen Sender gestartet, wäre die Situation jetzt deutlich besser, da es ein Grundangebot für alle Zielgruppen gegeben hätte und vor allem eine größere Sicherheit für potentielle Einsteiger. Diese Perspektive ist jetzt aber erst ab 2010 gegeben, also hält man sich zurück und wartet ab.