1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Was soll da schleierhaft sein?
    Wenn ein Premiere Receiver ein Update gekriegt hat, dann gehen dort keine Nagra-Karten mehr. Da die Hackerkarten als Nagra-Karten funktionieren, gehen diese Karten dann auch nicht in geupdateten Receivern.

2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Was ist denn das in letzter Zeit für eine Ausdrucksweise?

Da biegen sich bei mir die Fußnägel nach oben. Schreibt doch bitte upgedatet.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  3. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Warte einfach in aller Ruhe ab, bis du eine neue Nagrakarte bekommst. Damit geht es dann weiter. Vorausgesetzt du hast ein AC Modul am Laufen.

4. Gast 50565

Gast 50565 Guest

Mit einer neuen NDS-Karte, die Du nur auf Anforderung von Premiere erhältst, läuft der MF4-S momentan nicht.

Die (schon ältere) Ankündigung von TechniSat, dem MF4-S das NDS-Verschlüsselungssystem hinzuzufügen, wurde bisher nicht umgesetzt. Das verzögert sich ...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass TechniSat den MF4-S in dem Sinne zertifizieren lassen will, dass er danach in seinen Funktionen eingeschränkt sein wird (fixe Programmliste!). Gedacht war wohl eher an eine zusätzliche Unterstützung von NDS - so wie der MF4-S auch Cryptoworks unterstützt und für arena geeignet ist, ohne über eine unveränderliche Programmliste zu verfügen.

5. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da es auch noch andere Premiere geeignete Receiver von Technisat gibt, die nicht über eine unveränderliche Programmliste verfügen, sollte das beim MF4-S kein Hindernis für die Zertifizierung darstellen.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dies sind meines Wissens nach aber alles ältere Modelle, die noch nach älteren Zertifizierungsvorlagen zum "geeignet für Premiere" Receiver wurden.

Und eine Lizenz für die Premiere NDS Variante wird Technisat für den MF4-S mit Sicherheit nur dann bekommen, wenn die aktuellen Zertifizierungsrichtlinien eingehalten werden. Zumindest in Sachen Jugendschutz und Unterstützung Macrovision kann muss Premiere aufgrund der Rechtslage und Hollywood Verträgen darauf bestehen. Die Lizenzverträge zwischen NDS und Premiere sehen sicherlich vor, dass eine Lizenz für die Premiere Variante von NDS nur unter der Auflage Einhaltung der "geeignet für Premiere" Zertifizierung erteilt werden kann.

Das ist natürlich Spekulation. Aber ich bin mir da eigentlich recht sicher. Ich würde nicht darauf wetten, dass man mit dem MF4-S plötzlich einen Receiver hat, der ohne CI-Modul die Premiere NDS Karten nimmt aber keine Premiere üblichen Einschränkungen hat.

Wenn ein NDS Update für den MF4-S kommt, dann gehe ich davon aus, dass er nach dem Update alle Vor-/Nachteile einer Premiere Zertifizierung hat. Vorstellen könnte ich mir lediglich, dass Technisat um Ärger zu vermeiden dieses Update nicht per Sat ausspielt, sondern es lediglich zum Download bereit stellt und mit dem Update eine neue Geräte-ID vergibt, so dass die auf NDS upgedateten Geräte zukünftig separat per Sat upgedatet werden können. Oder Technisat stattet nur Neugeräte mit der NDS Software aus. Mal abwarten.

7. RicSchar

RicSchar Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe meinen Humax PDR 9700 zur NDS-Kartenumstellung angemeldet.
    Ich habe aber auch noch einen Humax PR-Fox. Kann ich mit der neuen Smartcard bei beiden Geräten Premiere empfangen?

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du bei beiden das Update schon hast machen lassen (wird ja für beide schon gesendet), dann ja. Pairing (also Koppelung zwischen Receiver und Karte) ist angeblich nicht geplant.

9. Kaktusjack

Kaktusjack Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+

Ja.

10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich muss mich hier der Meinung anschließen.

Es ist nicht so einfach an einer Lizensierung dranzukommen. Technisat kann ja den Antrag stellen für den NF4-S. Dann beginnen ja erst mal die Untersuchungen. Technisat schickt dann erstmal einen von diesen Receiver ins Premiere Testcenter. Da wird der Receiver erstmal gründlich auseinander genommen. Die im Testcenter haben eine riesen große Liste die abgearbeitet wird. Das ist nicht so einfach alle Punkte zu entsprechen.

Nach den Untersuchungen wird der gesamte Bericht an Premiere geschickt wo andere nochmal darüber entscheiden ob dieses Gerät eine Lizensierung bekommen oder nicht.

Diese ganze Prozedur ist sehr ausdauernd.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.