1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 9. August 2008.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Grösster Teilchenbeschleunigers der Welt startet - Ende der Welt?

und warum?

Also mich hat die Vorstellung schon ein wenig erschreckt, wo sie mal die Filme brachten in welchen Szenarien die Erde vernichtet werden könne und da war dieser Holemaker auch bei.

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hehe, ich glaube solid2000 macht sich da ernsthafte Sorgen... Nein, das brauchst du nicht, die Energie un ein massenreiches Schwarzes Loch zu erschaffen, gibt es weder auf der Erde, noch in unserem Sonnensystem und auch in zig-Lichtjahre Entfernung von hier nicht.

Die Theorie von mikroskopischen "Schwarzen Löchern" ist zwar ebenfalls nicht ganz erforscht (was ist es schon..) aber die grundelegende physikalische Grenzen erlauben es einfach nicht ein Schwarzes Loch von "gefährlichen" Ausmaßen auf diese Weise zu erschaffen... Das ganze Ding kann uns höchstens ordentlich "um die Ohren fliegen".

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Dafür gibt's ja den "Notausgang für Protonen", die dann unsanft in einem 8 Meter dicken Graphit Block gebremst werden. :)
    Schon erstaunlich, dass diese kleinen Scheisserchen so ne Wucht haben.

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

...der sich beim Eintreten des "worst case" auf, glaube ich, 1000 Grad Celsius aufheizen kann...

Naja, "*******erchen", hmm. Du weisst ja, E=mc^2, und wenn c fast erreicht wird, gibt das ordentlich power... Aber um ein Schwarzes Loch mit nennenswerter Masse zu produzieren reicht das nicht.

Übrigens, wenn wir schon bei der Energiegleichung sind.. Nach meiner Meinung ist der Weg sich an das "c" hochzuschrauben eben falsch. Der LHC ist eine gigantische technische Leistung, aber am meisten bewundere ich diejenigen, die es geschafft haben das Geld dafür einzutreiben. Viel intelligenter wäre es an dem "m" zu drehen - bei Verwendung vom kohärenten Materiestrom müsste man solche Experimente bei wesentlich geringerem Aufwand betreiben können.

P.S. Komisch wieso werden die "*******erchen" bei mir zensiert und bei dir nicht...?!

5. littlelupo

littlelupo Guest

also ich muß ernsthaft sagen, wenn ich mich abends schlafen lege, ist meine Sorge deutlich größer, daß ich irgendwo in einem Bett in einer Stadt in der DDR, vorzugsweise zwischen den Jahren 1961 und 1989 wieder aufwache, und dem Sozialismus nicht entgehen kann, :eek::eek: ,

Es begab sich zu einer Zeit, als Erich Honecker noch regierte...
    ...mich überkommt das kalte ******...

als meine Sorge, der LHC könnte in irgendeiner Art und Weise größeren Schaden anrichten. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2008
  6. zacman

zacman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gut finde ich ja:

"Kritiker befürchten, dass die erhofften Phänomene unkontrollierbare Ausmaße annhemen könnten, wenn beispielsweise Schwarze Löcher und sogenannte "Strangelets" entstehen könnten.

CERN selbst versucht immer wieder zu beschwichtigen und hält das Risiko solcher Auswirkungen für minimal."

Was heisst denn "minimal"? 10%? :winken:

Zudem:

"Siemens-Technik kühlt größten Teilchenbeschleuniger der Welt" :D

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mal ne Frage an die Experten hier.

Was passiert eigentlich wenn zwei der grössten schwarzen Löcher miteinander "kollidieren"? Das neue SL könnte ja wieder andere SL anziehen dank der höheren Masse? Könnte es dann einen Domino Effekt geben das quasi das ganze Universum aufgesaugt wird und auf unendliche kleine Fläche komprimiert werden?

Und was ist wenn das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie durch Zufall einen kritischen Punkt überschreitet und anfängt die gesamte Milchstrasse aufzusaugen? Besteht diese Gefahr?

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  9. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gute Idee eigentlich. Dann müsste man sich nicht mehr mit 4:3 und 16:9 rumschlagen. Wär alles 0:0 :D

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Also ich träumte heute nacht, ein unvorhergesehenes Ereignis im CERN hätte den Lauf der Realität rückwirkend verändert.

Aus heiterem Himmel wird uns bewusst, es ist uns früher komischerweise nie aufgefallen, dass es auf der Welt ein Volk von milliarden etwas fremdartig aussehender, hochintelligenter und immerzu freundlich lächelnder Wesen gibt, die von einer Hightech-Diktatur kontrolliert werden. Das Volk wird mit Propaganda und bombastischen "Spielen" beschwichtigt. Der Rest der Welt ist ratlos, weil das Volk längst geschickt das technisches Wissen dieser Welt angesammelt hat und die technischen Erzeugnisse dieses Volkes weltweit in allen Haushalten vorhanden sind, es uns mit 70% unserer Kleidung versorgt, und der Welthandel überhaupt ohne dieses Volk bereits in vielen Bereichen in ernste Schwierigkeiten käme. Und der Hunger nach Rohstoffen steigt...

Puh, nur ein Traum.
    Hm, mal den Fernseher einschalten...

(Hier Akte-X-Musik einspielen...)

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008