1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Sat Signal durchschleifen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von b3bb1, 8. August 2008.

  1. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hi, :winken:
    habe momentan einen DVBS Receiver (kein DVBS2) an meinem Röhrenfernseher angeschlossen.
    Dieser hat ein Anschluss zum durchschleifen des Signals.
    In den nächsten Tagen kommt meine neue DVBS2 Karte für den PC, an dem ein 22" TFT mit 1680x1050 nativer Auflösung angeschlossen ist.

    Schleift der Receiver jetzt das komplette Signal durch, so wie es gesendet wird, oder nur was er verarbeiten kann?

    Die Karte dient eigentlich nur dazu, wenn mal ein Film in HD gesendet wird, das ich den auch in HD sehen bzw. aufnehmen kann.

    Gruß, b3bb1
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    Dort wird das ganze Signal unbearbeitet durchgeschliffen.

    Wobei du immer ausprobieren mußt wie es nun konkret funktioniert. Bei einigen Receiver funktioniert es einfahc nicht brauchbar (weil er z.B. auch im Standby die LNB Versorgunsspannugn ausgibt und damit die Ebenenwahl des anderne beeinflust), bei anderen gehts wieder.

    Also: Versuch macht Klug.

    cu
    usul
     
  3. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    Schnelle Antwort,
    Danke :)

    Das hört sich ja schon ma gut an.
    Weiß nicht ob sich daran was ändert, aber der Receiver hängt nicht diret am LNB, sondern am Multiswitch.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    Mit ganzem Signal hat usul die ganze Ebene gemeint! Der Receiver schaltet das durch, was am Tunereingang gerade ansteht. Das ist entweder eine Polarisationsebene oder das Gemix eines Einkabelsystems. Bei Direktanschluss an ein Universal-LNB oder einem Multischalter ist man am Slave somit immer auf die Ebene beschränkt, die gerade vom Master angesteuert wurde.
     
  5. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    Das heißt, wenn ich ein Programm auf vertikaler Ebene auf dem Receiver schau, kann ich kein horizontales auf dem PC darstellen!?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    Genau. Und neben Horizontal und Vertikal gibts auch noch die Unterteilung in Low-Band und High-Band. D.h. du hast vier Bereiche auf die sich die Programme verteilen.

    Bei normalen Sat Anlagen (d.h. kein Einkabelsystem) kann immer nur ein Tuner (normale Receiver haben einen, Twin Receiver haben zwei) an einer Leitung betrieben werden.
    Schliest man mehr an dann gibts diese Einschränkung.

    Also als Lösung (neben der Möglichekit ein weiteres Kabel zu legen) gibts die Möglichkeit ein Einkabelsystem zu nutzen (zu den Einschränkungen die du hier hast findest du viele Infos hier im Forum) oder einen Stacker/Destacker zu nutzen (Dieser überträgt die Signale von zwei Leitungen über einer. Brauchst dann am Multischalter natürlich zwei Anschlüsse und die passende Leitungsquallität).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  7. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    Ok, Parallelbetrieb brauch ich momentan nicht.
    Die TV Karte ist derzeit nur eine billige Lösung bei vorhandenem TFT.Will mir keine neuen Full HD LCD bei den wenigen HD Angeboten kaufen. Da warte ich lieber noch 1,2 Jahre, da sind die Preise gesunken und es gibt hoffentlich mehr HD Sender.

    Thx
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Sat Signal durchschleifen

    OK, Receiver ODER TV Karte geht natürlich. Nur manche Receiver bauen beim Durchschleifen Mist wenn sie im Standby sind. Must du halt probieren.
    Gehts nicht dann kaufe dir einen Sat tauglichen Verteiler oder einen Umschalter um die Antenneleitung aufzusplitten.

    cu
    usul