1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Und Liebe macht bekanntlich blind :D

2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wäre ich blind, würde ich nicht die bessere Bildqualität gegenüber der DVD wahrnehmen. :D

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Es gibt auch Patienten, die nehmen eine deutliche Wirkung bei Placebos wahr, die Wahrnehmung ist also kein Argument ;)

Aber Spass beiseite, das bessere Bild einer Bluray Disk streitet hier ja keiner ab, auch wenn das bei manchen Disks sicher auch nur eine Placebo-Effekt ist. Einige Bluray Versionen sollen ja sogar schlechter sein als die DVD, wie zB. bei Hero.

Gruß
    emtewe

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Die Bildqualität der DVD wurde mit Einführung der BD aber nicht unschaubar. Oder doch? :rolleyes:;)

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind aber eher Ausnahmen. Es gibt sicherlich auch DVDs die eine schlechte Bildqualität haben. Oder die sogar schlechter aussehen als auf der VHS.

Ich sage da nur Finger weg bei solchen Filmen. Oft wenn ich mir einen Film kaufe lese ich mir auch die Bewertungen durch in Sachen Story, Bildqualität, Ton und Extras...
    Wieleicht wird der Film ja noch mal als special edition für Blu-ray neu gemastert... (Und dieses mal auf einen BD-50)

Ich stelle jetzt mal eine neue Frage: Wie lange gibt es die VHS noch?
    Ist die eurer Meinung nach schon gestorben oder wird die noch oft gebraucht?

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Ich kaufe selbst noch manchmal DVDs oder sehe mir noch sehr viele DVDs an (Hab gerade erst vor 2 Monaten 2 Serien Komplettboxen auf DVD gekauft). Aber DIVX Filme kann ich mir nicht mehr ansehen... Die sehen so Sch... aus wenn man jetzt mit Blu-ray vergleicht.
    Vor der Blu-ray waren Divx Filme noch akzeptabel.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das kommt darauf an wie lange meine DVD Rohlinge halten. Ich habe noch einen VHS Rekorder und ich habe noch alte Fernseh-Aufnahmen, von Filmen die auf DVD nicht erhältlich sind. Diese Aufnahmen habe ich irgendwann auf DVD überspielt, weiss aber nicht wie lange die Kopien halten. Ich bin aber sicher, wenn die DVD Rohlinge nicht mehr lesbar sind, die alten Kassetten laufen noch.
    Naja, inzwischen habe ich die DVDs sicherheitshalber schonmal auf Festplatten gesichert, von daher könnte ich die Kassetten und den Rekorder auch abschaffen, ich will aber nicht ;)

Gruß
    emtewe

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wo hast du denn Divx Filme gekauft? :confused:

9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Warum kaufen? Ich habe die DIVX Filme bei einem Kollegen geschaut...
    Jein. Ich schiebe immer meinen TV ein Stückchen zurück wenn ich DVDs oder SDTV schaue, weil das Bild sonst ungenießbar (Verpixelt) ist.
    Nach diesem größeren Abstand zum TV ist die Bildqualität auch wieder schaubar. ;)
    Hast du schon mal auf einem 42" Full-HD Bildschirm bei 1,7 Meter Sitzabstand zum TV eine DVD geschaut? Gegenüber von Blu-rays finde ich das unschaubar... :winken:

1,7-2 Meter ist der ungefähre Sitzabstand damit man die Full-HD 1080p/i Auflösung z.B von Blu-rays oder 1080i Sender bei 42" auch ganz wahrnimmt.

Wenn man bedenkt dass es in den USA schon gleich 150 HDTV Sender geben wird und einige 1080p sein werden...

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

brauch man solche riesen fernsehgeräte ? nein, nicht wirklich ! 82cm ist schon groß genug ! noch größer erzeugt bei vielen menschen ein angstgefühl !