1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union will Atomausstieg rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ickis, 10. Juni 2008.

1. fenerdelisi

fenerdelisi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Ich bin vor allem betroffen, weil du auf der Suche nach dem "Sinn" erfolglos warst und möchte dir ein wenig helfen:

Bei der Entwicklung und Herstellung der Technologien für erneuerbare Energie
    ist Deutschland weltweit die Nr.1 und wird es aller Vorraussicht nach auch bleiben. Deutschland wird hier nicht nur marktführend, sondern auch bestimmend und wie wir wissen sind die Zukunftsaussichten dieser Technologien blendend.

Damit hätte die Sache doch schon wieder etwas mehr "Sinn".

2. fenerdelisi

fenerdelisi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wie wir ja erfahren haben: Bayern schon mal nicht :D

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nachdem das erste der obigen drei Länder ausgestiegen ist, machen also andere Länder weiter wie bisher? Und was ist mit den anderen beiden und mit Deutschland?

Wahrscheinlich machen bei Dir selbst dann noch andere Länder in Europa weiter wie bisher, wenn selbst alle bis auf Frankreich ausgestiegen sind. :rolleyes:

Ich denke, es kann hier keinen GAU a la Tschernobyl geben? Und bei den "kleineren" Unfällen wie in Frankreich ist immer "nur" die nähere Umgebung betroffen. Und selbst bei größeren Unfällen, ist man sicherer, je weiter man weg wohnt.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Weil DREI Länder nichts bewegt haben...
    Andere gehen auch am Mittelmeer Urlaub machen.
    Und nun rate mal wo was das wasser des flußes "Ardèche" nachdem er in der "rhöne" gemündet ist landet?
    Leider ist diese aussage richtig. Auch Länder wie russland wollen wegen den ausstiegs ihre akws verlängern oder ausbauen.

Einfach mal googeln.
    Ach auf einmal ist es nur noch der Müll?
    Hier wird doch sonst immer die unsicherheit der akws von vielen kritisiert.

Vor kurzem wurde noch kritisiert das Vattenfall alles vertuscht und auch in frankreich angeblich alles vertuscht wird.

Und auf einmal ist es nicht mehr so schlimm wenn frankreich ausbaut?

Aber ich sehe. Hauptsache wir steigen aus. Der Rest von europa scheint ja egal zu sein.
    Bin mal gespannt ob ihr noch genauso redet wenn es einen störfall von INES 5 bei "Fessenheim" gibt und dann unsere Bundesländer wie Baden-Württemberg direkt davon betroffen sind ;).

@fenerdelisi
    Der sinn war auf die sicherheit bezogen.

Solange wir in grenznähe atomkraftwerke haben wird nur das endlager weniger und nichts anderes.

Deswegen sollte man so schnell wie möglich einen europaweiten ausstieg forcieren, das ist das einzige was sicherheit bringt.
    Nur weil deutschland aussteigt werden andere jedenfalls nicht nachziehen. Da bin ich mir sicher.
    Aber wir werden sehen.

Bin mal gespannt wo italien 2012 das neue akw hinbaut :D

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ist ja auch toll, mir wäre ein Windrad auch lieber als ein AKW aber trotz aller Bemühungen liegt der prozentuale Anteil die man mit der Stromgewinnung aus erneuerbaren Energiequellen abschöpft erst bei 5,7 %
    Wo sollen denn die anderen knapp 95 % her kommen? Alle Importieren? Ich glaube kaum das andere Länder mal eben etwas über 450 Milliarden Kilowattstunden Strom "übrig" haben. Daher sollte man erstmal ausreichend ausbauen (Windräder, Wasserkaft, Sonnenkraft usw.) bevor man mal so blind alle AKWs abschaltet. Mehr wollen wir doch garnicht aussagen und ich denke Sebastian ist da bestimmt mit mir einer Meinung.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Mit welchen anderen beiden?

Österreich hat ihr atomprogramm nie wirklich angefangen.
    Auch in Irland ist es nie zu einem wirklichen atom programm gekommen.

Das einzige Land was ihr programm beendet hat war Italien. Und die wollen wieder anfangen.
    Andere Länder planen zwar auszusteigen aber wollen nicht richtig. (schweden hat vor kurzem die laufzeiten auf 2050 verlängert).
    Mir aussagen in den Mund zu legen ist ja immer einfacher als meine aussagen mal richtig zu verstehen.

Irland, österreich oder italien haben natürlich so viele Länder nach gezogen das man von eine ausstiegswelle reden kann :rolleyes: .
    Komisch das es noch keiner dazu gebracht hat wirklich agressiv auszusteigen wenn sie mal drin waren.
    Da wird verlängert, der ausstieg widerrufen, der ausstieg diskutiert usw. aber nichts passiert.

Aber natürlich ein paar diskussionen und planungen die irgendwann widerrufen werden ist natürlich nichts was man "die machen weiter wie bisher" nennen kann.
    Es kann hier auch kein GAU passieren.
    Trotzdem kann es schwere Unfälle geben die nicht nur aus einem Leck bestehen...
    Ein großer unfall in einem akw in grenznähe kann genauso schaden in deutschland anrichten wie ein akw was in deutschland steht.
    Es muss ja nicht gleich "ines 7" sein. Alles ab INES3 reicht ja schon aus.
    Bestes Bespiel ist hier ein störfall von INES 3 am 10. April 2003. Dort wurde die Hülle beschädigt und eine wolke von radioaktivem gas freigesetzt.

Der unfall mit dem ausgelaufenen uran hätte auch teile des mittelmeers verstrahlen können.

Verstehe ehrlich gesagt nicht was an meiner forderung den ausstieg europaweit über brüssel zu forcieren zu kritisieren gibt....

Naja wir werden ja sehen.
    Bin schon auf die Threads in 10 Jahren gespannt wo kritisiert wird das frankreich und co ausbauen und grenznahe städte gefährden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2008
  7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Nach dieser Meldung produzieren die AKWs in Deutschland aber auch nicht viel mehr Strom: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Da wohne ich nicht. :D

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das spielt dann auch keine Rolle mehr.:rolleyes:

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Das macht es zwar nicht weniger schlimm, aber natürlich nimmt die Gefahr mit zunehmender Entfernung ab. Also ob ich direkt neben einem AKW oder 800 km davon entfernt wohne ist schon ein gewaltiger Unterschied.