1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mabus, 2. August 2008.

  1. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Ich bin heute umgezogen und habe seit heute auch Sat-Empfang.
    Der Vermieter sagte wir (4 Wohneinheiten) haben eine "moderne digitale Sat-Anlage". Ich habe mir darauf hin einen Technisat DIGIT Sat NCI - Receiver geholt.
    Komischerweise kann ich Programme mit dem Programm-Wähler (Pfeil auf/ab) Sender auswählen (oberhalb Programmplatz 300), diese werden aber nicht in der Programmliste angezeigt!!!???
    Ich habe schon mehrere Suchläufe gemacht aber die Sender (ProSieben RTL, SAT1, Kabel1 etc.) werden einfach nicht angezeigt!
    Da ich anfangs gar keine Programme empfangen habe (trotz "erfolgreichen" Suchlaufs) habe ich in den Einstellungen den Transponder verändert - "Circula LNB" steht dort jetzt bei beiden Sateliten und darauf hin hat er auch Sender gefunden - aber nicht alle!!!!!!!

    Was mache ich falsch, bzw. welcher Transponder (Single, Quatro, DisiCon, C-Band, Circular oder Benutzer) sollte eingestellt sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe & Tips!

    Gruß, Matthias
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Moderne digitale Sat eAnlage kann viel bedeuten. Auch eine Einkabelanlage kann modern sein.
    Das müsste man erst einmal ausschließen können.
    Aber bei 4 Teilnehmer glaube ich wird dieses nicht der Fall sein.
    Setze den Receiver auf Werkseinstellungen zurück und mache ein SW update und danach einen Sendersuchlauf.
    Ergebnis mitteilen
     
  3. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    1. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    2. Software-Update (hat der Receiver selber geprüft) nicht notwendig
    3. Suchlauf ausgeführt

    Ergebnis: Wie gehabt!?!

    Und jetzt?

    Danke für jede(n) Hilfe / Tip.

    P.S.: Signalstärke wird angezeigt, Signalqualität immer 0! Trotzdem konnte ich gestern einige Sender empfangen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    So welche den.
    Zähl mal auf.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Nachbarn nach deren Empfang befragen. Ist der gegeben einen Nachbarn darum bitten, einen Empfangstest mit Deinem Receiver zu machen oder diesen Test über eine andere Satanlage machen.

    Hilfreich für Ratgeber wäre, wenn der Aufbau der Satanlage mitgeteilt werden könnte. Vermieter befragen oder den Antennenmoteur.

    Quad LNB(hier erhält jeder Empfangsplatz ein vom LNB kommendes Kabel ohne MS)oder Quattro LNB nebst Multischalter.
     
  6. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Da in ich wieder.

    Habe den ganzen Tag geschaut und rumprobiert:
    Im Keller hängt ein "Multischalter" mit jeweils 2 Eingängen ("Low Band" und "High Band") und es sind ca. 10 Ausgänge belegt (wir haben in 3 Räumen TV-Anschluss).

    Habe wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und einen neuen Suchlauf gestartet: ARD, ZDF, RTL, VOX, ... aber kein SAT1 oder Pro7 wurden gefunden. Beim Anwählen dieser Kanäle kam aber: "...Kanal kann nicht empfangen werden. Überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss."!!!

    Habe dann mal im Handbuch gestöbert und manuell beim Astra auf "Circular LNB" und "vertikal" umgeschaltet: 30 Sender gefunden die auch "laufen". Habe dann weiter "rumgespielt" und habe auch ZDF, SAT1, Pro7 aber kein ARD und kein RTL gefunden!!
    Habe den Receiver auch in einem anderen Zimmer getestet: wie oben.

    Ein Freund von mir meinte es könnte eine Verkabelungsfehler sein!?

    Was kann ich noch tun was läuft hier falsch? :(

    Danke für eure Hilfe!!
    Gruß
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Da muss ich leider passen.

    Das ist eher was für jene Member/Profis hier, die sich mit vermutlich alten MS und nur 2 Eingängen richtig auskennen.

    Was da bei Dir als MS werkelt, war vor meinem Einstieg in die Sattechnik vor 4 Jahren und ich kenne mich nur mit Konzeptionen relativ gut aus, bei der ua ein Spaun MS 5/12 allen 12 Empfangsplätzen den digitalen Empfang aller Astra1 TV Kanäle völlig störungsfrei ermöglicht. Sind über 900 Astra1 TV-Kanäle.:)

    Bei diesen MS jibbed nicht 2, sondern 4 Eingänge für die 4 unterteilten Empfangsebenen von einem Quattro LNB stammend.
     
  8. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Trotzdem vielen Dank!

    Und wo sind die Profis??? ;)
     
  9. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Ups! Sorry!

    Es sind 4 Eingänge!!!!!!! Je 2 für 2 Sateliten! Alle belegt!
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anfänger-Problem mit DIGIT Sat NCI

    Der Empfang von 2 Satelliten erfordet in Bezug auf meinen Vorbeitrag 8 Eingänge. Demnach werkelt bei Dir ein veralteter MS.