1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kiwislasher, 1. August 2008.

  1. kiwislasher

    kiwislasher Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen :)

    Vor kurzem habe ich mich für einen Samsung LE 32 A330 Fernseher entschieden (HD-Ready) und morgen wird er aller Vorausicht nach eintrudeln.
    Seit ein paar Jahren benutze ich einen Humax IRCI 5400Z. Mein Fernsehtechniker hatte mir damals dieses Gerät empfohlen und ich bin immer restlos damit zufrieden gewesen.
    Um ehrlich zu sein, weiß ich allerdings nicht, ob ich irgendwelche Einstellungen an dem Gerät vornehmen muss, um demnächst auch die höhere Bildqualität nutzen zu können. Bisher habe ich halt immer noch auf meinem Röhrenmonitor (4:3) geguckt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Der Reciever hat keinen HDMI-Ausgang. Kann ich mit dem Scartkabel auch die HD-Sender in der Qualität ansehen? Muss an dem Gerät irgendwo eingestellt werden, dass es jetzt das Signal in HD schicken kann?

    Ich habe bereits im Forum versucht interessante Themen zu finden, allerdings ist das Angebot so groß, dass ich mich regelrecht erschlagen fühle :eek:.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Nein,mit Scart klappt das nicht.Um HD-Sender sehen zu können brauchst Du einen HD-Receiver(der hat zwangsläufig einen HDMI-Anschluss) An diesem Receiver würde ICH persönlich 720p einstellen,da Du "nur" einen HD-Ready Fernseher hast.
    Bei einem Full HD-Fernseher sollte man 1080i einstellen,da dann die volle Auflösung dargestellt werden kann.
     
  3. jaggiyaggi

    jaggiyaggi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Ohne HD Receiver kein HD, ist so.
     
  4. kiwislasher

    kiwislasher Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Danke für die Antworten!
    Also werde ich um die Anschaffung eines HD-Recievers nicht herumkommen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Du weißt aber, dass es bisher nur sehr wenige HD-Programme gibt?
     
  6. kiwislasher

    kiwislasher Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Jo, da habe ich mich schon informiert. Bis die öffentlichen Umstellen dauert noch und bisher gibts nur vereinzelt interessante Sender. Aber die großen bringen doch Hin und Wieder ein paar Sendungen oder Filme in HD.

    Vielleicht lohnt sich ja sogar die Anschaffung von Premiere HD inkl. Reciever.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Falls du ProSieben und SAT.1 meinst: Die haben ihre HD-Kanäle vorerst wieder eingestellt.
     
  8. kiwislasher

    kiwislasher Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Die Kanäle schon, aber zur abendlichen Sendezeit kommen doch hin und wieder Serien/Spielfilme in HD.
     
  9. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    ???
    Wie wollen die denn hd senden ??
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

    Es wurde noch kein Sender gesichtet der abwechselnd in SD und in HD sendet. Also gibt es garantiert nciht hin und wieder irgendwo mal HD Sendungen.
    HD kommt nur auf den speziellen HD Sendern (und die zeigen dann rund um die Uhr HD).

    cu
    usul