1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chris1102, 2. August 2008.

  1. Chris1102

    Chris1102 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute!
    Ich bin relativ unwissend was digitales Fernsehen angeht und bräuchte mal euren Rat. Ich wohne in einem 2 Familienhaus mit meinen Eltern zusammen im obersten Stockwerk. Meine Eltern haben unten (1.Stock) bei sich ein Röhrenfernseher mit Bundesliga von Premiere (Humax Pr-Fox C II). Im Zuge einer Renovierung habe ich vor mir einen Plasma Fernseher (Panasonic 42PX80) für mein Zimmer im 2.Stock zu kaufen. Bisher habe ich analoges Fernsehen über Röhre geschaut und frage mich jedoch nun was ich alles benötige um ein bestmögliches Bild und Tonergebnis bei dem Plasma zu bekommen. Ich hab schon mehrfach gelsen, dass die UM Receiver (bei umstellung auf digital) nix taugen und vorallem keinen HDMI anschluss besitzen. Desweiteren geht der Reciever meiner Eltern auch nicht mehr an, weswegen ich bei UM (Arena gibt es ja nicht mehr) nachhaken muss, dass sie bis zum Bundesligastart einen neuen Receiver liefern. Ich hatte jetzt den Plan Arena (falls ich noch in der Frist liege) zu kündigen und bei Premiere das Bundesliga Paket abzuschliessen (inkl. einem Humax 1000c, den ich durch einen bei Premiere arbeitenden Freund für 49€ bekommen kann). Ich würde dann den Humax Receiver bei mir anschliessen und den UM Receiver, den ich ja durch die Aktivierung meines Anschlusses auf Digital erhalten würde, bei meinen Eltern hinstellen, damit die dort BL schauen können. Jetzt ist die Frage ob das technisch möglich ist, ob dies auch Sinn macht oder ob ich eine besser Lösung anstreben kann. Ich weiss halt nicht so recht wie das UM so läuft. Ich habe hier viel im Forum gelesen und scheinbar schein UM ein inkompetenter Saftladen zu sein, weswegen ich bei dem Verein vorsichtig sein will. Ich habe mich online mal bei Kundenservice von UM angemeldet und dort ist bei unserem Anschluss 2x analog und 1x digital gelistet. Kann das sein (wir betreiben bei uns nur 2 Fernseher in unserer Wohnung!)?

    Grüß
    Chris

    P.s. gesetzt dem fall, ich kann arena nicht mehr kündigen und somit das premiere abo abschliessen, zu welchem receiver soll ich dann greifen? Der 1000c ist mir mit 200€ viel zu teuer, da es mir ehrlich gesagt nicht auf HD ankommt, sondern nur auf den HDMI anschluss.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    Du willst das bestmögliche Bild, aber auf HD kommt's dir nicht an? :confused:
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    @Chris1102

    Du willst das bestmögliche Bild, willst aber Premiere Bundesliga bei Unitymedia kündigen und bei Premiere neu abschliessen ?
     
  4. Chris1102

    Chris1102 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    ja, ich dachte halt, dass ein HD receiver nicht unbedingt von nöten ist, da ich selbst kein premiere haben will und die wenigsten programme von UM in HD gesendet werden. Oder täusche ich mich da?
    Desweiteren war mir nicht klar, dass man nun automatisch Premiere Kunde ist, wenn man vor 2 Jahren das Bundeliga Paket für 14,90 bei Arena abgeschlossen hat!
     
  5. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    1.319
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    Hallo Chris,
    zuerst musst Du eine Smartcart von UM haben,um die Privaten
    zu entschlüsseln.Kostet glaube ich 5€.Nun zum Thema.
    Habe mir vor 2,5 Jahren nen 106er Plasma an die Wand gehängt
    und über UM-Kabel digital geschaut.Die Qualität war unter aller S..
    Habe auch ein Zweifamilienhaus und mir daraufhin eine Schüssel
    installieren lassen, einen Humax HD 1000 Sat-Receiver geholt.
    Perfektes Bild , HDTV super ( Premiere).
    Aus meiner Sicht tust Du Dir keinen Gefallen mit einem grossen
    Plasma und UM.
     
  6. Chris1102

    Chris1102 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    ok, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich meine eltern dazu bringen kann von Kabel auf Sat umzusteigen. Was kostet sowas eigentlich?

    Nun gut, wie soll ich die sache angehen? lieber LCD nehmen oder ja... keine ahnung, bin momentan ratlos!
     
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    Lass Dir hier nix einreden. Ein digitales SAT Bild ist nicht besser oder schlechter als ein Bild über digitales Kabel. :)

    Kaufe ein Receiver mit HDMI Anschluß, falls es Dir um das bestmögliche Bild geht.
    Oder einen HD Receiver um HDTV genießen zu können. :)
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)


    Das kann ich kaum glauben, ist auf SAT auch die Auflösung bei vielen Sendern so gering und/oder die Datenrate so niedrig wie im Kabel ?

    Im Gegensatz zu UM ist SAT von den einmaligen Anschlußkosten abgesehen kostenlos.

    DVB-t ebenfalls

    Nur im Kabel kostet es monatliche Gebühren und als ob das nicht Nachteil genug ist sind im Kabel auch noch ALLE Sender außer den öffentlich rechtlichen sendern verschlüsselt und können nur gegen weitere monatliche Gebühren für Smartcards angesehen werden.
    In einem normalen Haushalt kommen so nochmal pro Empfangsgerät ( TV oder Videorecorder ) hohe kosten auf den Kunden zu.
    in meinem 1 Personen Haushalt z.B. wären das alleine 15 Euro für 3 weitere Smartcards .

    Also monatliche Gebühren + 15 Euro ( momentan, Preiserhöhung nicht ausgeschlossen ).
    Bei SAT wären da meine Kosten 0 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  9. Klaupi

    Klaupi Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    Hallo Chris,

    zu dem Thema Plasma/LCD enthalte ich mich mal. Da gibt es schon genügend
    "Stoff".

    Der von Dir anvisierte TV hat eine Auflösung von 1024x768 Punkten. Das ist
    ein bischen arg wenig. Die gebräuchlichen HDTV Auflösungen sind 1280x720
    oder (Full HD) 1920x1080 Punkte. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hdtv )

    In ca. 2 Jahren gibt es kein analoges Signal mehr, nur noch digital. (Ob's wahr
    wird, wissen die Götter). Bis dahin fangen auch die ÖR-Sender (ARD,ZDF) an,
    in HDTV zu senden. Nur das Format ist noch nicht bekannt, 1280 oder 1920.

    Legst Du Dir heute einen Full HD (1920) TV zu, bist Du auf der sicheren Seite,
    ein kleineres Format hochrechnen ist günstiger, da nichts verloren geht.

    Receiverseitig solltest Du schon einen nehmen, der auch einen HDMI-Ausgang
    hat und HD-fähig ist.

    Das es im Moment noch recht wenig (free TV) HDTV-Sender gibt, hast Du
    noch nicht viel davon, aber warte mal die 2 Jahre ab.

    Gruß Klaus
     
  10. bulls600

    bulls600 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger braucht dringend auführlichen Rat! (UnityMedia)

    Was sollen dass für Formate sein, gesendet wird in HD-Auflösung 720p/1080i.

    Heinz-Jürgen