1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hanns Zischler kritisiert "Effizienz-Geilheit" bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Hanns Zischler kritisiert "Effizienz-Geilheit" bei ARD und ZDF

@Marc.O
    "Hollywood" Filme gibt es öfters.

Aber wie man an deinen Vergleich sieht seht ihr immer nur 1 - 2 sender in euren Vergleichen.
    Auch werden 14 stunden programm einfach mal so nicht erwähnt.
    Ich habe dir sendungen aufgezählt die mich ansprechen.

Der ÖRR besteht aus viel mehr als den beiden sendern. Nur wird diese Tatsache anscheinend absichtlich ignoriert.

Mal davon abgesehen gehören auch Telenovelas, soaps und bouelevard in das Programm des ÖRR. Warum auch nicht? "Unterhaltung" und "sendungen für jedermann" sind nunmal auch die aufträge des ÖRR. Außerdem darf man auch nicht vergessen das diese sendung größtteils durch die werbung die zu der zeit gesendet werden darf mit finanziert werden.
    Ob das in den ausmaßen sein muss wie es aktuell abläuft ist eine andere sache.

Traurig finde ich auch das kritische Magazine wie Monitor und Panorama kritisiert werden. Und diese Kritik damit begründet werden das diese sendungen von politik und wirtschaft kritisiert werden. Soll man nun aufhören kritisch zu berichten? Was hat man davon? Man darf nicht vergessen das Panorama einer der wenigen sendungen war die z.B. über die vorradsdatenspeicherung kritisich berichtet haben. Soll man das nun abschaffen? Was hat man davon? Und ich bin mal gespannt auf die Berichte die angeblich Meinungsmache oder fakten verdrehen sind... Aber hauptsache mal wieder etwas kritisiert.
    Auch diese sendung gehören ins Programm des ÖRR. Und sind mit sendungen wie akte nun überhaupt nicht zu vergleichen.
    Verstehe nicht was man dadran kritisieren soll?

Sicher ein bisschen bessere auswahl wäre auch bei den beiden hauptprogrammen nicht verkehrt.
    Nur wird hier immer so getan als wären die hauptsender die einzigen ÖR und man würde auf dem ÖR nur telenoevals, soaps, nachrichten und magazine finden... UNd das ist falsch und genau das wird von uns immer kritisiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2008
  2. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

i.d.R. Leute ab 60, die daran gewöhnt sind (man könnte auch sagen abgehärtet). Der Rest schaut schon lange nicht mehr wirklich zu...

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die Zuschauer AB 3 sind diejenigen die ich in meinen Vergleich mit einbezogen habe.

Und das diese gruppe beim ÖR stärker vertreten ist als die 14 - 49 jährigen sollte in anbetracht der aufträge eigentlich logisch sein :rolleyes: .

4. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

auftrag ist also senioren-tv...

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Stimmt 3 - 14 jährige sind natürlich die besten senioren :D .

Der auftrag des ÖRR ist unter anderem Gruppen zu bedienen die von anderen sendern nicht bedient werden.
    Und dazu gehören unter anderem die senioren.

Es ist doch völlig logisch das diese gruppe dann auch mehr quoten den ÖR sendern bringt als den sendern die die gruppe gar nicht erst ansprechen :rolleyes: .

Ob man die 14 - 49 jährigen generell ausschließen sollte ist eine sache die ich auch kritisiere.

Nur das ewige "senioren tv gerede" wird auch nicht besser wenn man es zig mal wiederholt.
    Es ist nunmal eine der (wichtigen) aufträge...

6. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

u.a. - aber der Rest zahlt auch!

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ja und? Ist das bei der gesetzlichen Krankenkasse anders? Da zahlste auch für den Krankenhausaufenthalt anderer. ... Ist nun mal so in einem Solidarsystem. Und den ÖRR gibt es europaweit!:eek:

8. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das ist ja nun wirklich keine Entschuldigung.

KK zahlt man übrigens in Wirklichkeit für sich selbst, abgesehen davon das man ÖR und KK nicht vergleichen kann. Man kann auch ohne ÖR leben...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich weiß das der rest bezahlt.
    Trotzdem ist es logisch das diejenigen passend zum auftrag mehr angesprochen werden.

Egal ob die anderen bezahlen oder nicht.
    Ich würde es persönlich schlimm finden wenn der ÖRR in dem Punkt seinen auftrag vernachlässigt und die jüngere gruppe mehr quoten hätte als die andere :rolleyes: .

Es ist ja nicht so das nur die "alten" angesprochen werden.
    Außer man guckt nur auf die beiden hauptsender...

Das system ist aber ähnlich.

Auch da werden andere bezahlt die "kränker" sind und man selbst bekommt eventuell nicht mal die medikamente die man haben will.
    Man kann auch ohne pc und co leben...
    Trotzdem nutzt es jeder...

Sicherlich ist der ÖRR für diejenigen die woanders auch angesprochen werden unnötig und man erkennt den sinn nicht.
    Nur erkennen einige den sinn von theater subventionen mithilfe seiner steuern auch nicht ;).

Wie gesagt man sollte auch die andere gruppe mehr ansprecen. Nur darf dadrunter nicht der hauptauftrag leiden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2008
  10. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

wie wärs mit Ausgewogenheit?