1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Oberfranken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Web Man, 19. März 2006.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: DVB-T in Oberfranken

    ...naa ich denke mal die Reichweite des Ochsenkopf darf man auch demnächst in DVB-T nicht unterschätzen...

    Das ist ein super guter Standort !
    (bei guten Wetter Sichtkontakt zum Kreuzberg / Rhön)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Ich bin nicht verarmt, aber 20 Euro Diesel für zwo Fotos...naja.

    Der Ochsenkopf hat eine hohe Reichweite. Sicher wird man in Forchheim auch die Ochsenkopf Muxe empfangen können, wobei ja nur der K23 in Frage kommt zum Empfang, da die anderen beiden (29 und 40) im SFN mit Bamberg laufen, und Bamberg (wo übrigens der Umbau derzeit voll im Gange ist!) in Forchheim (zumindest in der Altstadt und im Regnitztal) für Stummelempfang sorgen wird. Von da aus kann man den Turm nämlich sehen...
    Bamberg-Kälberberg wird auch nach Westen ne hohe Reichweite haben, der kommt derzeit mit seinen 50kW fast bis an die Grenze von Baden-Württemberg. Er steht halt schön oben auf der Jurakante und schaut in die Keuperebene rein (Aischgrund etc). Selbst in Neustadt-Aisch konnte man mit guter Dachantenne noch die 700Watt Privatfunzeln empfangen.
    Mittelfranken wird wirklich sehr gut versorgt werden, denn der Büttelberg wird ja auch umgestellt.
    Speziell in diesem Gebiet wird es auf K23 interessant mit Aalen... aber das ZDF wird dort ja über K34 sehr gut zu empfangen sein. Einziger Maluspunkt: das "halbe" SFN wegen der horizontalen Pol. in Bamberg...
    Warum man Ochsenkopf und Bamberg nicht vertikal strahlen lässt (auch da der Nachbar im Norden vertikal sendet) ist mir wirklich ein Rätsel...
     
  3. Man0012

    Man0012 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Glaubt ihr das Kulmbach dann Zimmerantennengebiet sein wird ??
    Währe echt super.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Wahrscheinlich nicht, da liegt ein Bergrücken davor.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Hier ein paar Bilder der Ersatzantenne an Bamberg/Kälberberg:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man sieht dass nur in Richtung West und Süd gesendet wird, denn bereits jetzt strahlt der Sender wenige hundert Watt nach Norden und Osten.
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Oberfranken

    -
    ...schon mal vormerken:

    Samstag, 27.09.2008 - Sonntag, 28.09.2008
    10.00–16.00 Uhr, Ochsenkopf, Senderaum & Gelände
    Tag der offenen Tür am Sender Ochsenkopf
    Der Sender Ochsenkopf lädt ein zum Tag der offenen Tür mit Unterhaltung und Information zu Programmen, Sendungen und Technik.
    Eintritt: frei
    Info: (0911) 6550-01 - (nein, es ist nicht die Telenummer des Onkel Heerdt vom OK Sendeturm) :rolleyes:
    Quelle: hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  7. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Wird der Münchberger Raum Zimmerantennengebiet werden?
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Warte Fachpublikationen sowie den Sendebetrieb ab.Oder lies schonmal das hier:
     
  9. Man0012

    Man0012 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Was bedeutet (kleine Aussenantenne )?
    Kann ich dann auch im Gebiet ( kleine Aussenantenne ) mit einer Zimmerantenne draußen guten empfang haben ?
    Sie muss halt nur draußen sein, versteh ich das so richtig?
     
  10. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Sowas ist z.B. eine kleine Außenantenne.

    Ich wohne auch in einem Außenantennen-Gebiet (lt. Prognose). Zum Empfang nutze ich allerdings eine aktive Zimmerantenne (diese hier). Damit ich auch den schwächsten Kanal (in meinem Fall das ZDF/K 53 von der Hohen Linie) empfangen kann, muss ich die Antenne nahe am Fenster (1. OG) stehen haben und sie muss aktiv sein. Sonst ist's Essig mit Kanal 53.
    Weitaus stabiler ist der Empfang, wenn ich diese Antenne nach draußen trage (z.B. Terrasse, Balkon). Aber Zimmerantennen sind nicht unbedingt wind- und wetterfest. :winken: