1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Hallo!!!
    Es geht hier um den Nachfolger der DVD "Oder sogar den Nachfolger der BRD" (Wie lange gibts die DVD noch)? und nicht deren Vorgänger. Oder sollte die DVD durch ne Laserdisc gefährdet sein.

Also meiner Meinung nach gibt es die DVD noch solange bis sich in 10-20 Jahren das Nachfolgefomat der BRD durchgesetzt hat...
    ( Also so wie heute die VHS! Es gibt die noch zu kaufen aber irgendwann fällt die Unterstützung der Filmstudios weg, und die setzen nur noch auf BRD )

Entweder die:
    HVD, PCD, VOD, Flash Speicher oder ganz was neues...

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nach der Logik hat sich "VHS" auch nicht durchgesetzt ;).

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nö...aber zu anfang der DVD-ära gab es kombiplayer, die LDs und DVDs abspielen konnten ! :p

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Jaein ! :D

Nein, da VHS 25 Jahre sehr erfolgreich war und auch das Kassetten-System solange das einzige Aufnahmesystem war, hatte sich das System zu seiner Zeit durchgesetzt.

Ja, in 20 Jahren wird es ein System gewesen sein, dass sich auf Dauer nicht durchsetzten konnte.

Ist dann die DVD der Nachfolger der VHS und ist das die gleiche Technik ?
    Denn Kombiplayer gibt es ja auch hier. :p;)

So, ich werde jetzt mal ne Schallplatte in meinen CD-Player legen und etwas der Musik lauschen :D:D .

digiface

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ein Nachfolger muss doch nicht kompatibel mit den Vorgänger sein? Oder umgekehrt?

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die LD ist eine mit laser abgetastete scheibe...wie die DVD auch ! :p

die deutsche bezeichnung der CD ist tatsächlich KOMPAKTSCHALLPLATTE ! :p

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Neeeee, aber es ging hier darum, dass die Bildplatte überlebt haben soll, weil wir ja jetzt die DVD haben, deshalb .............. .

So wie ich heute eine Bildplatte in einem DVD-Player wiedergeben kann, so kann ich auch eine VHS Kassette in einem DVD-Player und eine Schallplatte in einem CD-Player wieder geben, halt als Vergleich etwas überspitzt.

digiface

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

MANN, DREHT EUCH NICHT ALLES SO HIN, WIE IHR ES HABEN WOLLT !

DIE LD IST NUNMAL EINE LASERABGETASTETE SCHEIBE ! UND DESWEGEN IST SIE DER LEGITIME VORLÄUFER DER DVD ! DAS IST NUNMAL SO ! ausserdem kommt dazu, daß da auch noch extra-videos mit drauf waren, wie man es von den extras auf den DVD heute kennt ! ausserdem gabs da spezielle editionen usw. usw. ausserdem auch wahlfeien zugriff ! versucht das mal bei einer videokassette ! wenn man eine videokassette selbst aufnimmt, dann kann man, je nach rekorder, indexpunkte setzen, aber welche kaufkassette hat sowas schon ? ausserdem hatte die LD eine deutlich bessere bildqualität als wie die videokassettensysteme !

mann, da kann man sich echt aufregen hier, das ist ja echt zum kot... !

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es ging hier um die Technik nicht um Inhalte.
    Meine Videorecorder können auch nachträglich Indexpunkte setzten, deshalb werden aber keine DVDs draus.

Es haben Dir nun schon zwei andere Forumsmitglieder gesagt, das es nicht stimmt und bei einer Bildplatte nicht Nullen und Einsen ausgelesen wurden, was wohl eines der Hauptmerkmale einer DVD ist.

Beide sind Scheiben, aber deshalb wird aus der Bildplatte keine DVD.

Nachfolger ja, weiterentwickelt, die Idee hat überlebt nicht aber das System. Das sagte ich schon von Anfang an.

Aber von mir aus! :D

Übrigens, die Schallplatte im CD-Player hatte keine Knackser. :rolleyes::D

digiface

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

meine echten schallplatten knacksen auch kaum...man muss nur eben ein gutes tonabnehmersystem haben ! :p damit hab ich letztes wochenende erst nen bekannten geärgert bzw. er hat sich von sich aus geärgert, weil er kein knacksen gehört hat bei meinem plattenspieler im gegensatz zu seinem eigenen !