1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von K0900, 28. Juli 2008.

  1. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo,

    ich will jetzt mal einen Sat- Receiver nur für Radio hinstellen, was ist denn dafür aktuell die günstigste Lösung ? Danke für eure Hilfe,

    mfG.
     
  2. itzi

    itzi Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Zum Beispiel Technisat DigiPlus STR1 mit Anzeige des Sendernamens und des laufenden Programms. Die Erstabstimmung erfolgt mit Hilfe des Fernsehegerätes. Danach kann man den Receiver volkommen räumlich getrennt vom Fernseher betreiben.

    Gruß

    itzi
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Alle die ein Alphanumerisches Display haben.
     
  4. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    erstmal Danke, ich habe mir überlegt, vielleicht doch gleich einen HDTV Twin- Reciever zu nehmen, einen Tuner davon für TV, den anderen nur für Radio.
    ( Warum gibt es eigentlich noch keinen Receiver / Verstärker mit eingebautem Satelliten- Chip ? )
    Außerdem steht mit dieser Variante nicht noch mehr " Sondermüll " im Wohnzimmer 1

    Bis dann :winken:
     
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Du kannst bei den gängigen Geräten aber nur TV schauen oder Radio hören, also nicht unabhängig voneinander. Die Geräte haben zwar zwei Tuner, aber nur eine Signalverarbeitung. Der zweite Tuner ist praktisch nur für Festplattenaufnahmen gedacht.

    Wahrscheinlich weil es kaum einen Markt dafür gäbe, da man mit jedem 30€-Satreceiver Radio hören kann und solch ein Gerät sowieso vorhanden ist.
     
  6. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Dann verstehe ich aber den vorteil zu einem normalen Receiver nicht. Die Twin-Tuner-Receiver haben auch nur eine gemeinsame Programmliste für beide Tuner. Auf Radiobetrieb lässt der sich also genauso schwer oder leicht umschalten wie ein normaler Receiver. Einzig wenn man gleichzeitig was im TV aufnehmen will würde es Sinn machen.
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Ja würde, aber ich denke das geht nicht (Fragzeichen!):confused: weil man nur entweder TV ODER Radio gleichzeitig betreiben könne.
    Also ich nutze zum sehen/hören entweder meinen Digicorder S1 (mit Senderkennung und EPG Text über das Display) oder mit beim Radio mit Bildabschaltung auch mal den HD Vision ( weil ich über den noch Eutelsat direkt habe ... falls ich mal die Eidgenossen hören will.
     
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Mit einem Twin-Tuner kann man schon etwas aufnehmen und etwas anderes anschauen, genau das ist ja der Sinn. Einfach gesagt: der Datenstrom von Tuner 1 läuft unverändert auf die Festplatte, der von Tuner 2 durch die (nur einmal vorhandene!) Signalverarbeitung und wird an das TV-Gerät ausgegeben.

    Man kann nur mit den meisten Geräten nicht zwei Sachen gleichzeitig ausgeben, also z.B. ein Fernsehprogramm ansehen und gleichzeitig ein Radioprogramm anhören.
     
  10. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: welcher Sat Receiver mit Anzeige der Sendernamen ?

    Hallo Leute,

    so kompliziert sollte es gar nicht sein, mir geht es nur darum, weil meine holde Gattin immer Probleme hat mit dem Umschalten zwischen TV und Radio oder zurück. Deswegen ein getrennter Receiver nur für Radio, wenn allerdings ein einfacher Receiver mit Alphanumerischem Display um 120 Teuro kostet, kann ich auch gleich einen HDTV Twin Tuner kaufen und, wie schon gesagt, es steht nicht noch ein Staubfänger herum ( Kaufen wollte ich den demnächst sowieso )
    Aufnehmen muss ich damit nicht, mache ich mit dem PC, das reicht für meinen Bedarf. Ich denke, damit ist mein Problem gelöst.

    Bis dann