1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hartmann, 18. Juli 2008.

  1. Solero

    Solero Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Hallo Technisat Freunde!
    Habe wohl mit meinem HD S2 Bericht einige Technisat- Fans verärgert! Könnte mir einige dieser Geräte leisten,
    aber nach meinen Test und Bildvergleich dieses Gerät wieder zurückgegeben. Fazit: Panasonic ist unschlagbar! Tu-Hms3/ DMR EX 80 (Beim SD-Bild Vergleich wurde auch verschiedene hochwertige HDMI-Kabel 1,5-2,0m verwendet.

    Grüße Solero :winken:
     
  2. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    wir haben es jetzt verstanden. bleibt jetzt die frage wer der grössere fan ist...
    Übringens hätte wohl keiner was gegen dich gesagt wenn deine Argumente nicht... Zu teuer und ein Fehler den es nicht gibt gewesen wären.

    Übringens deinen Pana-Receiver kenne ich und ich persönlich halte ihn für den letzten Müll
    Begründung: Kein HD-TV, zu kleine Festplatte nur 1 Tuner und vom Bild ist er auch nicht besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Also ich bin absoluter Panasonic-Fan (Beamer, Plasma, DVD-Player, EX80S, TU-HMS3, TU-DSF41, TU-MSF100 und noch vieles mehr...), man kann mir also mit Sicherheit nicht vorwerfen daß ich parteiisch zugunsten von Technisat bin!
    Dennoch muß ich einfach anerkennen daß der HD S2 das bei weitem bessere Bild bei SD-Material bietet.
    Vermutlich hat Dein Händler einen HD S2 stehen mit 'ner alten Software-Version wo noch die erweiterte HDMI-Farbauflösung nicht umgestellt werden konnte....
    Ich würd den Test mal machen mit den folgenden Einstellungen (um die SD-Bildqualität zu testen only!)

    - HDMI-Bildauflösung 576i
    - 16:9 (logisch)
    - HDMI-Farbraum normal

    HDMI Kabel würd ich auch eins von Panasonic nehmen (da haben wirs wieder *g*), die sind meiner Meinung nach die besten, ich 2x 1m HDMI Kabel und 1x 1,5m von Pana, alle perfekt von Verarbeitung und Bild!
    Danach nochmal testen und Du wirst sehen daß 1.) der TU-HMS3 als erstes aus dem Test ausscheidet da er überhaupt nicht mithalten kann mit dem EX80s und dem HD S2 (Bild ist blasser, unschärfer, weniger brilliant)
    und 2.) auch der EX80s, wenn auch deutlich knapper, im Endeffekt den kürzeren zieht!
    In der Einstellung 720p/576i ist er deutlich überschärft, extreme "Kantenaufsteilung" die sich teilweise sogar in Doppelkonturen niederschlägt!
    Auf billigen Fernsehern mag das vielleicht gut aussehen, ist es aber nicht, da er nicht nicht wirklich ein besseres Bild hat sondern nur durch technische Tricks die Kanten schärfer wirken, sieht im Endeffekt total unnatürlich aus!
    In der Einstellung 1080i dagegen wirkt das Bild wiederum wesentlich "softer" und etwas verrauscht, fast ähnlich dem Bild vom TU-HMS3, wenn auch nicht ganz so schlecht...


    Und immer daran denken:
    Wir machen hier Vergleiche auf sehr hohem Niveau, auch der TU-HMS3 ist selbstverständlich unter den "normalen" SAT-Receivern mit Festplatte eins der Topgeräte überhaupt von der Bildqualität her, er schlägt z.B. den "normalen" Digicorder S2 meiner Meinung nach um Längen.
    Zumindest bei der Bildqualität, technisch ist immer noch das große Manko, daß man keine Dateien an den Computer übertragen kann... :(
     
  4. Franziskus

    Franziskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Eines vorneweg, Ja, ich würde ihn wieder kaufen. Ich hatte zuvor den S2 zweieinhalb Jahre in Benutzung und war auch von diesem Gerät überzeugt.

    Nun hatte ich in der letzten Woche den VANTAGE 8000 für 2 Tage zum testen.
    pro VANTAGE:
    - kein Lüfter
    - zwei HDTV Tuner
    - schnelle USB 2 Schnittstelle
    - kann auch auf eine externe Platte aufnehmen
    - gibt von der externen Platte auch mpg wieder (vob umbenannt in mpg)
    - das Bild ist auf dem gleichen Niveau wie Technisat
    kontra VANTAGE
    - die Bedienung
    - findet nicht alle Sender, vielleicht habe ich es wegen der Bedienung nicht geschafft.

    pro Technisat
    - die Bedienung (für mich die Referenz unter allen Geräten)
    - die Programmlistenfunktion
    - die Zuverlässigkeit (mein alter S2 hat immer gefunzt)
    - das Bild
    kontra Technisat
    - ist vom Geräusch her doch etwas aufdringlich!
    - die lahme Schnittstelle (dauert ja ewig, bis die Aufnahmen exportiert sind, fast Echtzeit)
    - nur ein HDTV Tuner
    - gibt keine externen Medien wieder

    Wie zu erkennen ist, habe ich mich auf Grund der intuitiven Bedienung (oder weil ich es schon gewohnt war?) für den HD 2 entschieden.
     
  5. spiderman7419

    spiderman7419 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Auf jeden Fall das ist der beste Receiver den ich bis jetzt hatte .
    Super Bild SD + Hd betreibe ihn seit 02.2008 in verbindung mit dem Sharp LC-46XD1E.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    JA!
    Obwohl er auch ein paar klein Schwächen hat, mit denen man aber leben kann.
    Der sehr langsamen Übertragung der Dateien per Netzwerk z.B.
    HD ist für mich auch unwichtig, ebenso HDMI, mangels Digitalem TV, ich lebe noch mit ner Analogen Röhre und Scart.
    Bei dem minimalen Angebot an echten HD-Sendungen(nicht diese auf HD aufgeputschten), sehe ich auch kaum Bedarf an nem Digitalen TV.
    Folglich wirds meine Röhre noch mindestens so lange tun, wie sie funktioniert.
    Mir reicht auch die 160GB Version, da ich die aufgenommenen Filme auf eine USB-Platte ziehe und sie da dann direkt mit dem PC ansehen kann.
    Die TS-Dateien lassen sich ohne Umwandlung in MPG z.B. mit meinem DVD-Player Proggi wiedergeben.
    Kann allerdings auch am installierten MPG2-Codec liegen.
     
  7. batz12

    batz12 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    als wenn der Schweizer Markt Technisat Produkte beeinflussen würde... tss....
    Nur weil Du ein Sender nicht gut aufnehmen kannst, finde ich es einfach unpassend das Gesamtgerät mit Deinem Problem zu pauschalisieren. ! :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Momentan habe ich einen Technisat Digicorder HD K2 hier zum testen. Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. viele Funktionen sind einfach unlogisch (so das umschalten zwischen den Tunern und deren Senderumschaltung.

    Die Umschaltgeschwindigkeit ist sehr langsam die D-Box2 schaft das in einem drittel der Zeit (beides bei unverschlüsselten Sendern verglichen).

    Das abschalten des Bildes und Tones wenn man den SFI aufruft ist ebenfalls ein minus.

    Vom Bild her ist er besser wie die D-Box2 (was aber auch mit einem HDMI Kabel zu erwarten war).
    Eine Netzwerkverbindung zum digicorder habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Die IP des Digicorders wird vom Rechner nicht gefunden. (Das Webinterface dagegen schon).

    Das die Festplatte überhaupt nicht abschaltet ist auch ein ärgerniss. diese wird somit nicht lange halten und kostet nur unnötig Strom.

    Gruß Gorcon

    PS: Leider kann man nur mit dem Mediaportprogramm auf den Receiver zugreifen und nicht direkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Hab ich mich verlesen? Hier wurde doch nach dem S2 gefragt, der K2 ist doch ein ganz anderes, wenn auch ähnliches, Ding.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Würdet Ihr den HD S2 wieder kaufen?

    Die SAT-Dichte ist aber in der Schweiz relativ zur Bevölkerung hoch, höher als in Deutschland, und TechniSat ist in der Schweiz ein viel gekaufter Receiver.
    Kommt hinzu, das ORF HD in derselben HDTV-Norm wie die Schweiz ausstrahlt (720p) und die kommenden Deutschen Sender ebenfalls diese Norm verwenden werden.
    Da wird es wohl doch relevant für TechniSat. Die TS-Technik ist jedenfalls daran, dieses Problem zu analysieren.