1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db lnb?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von extr2, 26. Juli 2008.

  1. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    Anzeige
    hallo
    gibt es ein problem beim empfang (übersteuerung)mit 100cm antenne bei astra 19,2+hotbird 13,0 bei einem lnb mit 0,3db?

    hab bislang eine 80cm schüssel mit motor und steuerung über usual.
    wollte nun die 80er gegen eine 100cm schüssel austauschen.
    hab da mal was gehört das es bei solch einer grösse eine übersteuerung des signals geben kann bei astra/hotbird oder so....

    könnt ihr mir da weiterhelfen bitte!?

    mfg
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    Geh mal davon aus, daß Du Probleme nicht haben wirst. ;)
     
  3. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    danke erst einmal für die antwort!!!

    ab wann kann es denn zu einer übersteuerung kommen?
    kenne mich da leider nicht so aus!
    vielleicht kann mich da mal kurz jemand drüber aufklären!
    wollte mir die 100cm gibertini schüssel holen.


    mfg
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    Kannst Du auch tun und sie bedenkenlos herumdrehen. Verwende ein Marken-LNB mit gemäßigter Verstärkung um 53-55 dB und alles wird seinen Gang gehen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    Das hängt von der Satellitenleistung und dem verwendeten LNB ab und kann nur eingeschränkt pauschaliert werden.

    Standard-LNBs mit max. 55 dB Verstärkung sind bei Empfang von Medium-Power-Satelliten wie ASTRA 19,2° E, EUTELSAT 13° E, usw. bis Reflektordurchmesser von 1,2 m unproblematisch. Zunehmend werden High-Gain-LNB angeboten, die schon bei 1,2 m kritisch sind. Ab 1,5 m Durchmesser sollten bei Medium-Power-Empfang nur noch spezielle (und teure) Low-Gain-LNBs von Herstellern wie SMW eingesetzt werden.
     
  6. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    danke!

    welche verstärkung mein lnb hat weiss ich leider nicht mehr, nur das es 0,3db waren!

    SHARP Uni-Single BS1R8EL100A müsste man doch eigentlich verwenden können!?
    würd mir das dann neu kaufen!

    Technische Daten:
    • Analog - Digital - HDTV
    • Sharp Universal Single LNB BS1R8EL100A
    • 40mm Feed
    • 1 Ausgänge - analog oder digital nutzbar
    • Verstärkung ca. 56dB
    • Stromaufnahme ca. 80mA (Typ.)
    • Eingangsfrequenz 10.7-11.7 GHz / 11.7-12.75 GHz
    • Lokale Oszillator Frequenz (LOF) 9.75 / 10.600 GHz
    • Ausgangsfrequenz 950-1950 MHz / 1100-2150MHz
    • Dichtungstülle für F-Anschluss
    • 2 Jahre Herstellergarantie
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    50 dB, wenn ich mich recht entsinne. Du hast in dieser Hinsicht keine Probleme zu erwarten, die 0,3 dB Rauschmaß kannste sowieso vergessen. ;)
     
  8. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    wenn ihr noch kurz ein statement zum sharp uni-single abgeben könnt wär ich euch dankbar!
    ist das so gut wie beschrieben immer und für die 1m schüssel zu gebrauchen?
    würd mir das dann auch neu kaufen!

    gruss
    extr2
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    Wie oft willste denn hören, daß Du mit ihm keine Probleme hinsichtlich Deines Schüsseldurchmessers zu erwarten hast ? ;) Du hast Probleme dann zu erwarten, wenn Du ein LNB mit sehr hoher Verstärkung (60 dB und mehr) einsetzen würdest. Das machste doch aber nicht. ;) Es ist ein LNB der Standardklasse, nichts Aufregendes, aber eben solide. Wirklich hochqualitative LNBs wird sich der geneigte Otto-Normalverbraucher wegen ihres Preises ohnehin nicht kaufen. Dipol hat Dir einen solchen Hersteller benannt.
     
  10. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: gibt es ein problem beim empfang mit 100cm antenne bei astra+hotbird mit 0,3db ln

    ok. weiß bescheid!

    vielen dank für eure hilfe!!!