1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigt mir fristlos ... ?! Dürfen die das ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sub Zero, 22. Juli 2008.

1. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    Anzeige
    AW: Premiere kündigt mir fristlos ... ?! Dürfen die das ?

Wieviel Juristen gibt es hier??
    Alle eine andere Beratung,Mann oh Mann.5 Beratungen 7 verschiedene Ergebnisse.

2. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na und? Was glaubst Du, wie es bei den Juristen aussieht!? 3 Instanzen, drei verschiedene Urteile. Und alles von Leuten, die das studiert haben.
    Man kann nur Argumente bringen, und daraus versuchen, Schlüsse zu ziehen. Unterschiedliche Richter werden auch unterschiedlich entscheiden. Das ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, nicht mehr und nicht weniger.

3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Es war ja wohl mehr als offensichtlich, dass Premiere nicht kostenlos zu empfangen ist!

4. littlelupo

littlelupo Guest

Das denke ich so nicht. Premiere argumentiert gerne, daß man x Monate Premiere erstmal kostenlos sehen kann.

Hier könnte ich mir vorstellen, vor Gericht zu sagen, daß Premiere jene Verträge 24 Monate zu 0 EUR herausgegeben hat, um Kunden zu gewinnen, die dann zwar 24 Monate kostenlos mit Programm versorgt werden, dann jedoch vergessen zu kündigen und den regulären Preis dann zahlen.

Wenn Premiere immer argumentiert, wie günstig ihr Programm sei bzw für 0 EUR * zu haben, sollte man auch vor Gericht so argumentieren.

Ich finde diese Frage interessant, wäre ich in dieser Situation, dann täte ich meinen Rechtsanwalt aufsuchen und in Ruhe mit ihm darüber diskutieren. :)

5. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Klageerhebung gegen Premiere würde die wahrscheinlich wenig jucken, weil sie ohnehin ohne Rücksicht auf Prozesskosten durch alle Instanzen ziehen, soweit diese vom Richter im Urteilsspruch zugelassen werden. Außerdem erhält P. damit kostenlose Reklame, wenn auch nicht die beste.

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Auf die Prozeßkosten kommt es bei diesem Streitwert ja wirklich nicht an, sind nur kleine Beträge die P. gerade noch stemmen kann ;)

Alle Instanzen: Bei dem Streitwert kann passieren, dass das erste Urteil vor dem Amtsgericht gar nicht berufungsfähig ist ;)

Nochmal: Mit diesem Sachverhalt kann man mit P. sicherlich einen guten Verlgeich aushandeln.

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Zusammenfassend kann man wohl sagen:
    Sie dürfen eigentlich nicht, denn laut eigener AGB gibt es keinen Kündigungsgrund (max. Anfechtung des Vertrages).
    Andererseits können sie es sich leisten, weil kaum Jemand deshalb vor Gericht gehen würde.

Case closed. ;)

8. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Natürlich dürfen "sie", also Premiere kündigen.
    Auch die Kündigung ist eine Willenserklärung. Ich kann alles immer und jederzeit kündigen (vorausgesetzt es besteht ein Vertrag :D ).
    Die Kündigung muss allerdings nicht angenommen werden, weil sie vertragswidrig ist.

Der Threadersteller hätte maximal Premiere schreiben können:
    <quote>" Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihr Kündigungsschreiben ist bei mir eingegangen. Hiermit bestätige ich Ihnen den xx.06.2010 als nächstmöglichen Kündigungstermin.
    Einer Kündigung zu einem früheren Zeitpunkt kann ich leider nicht entsprechen, da ein bestätigter Vertrag mit einer 24-monatigen Mindeslaufzeit vorliegt.

Schade, daß Sie Deutschlands besten Kunden künftig nicht mehr bedienen wollen. Gern würden mich aber die Gründe dafür interessieren. Rufen Sie mich doch bitte an.... "</quote>

Er hätte Premiere zur Vertragserfüllung für die nächsten 2 Jahre auffordern können. Hätte Premiere dem widersprochen (wovon auszugehen ist), hätte der Threadersteller vor Gericht ziehen können.
    Aber dazu gehört dann schon viel Zeit und Langeweile... sorry. Und die Überzeugung, dass es in Deutschland Richter gibt, die ihm sein Recht zuerkennen würden.. sofern es denn sein Recht ist.

9. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

In der Tat ein interessantes Urteil. Der Verkäufer kann die Schuld auf eine fehlerhaft arbeitende Maschine abwälzen. Eine Verpflichtung zur Kontrolle der eingestellten Angebote durch einen Menschen scheint es aus Sicht des Gerichtes nicht zu geben.

10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Sehr gut. Mit den eigenen Waffen arbeiten.