1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

36° ost in berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kurt123, 24. Juli 2008.

1. kurt123

kurt123 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    hat jemand praktische Erfahrung welche größe die Satschüssel haben muß um auch die Russischen Sender hier in berlin zu empfangen?

danke

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 36° ost in berlin?

Die senden links bzw rechts zirkular und sind mit unseren Handelsüblichen LNB nicht zu empfangen.
    Außerdem sind sie verschlüsselt.

3. Ponny

Ponny Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

EUTELSAT W4 ist im Raum Berlin ab 1,20m empfangbar, besser 1,50m z.B. Laminas Spiegel mit circularer LNB.

Ponny

4. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ponny hat zwar schon die Antwort gegeben aber ich möchte darauf hinweisen daß LNBs die für lineare Polarisation ausgelegt sind, sehr wohl auch zirkulare Polarisation empfangen können, nur schwächen sie diese stark ab, was in Berlin speziell den Spiegel schnell auf 2m und mehr anwachsen lassen würde. Vor 2 Jahren habe ich einen Bekannten in Stockholm mit seinem 80cm testen lassen und siehe da eine Frequenz vom dort stärkeren W4 wurde empfangen mit einem handelsüblichen linearen LNB.

5. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Einige Frequenzen bekomme ich auch rein mit 125 cm.
    Aber zum regelmäßigen schauen ist das nichts.
    Daher lieber die passenden LNB.Als Antwort.
    Was nützt Ihm das wen er die Sender ab und zu mal empfängt, mit normalen LNB.

er möchte die Anlage ja dauerhaft betreiben, nehme ich mal an.

7. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Sicher, es könnte aber von einigen mißverstanden werden daß es physikalisch gesehen unmöglich ist.

Ich empfehle auch einen Blick ins polnische board hier: http://forum.skysunsat*****tematy90/sila-wiazek-pasma-ku-eutelsat-sesat-eutelsat-w4-36e-vt113.htm
    wo jemand 70km südöstlich von Berlin mit einem 125cm Mabo und linearem LNB einige Frequenzen empfing. Kann gut sein daß es bis Berlin einen starken Signalabfall gibt. Insofern würde ich sogar etwas vorsichtiger als Ponny sein und das Minimum bei 1.50m ansetzen um auch noch Schlechtwetterreserve zu haben.

EDIT:***** bitte mit . p l ersetzen da vom board zensiert

8. Seelitz

Seelitz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alle Antworten sind richtig! Ich selbst habe hier (im Raum Leipzig-Chemnitz) eine 1,80m Fuba-Schüssel für 36°E montiert. Natürlich mit zirkularen Feed+Lnb. Seit aber NTW alle Programme verschlüsselt hat und es auf dieser Position nur noch wenige minderwertige! freie Programme gibt, würde ich diesen Aufwand nicht nochmal machen. Inzwischen gibt es auf Hotbird, Sirius und Amos jede Menge freie russische (auch ukrainische) Programme, die problemlos mit 80-er Schüsseln empfangen werden können. (Auch ohne 36° sehe ich zur Zeit 31 unverschlüsselte russisch-ukrainische Programme).

MfG Seelitz

9. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Seelitz, vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du uns verraten ob das Signal auf allen Frequenzen des W4 Russia Beam bei dir rund um die Uhr ausreicht ?

Ich kann die Qualität der Sender nicht beurteilen und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Außer HTB+ gibt es ja noch Tricolor und Poverkhnost wofür evtl. der Fragesteller bereit wäre zu bezahlen weil die Masse an FTA Sendern nicht seine Bedürfnisse decken.

10. kurt123

kurt123 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

danke für eure Antworten also wenn ich das richtig verstanden habe lohnt sich der aufwand nicht mehr den 36° ost zu empfangen da fast alle sender verschlüsselt sind.