1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BEBU, 25. Juli 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Das sind alles nur typische Werte, aber keine realen! Im Übrigen ist mA immer die Einheit für den Strom... ;-) Die Spannung liegt beim Receiver immer bei typischen 13/18 Volt (praktisch natürlich meistens knapp darüber).
     
  2. BEBU

    BEBU Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    40-50 Meter sind nicht mehr drin?
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Darauf wird dir keiner eine garantierte Antwort geben. Wozu brauchst du 40-50 Meter Koaxialkabel? Da würde ich eher den Installationsort überdenken oder eine Lösung mit Multischalter bevorzugen. In der Regel haben heute viele LNBs eine (zu) hohe Verstärkung, dass bei den High-Power Satelliten auch lange Kabelwege überbrückt werden können. Auch der Gleichspannungswiderstand von hochwertigen Koaxialkabeln mit korrekt montierten Steckern ist so gering, dass die Stromversorgung des LNB sowie die korrekte Polarisationswahl gewährleistet ist. Dennoch muss beachtet werden, dass Quad-LNBs eine relativ hohe Stromaufnahme haben, die unter Anderem von manchen PC-Karten nicht immer unter allen Bedingungen gedeckt werden kann. Bei einer Lösung mit Multischalter wird das LNB durch den Multischalter stabil versorgt und der Receiver muss nur einen geringen Strom für die Polarisationsumschaltung liefern.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Ich würde außen vom LNB zum Multischalter LCD99 Kabel nehmen und innen vom MS zu den Receivern LCD111 Kabel.
    Die Schirmung wird wie schon gesagt wurde nicht umgeklappt sondern um die Isolation des Innenleiters gewickelt, im Idealfall im Uhrzeigersinn (die gleiche Richtung in der Du auch den Stecker aufdrehst ;))
    Genau darauf achten daß keine Ader der Schirmung den Innenleiter berührt!
    Kann aber eigentlich gar nicht wenn Du alles richtig gemacht hast, da dann beim Aufschrauben die Drähte der Schirmung ganz fest an die Isolation gedrückt werden :)
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Hab ich auch so gemacht! Das LCD 99 ist besonders für die Verlegung auf dem Dach geeignet, weil es einen UV-Schutz hat und durch die schwarze Farbe sehr unauffällig ist. Wie bereits gesagt, lässt es sich aber nicht so toll verarbeiten, da es relativ starr ist. Obwohl der angegebene min. Biegeradius niedriger liegt, als bei anderen Kabeln. Im Innenbereich hat das LCD 111 mit seiner sehr guten Abschirmung Vorteile.

    Guter Tipp! Allerdings würde ich das grundlegend vorschlagen, da bei einer gegensinnigen Wicklung, schnell Litze zwischen Dielektrikum (Abschirmung des Innenleiters), sowie F-Stecker kommen können. Dann wäre es leicht möglich, dass Abschirmungslitze den Innenleiter berühren. Das liese sich dann ganz einfach als Kurzschluss bezeichnen. :-D
     
  6. hotzge

    hotzge Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Hallo Bebu,

    ich weiß nicht welches Sat-Kabel durch mit der Geleinlage meinst (der Link funktioniert nicht mehr)...
    Fals es aber das SatConn SRT-130 HQ (mit >125dB) sein sollte, dann ist der Billig-Ware Einwand meiner Vorredner (ausnamhsweise) mal unberechtigt!

    Ist das beste Kabel was ich je hatte! Mein Nachbar bestitzt so eine Monster-Funkanlage auf dem Dach und dadurch kam es des öfteren beim Kathrein LCD 99 zu Aussetzern bei DSF (nachweislich KEIN DECT-Problem bei mir. Dazu ist das LCD 99 viel zu gut!)
    Mit dem SatConn SRT-130 sind die Störungen jedoch nahezu auf Null zurückgegangen.

    Was Schirmung und Dämpfung angeht ist das SatConn über jeden Zweifel erhaben! Dazu bekommt man es günstiger als das LCD 99 und LCD 111.Nachteile:
    - sehr starr (hat aber dafür auch einen 1,13 mm Leiter)
    - weiß (farblich event. schlecht für Außenbereich)
    - Gelisolierung halte ich ebenfalls für einen Marketing-Gag :)

    Ansonsten gilt:
    Gute 8,2 mm F-Stecker kaufen, Schirm nicht zurückschlagen (siehe Vorredner) und losgehts! Ist ein Preisknüller, keine Angst!

    Gruß

    Hotzge


     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    :(@hotzge
    seit wann stört man dann die Grabruhe?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Er wuste nicht was er mit der Schaufel sonst machen sollte.:D