1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BEBU, 25. Juli 2008.

  1. BEBU

    BEBU Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen, wie montiere ich einen F-Stecker auf ein 4-Fach geschirmtes Kabel mit Gel Feuchtigkeitsschutz? Habe nur Anleitungen für doppelt geschirmte Kabel gefunden.

    Gruß

    PS: Hier mal der Link zum Kabel: http://cgi.ebay.de/50m-Koaxialkabel...85448QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    4fach-geschirmte Kabel mit Gel-Feuchtigkeitsschutz lassen sich nur fachgerecht verwenden, wenn man hartvergoldete und nanobeschichtete F-Stecker verwendet, die einen weltraumerprobten, teflonbeschichteten Abdichtmechanismus haben. :-D

    Spaß beiseite! Da sieht man wieder mal, welche Schwierigkeiten solche Marketinggags bringen. Die Leute kaufen es, mit dem guten Glauben, das Beste vom Besten gekauft zu haben. In der Realtität ist es allerdings eher praxisfremd. Ein normales, hochwertiges Koaxialkabel, im Format eines Kathrein LCD 95 oder besser LCD 111 und gerne auch LCD 99 für den Aussenbereich, sowie deren Derivate von Markenherstellern wie Hirschmann, Wisi, Preisner usw. erfüllt alle Anforderungen optimal!

    Zur eigentlichen Frage kann ich aber nur sagen, dass ich die F-Stecker genauso montieren würde, wie bei doppelt geschirmtem Koaxialkabel. In keinem Fall das Geflecht zurückklappen und damit eventuell beschädigen. Man sollte das Kabel passend abisolieren und den Stecker nach der bekannten Methode aufschrauben. In jedem Fall muss der Stecker passend zum Aussendurchmesser des Koaxialkabels sein. Ist er zu groß, findet er keinen Halt und es gibt Kontaktschwierigkeiten. Ist er zu klein, lässt er sich erst gar nicht draufdrehen.
     
  3. BEBU

    BEBU Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Habs ja noch nicht gekauft wollte mich ja erstmal umhören;)
    aber danke für den Tip mit dem Kathrein Kabel.

    Wie müsste ich es denn bei dem Kathrein LCD 111 Kabel machen?

    Und wie groß muss der F-Stecker sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Ich will noch mal ausdrücklich betonen, dass nicht nur Kathrein gute Kabel herstellt. Dort kenne ich allerdings die Bezeichnungen und Unterschiede und habe mir deswegen das Nachschlagen erspart. ;-)

    Das LCD 111 ist von Kathrein hinsichtlich Abschirmung das beste Standard-Kabel. Standard-Kabel heisst, dass es 7 mm Aussendurchmesser hat. Dementsprechend brauchst du auch ganz normale 7 mm F-Stecker. Das LCD 111 hat wie gesagt eine gute Abschirmung, eine geringe Dämpfung und eine gute Verarbeitung. Das LCD 99 ist speziell für den Aussenbereich und hat sogar noch eine minimal geringere Dämpfung allerdings auch eine reduzierte Abschirmung gegenüber dem LCD 111, was aber für den Aussenbereich völlig ausreichend ist. Das LCD 95 ist ein kostengünstigeres Kabel, was von seiner Abschirmung und Dämpfung völlig in Ordnung ist, allerdings in kritischen Situationen nicht an die beiden Anderen herankommt.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    @mittelhessen, Deine Ausführungen sind bis auf ein kleines Detail ok. LCD 95 und LCD 99 (für Außeneinsatz besonders zu empfehlen) haben eine Schirmdämpfung von >90 dB, während beim LCD 111 dieser Wert mit >110 dB angegeben wird.

    Der Falke
     
  6. BEBU

    BEBU Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Wie sollte ich den F-Stecker denn nun am besten "Fachmännisch" an z.B. dem Kathrein Kabel anbringen, Schirmung abschneiden, Schirmung zurückklappen? Oder wie? :eek:
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Die Schirmung wird NIE zurückgeklappt.
    Was ist das denn für ein Stecker, zum Aufschrauben oder Crimpen? Passt der Stecker überhaupt zum Kabel?
     
  8. BEBU

    BEBU Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    7mm Stecker würde ich kaufen zum aufschrauben für das Kathrein Kabel LCD 111 von oben.

    Achja außerdem würde ich gerne einen Quad LNB nehmen, wie lang darf das Kabel von Kathrein maximal sein damit es keine Probleme bei der Stromversorgung und der Umschaltung von 14 auf 18 V kommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Da gibt es keine pauschale Antwort! Neben dem Kabel, kommt es in erster Linie auf die Stromaufnahme des LNB an, sowie die Stromlieferfähigkeit des Receivers. Unter üblichen Bedingungen, sollte es bis zu 30 Metern überhaupt keine Probleme geben.
     
  10. BEBU

    BEBU Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: F-Stecker auf 4-Fach geschirmtes Kabel montieren?

    Also den LNB den ich nehmen würde, ein MTI AK54-XT2N High Line, hat 250mA Verbrauch, den Receiver den ich nehmen würde den Philips DSR 5005, hat eine maximale Spannung von 300mA.