1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2008.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

Das vesuchte ich klar zu stellen, jedoch sind einige ÖRR Befürworter da anderer ansicht, da die ÖRR Sender in Puncto Schnelligkeit den Tageszeitungen naturgemäß voraus sind, ob das allerdings ein Informationsdefizit decken kann, wage ich stark anzuzweifeln.

2. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Lass diese Typen wie arte oder Galt doch weiter die RTL II-News schauen :D

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sag bist Du schwer von Begriff?
    Wenn um 20:00 in Kabul deutsche Soldaten umgekommen sind habe ich die Meldung noch in der Tagesschau-Ausgabe oder im Rundfunk.
    Die Zeitung kann mir gegebenenfalls nicht aml am nächsten Tage diese Info geben. (Je nach Redaktionsschluss)
    Dafür habe ich zwei Tage später eventuell die Feinanalyse des genauen Ablaufes in plastischen Worten und eines Kommentares.
    Verlasse ich mich also nur auf Zeitung bin ich aktuell gar nicht informiert!
    Da brauchst Du nicht rumstreiten das ist ein Fakt!

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Kannst ja Deinen Job kündigen und Dich als Paparazzi selbständig machen. Dann kannst Du 3erlei. Erstens beweisen das Du schnell bist und zweitens das Du schneller bist als der ÖRR. Drittens damit Geld zu verdienen wäre Dein Problem, aber Du könntest Dir auf die Schulter kloppen...:eek::eek::eek::eek:... das Du Sprüche kloppen kannst wissen wir nämlich schon!

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Eine sehr naive Vorstellung. Sicher kann man sich über alles etwas zusammen phantasieren (dies tut man irgendwie ohnehin unbewusst immer), aber wer weiß schon über alles auf dieser Welt bescheid, wer kann sofort die Bedeutung jeder Nachricht erfassen, wer kennt alle Zusammenhänge? So einfach ist die Welt nun nicht gestrickt, um sich überall selbst ein Bild zu machen. Nicht umsonst hat die Arbeitsteilung eben auch die Berufe Journalist und Redakteur hervorgebracht.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Die Argumentation ist Unfug und das weist du auch.
    Worüber solltest du in deinem angeführten beispiel auch informiert sein, lediglich, dass deutsche Soldaten in Kabl ihr Leben gelassen haben. Du bestätigst doch exakt meine Assage. Schlagzeilen ohne Hintergrundinfos. Und wer die meisten Schalgzeilen pro Minute verdauen kann ist am meisten informiert? Ist die Rechnung so einfach? Und spätestens beim Sponsoring der Wettervorhersage in der Tagesschau können sich viele nur noch knapp an die Hälfte der Informationen der vergangenen 14 Minuten erinnern, um 20:30 Uhr ist dann nur noch ein Bruchteil dessen im Kopf was vorher gesendet wurde. Eben das hat man beim Lesen nicht. Fernsehen ist ein passives Medium, das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Wenn es darum geht tatsächlich informiert zu sein kann man eher auf die Glotze verzichten als auf eine Tages/Wochenzeitung oder Textmeldungen via Internet, E-Mail oder auf anderem Distributionsweg.

Dir sei es aber ungenommen, in diesem Punkt eine andere Meinung zu vertreten. Ich halte es nach wie vor für Unfug. Man muss schon aktiv Informationen verarbeiten, ein Konsumieren reicht nicht aus. Und ein Gefühl zu haben, man sei informiert ist ein Gefühl und längst keine Tatsache.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Merkwürdigerweise hat auch das niemand geschrieben. Es geht eher daraum, dass Hörfunk und Fernsehen naturgemäß schneller sein können als Tageszeitungen. Aber manch einer hat offenbar Spaß daran, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, auch wenn die Türen sperrangelweit offen sind.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Sag mal lieber kimigino, besteht deine Hauptaufgabe in diesem Forum nur darin off toppic zu sein und ein Bashing gegen mich zu betreiben oder einen kleinen Privatkrieg? Hast du ein persönliches Problem mit mir? - Kennen wir uns vielleicht sogar? Oder was genau ist dein Problem?

Wie wäre es, wenn du in Zukunft inhlatlich zu meinen Beiträgen Stellung nimmst. Glaubst du, du bekommst das hin?

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kann nicht glauben, was ich da lese. Ausgerechnet der Meister persönlicher Anfeindungen und off-topic-Geschreibsels will hier andere maßregeln? In Sachen Dreistigkeit verdient das ja fast schon Respekt.

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Um hier wirklich richtig informiert zu sein, bedarf es einer gewissen Informations- und Medienkompetenz. Die Schnelligkeit ist wohl gar nicht mal so entscheident, sondern eher die Konzentration auf Informationen und Geschehnisse die wirklich entscheidend sind. Und da bedarf es wohl mehrere Quellen. Während andere Informationen schlicht irrelevant sind, Stichwort Informationsüberflutung. Wer zum Beispiel nur einzig und alleine täglich die Tagesschau sieht, dem spreche ich partout den Zustand des "informiert seins" ab. Zumal Informationen aus nur einer Quelle eher die Gefahr der Einseitigkeit steigert.