1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigt mir fristlos ... ?! Dürfen die das ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sub Zero, 22. Juli 2008.

1. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: Premiere kündigt mir fristlos ... ?! Dürfen die das ?

Ich würde sagen Laut BGB
    § 119, § 120, § 121
    dürfen sie das!
    Aber 3 Monate Premiere umsonst ist doch auch was.

2. Kaktusjack

Kaktusjack Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+

Seh ich auch so! Is doch ofensichtlich das das`n Fehler war und man damit kaum durchkommt. :cool:

3. DonkeyMoon

DonkeyMoon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieso? Das geht mit billigen Baumarktreceivern auch. :D

Mal im Ernst. Wenn Du ein solches "Angebot" bekommen hättest, würdest Du auch erstmal die Füße stillhalten. Natürlich ist das ein offensichtlicher Fehler, und es gehört schon eine gewisse Kühnheit dazu, jetzt wo der Fehler bei PREMIERE erkannt wurde, auf Erfüllung zu pochen. Aber wer weiß, Frechheit siegt. Das weiß übrigens gerade PREMIERE ganz genau.

Was natürlich nicht ginge, wäre, wenn PREMIERE jetzt €44,99/Monat für den Rest der Laufzeit verlangen würde. Aber da sie ihn kostenfrei aus der Sache rauslassen, würde ich das so hinnehmen, und als lustige Erfahrung verbuchen. Einfach der Fairness halber. Man möchte selbst ja auch nicht, dass eigene Fehler sofort gnadenlos ausgenutzt werden. Auch wenn man den Eindruck hat, das PREMIERE seinerseits völlig anders auf Fehler der Kunden reagiert.

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz genau, man kann einen Vertrag wegen Irrtums anfechten. Und dieser Irrtum ist in diesem Fall sehr glaubwürdig.

Deshalb jetzt einen Meckerthread zu starten, finde ich sehr befremdlich, über sowas kann man sich höchstens freuen, solange es klappt, aber mehr auch nicht.

5. jj7

jj7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab ich das richtig verstanden, dass du damals einen Vertrag gechlossen hast und nach 8 Monaten bemerkt hast, dass du eigentlich gar kein Premiere wolltest:D:D Da könnte man es Premiere wohl kaum vorwerfen, dass sie auf ihre Vertragslaufzeiten beharren (wobei man in diesem Fall in Österreich auch nach einem Jahr aus dem Vertrag kommt, wenn man die 5 Euro/Monat nachzahlt, die der 12 Monats Vertrag teurer gewesen wäre.):D:D

Zum eigentlichen Thema: Ist ein eindeutiger Irrtum der Kategorie: hätte auffallen müssen. Sprich, es hätte dir auffallen müssen, dass da was nicht stimmt und da nochmal nachfragen müssen, ob das eh stimmt, um rechtssicherheit zu haben. So allerdings kann Premiere den Vertrag wegen Irrtum (wie oben schon erwähnt) anfechten und wird auch höchstwahrscheinlich Recht bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Grundsätzlich stimmt das, dass man eine Vertrag wegen eines Erklärungs, bzw. Inhaltsirrtums anfechten kann.

Kündigen darf P. nicht, es gibt ja kein Kündigungsgrund !

Dir liegt doch aber noch gar keine formelle Anfechtungserklärung vor, oder ?

Dann noch eine kleine Haarspalterei ;) :

Ein rechtlich beachtlicher Irrtum kann man ja nur bejahen, wenn sich jemand ( also ein Mesch ) geirrt hat.

Da P.aber von einem Systemfehler spricht, kannst Du versuchen, einen Irrtum zu bestreiten mit dem Argument: Ein System kann sich nicht irren :LOL:

So dreist wäre ich einfach mal.

Ich würde P. einen Vergleichsdeal anbieten z.B.: noch 6 Monate kostenlos, dann ist der Vertrag einvernehmlich beendet und Du schickst die Karte zurück...

:winken:

7. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jau,

Du hast 3 Monate umsonst geschaut (obwohl premiere eigentlich wollte, daß Du noch 21 Monate die 44,99€ bezahlst).
    Da dies ein Fehler von Premiere war und sie dich kostenlos ab sofort rauslassen würde ich mich nicht beschweren. :winken:

Immerhin 3 Monate alles für lau.... :love:
    das gibts sonst ja auch nicht ohne Abo hintendran.

Eine Klage hätte wie von meinen Vorrednern schon beschrieben wenig Erfolg.
    Das ginge nur über Kulanz von Premiere. Und Du kennst den Laden ja auch - soooo kulant sind die nun wirklich nicht! ;)

8. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, stimmt nicht so ganz...
    Die Daten, die im System hinterlegt sind trägt auch ein Mensch ein und wenn's ein Programm automatisch macht, dann hat auch ein Mensch (oder mehrere) dieses Programm geschrieben...

Daß in diesem Fall ein offensichtlicher Irrtum vorlag, konnte man ja bereits daran erkennen, daß betont wurde, man hätte die ersten 3 Monate gratis, danach 0,00€/Monat.
    Daß hier logisch etwas faul ist, hat ja auch der Fred-steller gemerkt...

... aber wenn er nun ohne Abo und ohne Zahlung so rauskommt ist das doch nicht schlecht :winken:

9. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn du die Mindestlaufzeit vom 24 Monaten als Kündigungsfrist ansiehst, gebe ich dir Recht. :)
    Aber: Premiere Verträge laufen nicht aus, wenn du nicht verlängerst. Es verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn du nicht kündigst, und du zahlst dann die jeweils gültigen Konditionen. Der Vertrag läuft nur aus, wenn du innerhalb der Fristen eine Kündigung erklärst. ;)

10. sentenza_10

sentenza_10 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau!
    Umsont bekommst du es nicht, aber du brauchst auch nicht für 24 Monate den Vertrag behalten.
    Anfechten muss ja Premiere und nicht du. Wollen die 44,99 € pro Monat, kündigst du den Vertrag und weg bist du von dem "Schei*-Laden".

Denn Gleiches bzw. Ähnliches wird dir beim nächsten Vertragsabschluss wieder passieren. Denn irgendwas klappt bei denen immer nicht!