1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Das Bild wird nicht verbessert!!! Es wird nur nicht wie bei Üblichen DVD-Playern verschlechtert...

Es wird nur
    1) mit HDMI ohne Verluste zum TV übertragen
    2) Es wird vom Blu-ray Player (Weil höhere Grafik Rechenleistung) besser auf 1080p skaliert als es der eigene Fernseher das 576p auf 1080p skalieren kann...

Es bleibt dennoch Hochskaliertes SD und kein High Definition...

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

http://bluray.liesinc.net/
    Bei guten Online Import Shops sollte die Info aber auch da stehen...

Es gibt schon einige BD-Player die man Code-free schalten kann.
    D.h. man kann sogar alle Blu-rays darauf schauen...
    Ob das auch für DVDs gilt weiß ich nicht.

Und es gibt sogar viele UK/US (Code-free) Blu-rays mit Deutschem Ton. ;-)

3. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also dt. Tonspur brauch ich nicht, da ich Filme aufgrund meiner Bilingualität im Originalton schaue, deshalb bin ich von sowas glücklicherweise nicht abhängig. :)

Welche BR-Player kann man aktuell codefree erwerben oder codefree schalten, und ist es genauso wie bei den Dvd-Playern, dass ich nur in Menüs klicken muss?
    Bei dem RC kommt mir die Bluray halbwegs entgegen, da in NZ dergleiche gilt wie in D.
    Aber wie gesagt, ich möchte meine Dvds auch dann auf einen BR-Player abspielen können, egal ob Code 1, 2 oder 4.

Einen BR-Player werde ich mir aber wohl erst Anfang 2011 kaufen, falls meine bessere Hälfte das nicht bis dahin schon gemacht hat.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

UK Ja, aber US wohl eher eine Ausnahme. Bei vielen Serien nichtmal mehr UK.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das können auch gute DVD-Player.

Das kann man nicht pauschal sagen, es hängt halt von den verwendeten Geräten ab, welches es besser kann (übrigens gibt es auch DVD-Player, die das können).

Pauschal kann man aber sagen, daß es theoretisch besser wäre, wenn die Skalierung immer der Fernseher macht, da nur dieser die exakte Auflösung und Eigenheiten seines Panels genau kennt. Bei 1920x1080-Bildschirmen ohne Overscan ist das Problem zwar nicht so groß, aber warum soll in jedem externen Gerät ein teurer Scaler verbaut werden, statt einmal einen vernünftigen Scaler im Fernseher einzubauen?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das sehe ich auch so.

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber nur die mit HDMI und upscaler Funktion. Würde mich wundern wenn das auch über Scart funktioniert. ;-)

Alles andere sehe ich auch genau so.
    Wäre auch schön wenn jeder Fernseher einen hochwertigen Scaler hätte.
    Aber es gibt eben viele "Geiz ist Geil" (Billig) Fernseher die das Scaling nicht so gut beherrschen. Und genau da macht eine Externe Lösung Sinn.

Wenn jeder Fernseher einen guten Scaler hätte würde es auch keinen Sinn machen einen Upscaler-DVD-Player zu kaufen. Das wäre nur Geldverschwendung.

Mit dem Upscaling mit dem DVD-Player sind keine so viel bessere Ergebnise zu erwarten. Ich würde mir keinen Upscaler DVD Player kaufen. Es bringt einem einfach zu wenig für das was man zahlt. Ich kann es es ja selber testen mit der PS3 die übrigens die DVDs sehr gut skalieren soll. Wenn man dann noch ein recht hochwertigen TV gekauft hat sollte der das skalieren auch gut beherrschen. Da sollte ein 100 Euro teuerer DVD-Upscaler nicht unbedingt eine Verbesserung sein. Wenn man ein gutes Scart Kabel kauft hat der Vorteil vom HDMI sich dann auch wieder erledigt. Das wäre 100 Euro für gar nichts weggeschmissen.

EDIT:
    Übrigens: Punkt 1 "beim Bild oben" bezieht sich wohl noch auf den Format Krieg, der ja bekanntlich schon seit 3-4 Monaten vorrüber ist.

8. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt auch DVD-Player welche 576i oder 576p (je nach Quellmaterial) unskaliert per HDMI an den angeschlossenen Bildschirm übertragen. Dann kann der Bildschirm das Videomaterial skalieren.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

zu Punkt 5:
    Eine Durabis-Schicht wäre auch bei der DVD möglich und für DVDs welche in Videotheken eingesetzt werden wäre das sogar sehr ratsam.
    Viele Leih-DVDs sehen so aus als hätten die Leute damit im Sandkasten gespielt.