1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Upscaling DVD Player mit HDMI?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von emtewe, 22. Juli 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Tja, ich hätte ja nicht gedacht wie groß das Angebot ist. Ich suche einen DVD Player mit HDMI Ausgang für einen Full HD LCD von Philips, der ein möglichst gutes Bild liefert.
    Google oder auch die hiesige Suchfunktion brachten da nur Einzelergebnisse oder allenfalls Vergleiche zweier Geräte, daher meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine gute Marktübersicht über DVD Player mit HDMI Ausgang und Upscaling auf 1080p?
    Gibt es sowas in brauchbarer Qualität für unter 100,- oder unter 200,- Euro?

    Gruß
    emtewe
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    D.h. du hast einen Full-HD Bildschirm? Sonst macht upscaling von einem Externen Gerät überhaupt keinen Sinn.

    Also die meißten Blu-ray Player können DVDs sehr gut auf 1080p raufskalieren.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Nein, ich nicht. Ein Nachbar hat mich gefragt was ich für seinen neuen Full HD Bildschirm empfehlen könnte, die erste Preisvorstellung war so etwa 50,- Euro, das konnte ich ihm schonmal ausreden. Dann dachte ich ich schau mal kurz im Netz, aber das Angebot ist überwältigend.
    Ich dachte vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt und kann einen Tipp in der 100,- bzw. 200,- Euro Klasse abgeben. Bluray ist Aufgrund der Preisvorstellung wohl ausgeschlossen, denn ich denke es wird am Ende eher auf ein bis 100,- Euro Modell hinauslaufen, da der Fernseher wohl schon ein paar hundert Euro teurer geworden ist als ursprünglich geplant.

    Bei Aerea DVD gibt's einen Test zweier 50,- Euro Geräte, und das Bild vom SEG Modell soll in 1080i gar nicht so schlecht sein, jedoch ist die Verarbeitung wohl nicht so toll.

    Daher dachte ich für rund 100,- müsste es sowas auch in etwas besser verarbeitet geben?

    Gruß
    emtewe
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Also ein Gerät, das auf 1080p skaliert wirst du warscheinlich nicht finden, Geräte, die 1080i können gibt es durchaus recht viele.

    Pioneer bietet solche Geräte an. Zu einem vernünftigen Preis. Ausserdem lassen sich am DVD Player allerhand zahlreiche Bildeinstellungen usw vornehmen.

    Grüsse
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Wenn ich das richtig sehe können die Pioneer aber durchaus 1080p, und das sogar schon für unter 100,- Euro. Bleibt die Frage wie die Bildqualität ist bzw. wie gut der Upscaler ist?
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Ich würde an seiner Stelle deinem Bekannten raten dass er noch warten soll bis die BD Player im Preis gefallen sind, außer es hat keinen DVD-Player.

    Mit dem Upscaling sind keine so viel bessere Ergebnise zu erwarten. Ich kann es es ja selber testen mit der PS3 die übrigens die DVDs sehr gut skalieren soll. Da dein Bekannter sowieso ein recht hochwertigen TV gekauft hat sollte der das skalieren auch gut beherrschen. Da sollte ein 100 Euro externe Gerät nicht unbedingt eine Verbesserung sein. Wenn man ein gutes Scart Kabel kauft hat der Vorteil vom HDMI sich dann auch wieder erledigt. Das wäre 100 Euro für gar nichts weggeschmissen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Wieso? Der aktuelle DVD Player hat noch nichtmal einen Scart RGB Ausgang, das heisst das Bild wird als FBAS Signal per Scart übertragen, und sieht wirklich schlecht aus, der eingebaute DVB-T Empfänger bringt ein besseres Bild, das ist kein Zustand.
    Ein DVD Player mit HDMI Ausgang bringt das Signal zumindest schonmal digital in den Fernseher, selbst wenn das nur in 576i geschieht, sollte danach zumindest das DVD Bild besser sein als das DVB-T Bild, oder?

    Wer dann besser upscalen kann, der Fernseher oder der DVD Player, kann man dann ja immer noch herausfinden, jedenfalls ist alles besser als der Billigplayer analog.
     
  8. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Hallo
    Wie kommst du darauf ? Nur weil du so ein Gerät nicht kennst heißt es noch lange nicht das es keins gibt.
    Da paßt meine Empfehlung ja sehr gut zu der Philips DVP5980S der kostete vor ca. 3 Monaten 89€ bei Saturn und kann auf 1080p hoch scalieren (was ein sichtbar besseres/schärferes Bild liefert), ich betreibe den an einem Philips 32" HDReady LCD und habe ein hervorragendes Bild. Das Bild vom DVP5980S ist bei 1080p sogar besser als bei 720p auf meinem HDReady LCD was darauf hindeutet das der DVP5980S einen guten Upscaler hat, zumindest einen besseren als mein Philips LCD.
    Hier noch zwei gute Foren zum informieren http://www.dvdboard.de/forum/index.php http://www.hifi-forum.de/
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  9. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    Hallo
    Sorry aber was soll dieser unsinnige Vorschlag ? Hier wird klar nach einem DVD Player gefragt und nicht nach Alternativen. Es soll Leute wie z.B. mich geben die eine DVD/CD Sammlung von mehreren hundert Scheiben besitzen und einen neuen DVD Player brauchen aber keine Lust auf das magere überteuerte BluRay Angebot haben. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten die der Meinung sind das BluRay nicht der Nachfolger der DVD wird. BluRay vs HDDVD war erst der Vorkampf der Hauptkampf BluRay vs DVD hat jetzt erst begonnen, logischerweise geht es hier nicht darum welches das bessere Format ist sondern welches Format mehr Marktakzeptanz findet bzw. behält. Bis dieser Kampf entschieden ist gibt es das tatsächliche Nachfolgeformat der DVD und das wird meiner Meinung nach keine dowe empfindliche Plastikscheibe mehr sein sondern ein USB Stick oder ähnliches.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Upscaling DVD Player mit HDMI?

    ...und heute 78,- Euro bei amazon. Danke für den Tipp.

    Gibt es noch irgendwelche besonderen Vorteile wenn beide Geräte von Philips sind? Können die Grundfunktionen des einen Gerätes mit der Fernbedienung des anderen gesteuert werden zB.?

    Gruß
    emtewe