1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauch und Nebel schlecht dargestellt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dirknrw1975, 21. Juli 2008.

  1. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi Leute,
    hab nur mal ne kurze Frage. Ich empfange digitales Kabel über Unitymedia, hab nen Topfield 5200 PVR-C und nen 37" LCD von LG.

    Im Grunde bin ich mit allem im grossen und ganzen zufrieden. Eins stört mich jedoch.

    Wenn z.B. in einem Film Nebel, Rauch usw. vorkommt wird das Bild in den Regionen teilweise ganz komisch dargestellt. Das Nervt insbesondere bei spannenden Filmen wo es z.B. Nacht durch die Strasseblatern Nebel sieht oder so. Woran kann es liegen. Liegt es einfach am Signal oder am LG Fernsehen ?

    Danke und Gruss
    Dirk
     
  2. JackSnow

    JackSnow Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    Das liegt am digitalen Fernsehen generell. Rauch, Nebel und ähnliches lassen sich schlecht komprimieren, daher wird dann das Bild schnell unscharf oder Artefakte tauchen auf.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    Ich denke Du meinst z.B. die blockartige Kompressionskorona um Lichtkegel von Straßenlaternen, kombiniert z.B. mit Nebel? Ja...das ist Ergebnis der schönen neuen digitalen TV Wunderwelt. In solchen Momenten werden die Sender mit niedriger Datenrate immer entlarvt. Dein LCD ist nicht kaputt.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    So Pauschal kann man das nicht sagen.

    Schau Dir mal Rauch, Nebel und Wasser bei ARD und ZDF an. Ein Traumhaftes bild. Nur, wenn man den Sendern keine Datenrate gibt, man aber durch die Komplexität des Bildes Datenrate benötigen würde, dann wird das Bild halt schlecht.

    Also, einfach mal bei den Sendern/UM beschweren (IMHO ist die Datenrate bei UM sogar noch schlechter als bei KDG, wo sie schon schlechter ist als über SAT).
     
  5. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    hab ich mir schon gedacht das es an den Datenraten liegt.

    wie ist es denn wen nich z.B. Premiere abonniere? Sind die Datenraten dann auch so oder ist Premiere da mit den Bits und Bites nen bisschen spendabler?
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    Das kommt darauf an welchen Sender.

    AUF PREMIERE 1 bis 4, Serie, Filmclassics, Filmfest und Krimi sind die datenraten OK (obwohl sie besser sein könnten). Auf den Sendern das Thema Paketes (Jetzt PREMIERE Familie) sind die Datenraten unterirdisch (hier fällt es teilweise nur nicht so sehr auf, weil auch die Auflösung mit 480x576 unterirdisch ist).
    Nur mal ein kleiner Vergleich. Während eine Aufnahme von ca. 50 Minuten auf PREMIERE Serie bei mit 1,8 GB einnimmt benötigen 65 Minuten 'Das Vierte' gerade mal 1,1 GB. Bei SciFi bekommen Spielfilme mit 90 Minuten Laufzeit nicht einmal 2 GB zu Stande. Und beim ZDF kann es Dir passieren das ein Spielfilm nicht auf einen Standard DVD Rohling passt.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    Wobei auch auf P1 die abgestuften Koronas um Lichtquellen Standard sind. Nicht so derbe, aber sie sind da, gerade gestern abend bei "Sunshine" wieder gesehen, wo es solche Bilder öfter gab.

    Gruselig ist auch das Sportportal, Formel 1, Bundesliga und Golf möchte ich garnicht erst auf einem LCD sehen, das sieht auf meiner Röhre schon unterirdisch aus. Was einem da geboten wird, spottet teilweise jeder Beschreibung.
     
  8. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    also wenn Premiere dann "nur" Premiere Film, oder?

    Sind die Problematiken bei T-Home mit mit Bitraten die gleichen oder ist da die Qualität besser? Kann das jemand sagen ?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    Die mittleren Daten sind auch auf den Film-Premiere-Kanälen höchtesn 3,5-4 Mbit/s. Und somit zu knapp um keine Artefakte oder oben beschriebene Phänomene auszuschließen.

    t-Home ist überall deutlich schlechter, sogar bei ARD und ZDF.
    Zusätzlich sieht bei SDTV auch bei perfkten Datenraten das Bild deutlich schlechter aus auf einem LCD
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rauch und Nebel schlecht dargestellt

    Diese pauschale Aussage ist natürlich Unsinn. Schlechter im Vergleich womit?