1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *|Lovelight|*

*|Lovelight|* Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR9900
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

@digisatelliIch würde gerne mal wissen woher du deine Infos nimmst. Denkst du dir die aus? Findest du die irgendwo im Netz? Auf der Homepage von Premiere? Ich hoffe ich krieg eine Antwort, denn wenn du das nur "irgendwo" hernimmst dann ist das keine konkrete Auskunft und man kann dir auch nicht glauben. Ich sag wenigstens woher ich meine Infos habe.

2. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Ich verstehe diesen ganzen hickhack mit den Receivern nicht mehr. Bei Premiere sollte doch bei jedem Kunden ein Receiver eingetragen sein. Für diesen Receiver erhält man eine neue Karte. Wenn ich als Kunde zwischenzeitlich einen anderen benutze, muß ich dafür sorgen, dass Premiere das erfährt. Ist schließlich mein Problem, wenn ich inzwischen ein anderes Gerät benutze.

3. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch Murdock handelt nach wirtschaflichen Interessen - gerade er. In Deutschland ist es nunmal so, dass eine riesige Receiver-Infrastruktur gelegt ist, die gut funktioniert. Dboxen wurden millionenfach verkauft.

Nein. "Derzeit" hat damit gar nichts zu tun. Es ist einfach unwirtschaftlich, abermillionen Euro auszugeben, wenn man:
    1. einen günstigeren technischen Kunstgriff anwenden kann (BC-Tunnel)
    2. sowieso einen Vertrag bis 2012 hat, nach dem ein Anbieter für sichere Verschlüsselung sorgen muss (Nagra). Tut er das nicht, deckt man dies auf wie geschehen (TÜV). Dass Premiere hier nicht mit mehr Druck in die Gänge gekommen ist, sind sie selber schuld.

Das stimmt nur zum Teil. Für Karten mit Tunnel ist es z.B. dieselbe Karte, die angegriffen werden muß. Noch nie war das Verfahren, sondern die Karte das unsichere Element.
    Insgesamt darf Premiere nicht so denken wie du. Man muß so viele Crypt-Verfahren unterstützen wie möglich, damit man einen möglichst großen Kundenkreis mit verschiedenen Receivern bedienen kann ohne ständig Geld zu verballern, indem man immer wieder Receiver tauschen muss. Premiere sollte sich mit der Sicherheit der Verschlüsselung nur dahingehend auseinandersetzen, dass bei erfolgreichem Hack der Anbieter Regress des Schadens (oder eine vereinbarte Summe) zu zahlen hat.
    Premiere macht Fernsehen. Nagra und NDS Verschlüsselung. Jeder sollte bei seinen Leisten bleiben und seine unternehmerischen Entscheidungen nicht von den Unzulänglichkeiten anderer beeinflußen lassen, sondern diese kalkulieren und Kompensation versichern.

Natürlich werden sie auch weiterhin die Millionen alten Receiver unterstützen! Solange man für ein paar hundertausend Euro einen technischen Kniff anwenden kann und sich somit 30 Millionen für den Austausch von z.B. einer Millionen Receivern erspart, wird man genau das machen!

blondie

4. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach so funktioniert Big Brother in Zukunft. Es werden nicht nur alle möglichen Daten über dich gespeichert, du mußt auch noch dafür sorgen, dass die zuständigen Stellen immer die richtigen haben....

Geht's noch???

blondie

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Versuchen wir uns doch einmal mit Fakten. Dabei lasse ich UnityMedia und Kabel-BW einmal komplett außen vor.

Offizielle Infos

• Rahmenbedingungen

1. Premiere kann sich ausschließlich bei Kunden mit Humax iPDR 9800 (dank *04 Karten) bezüglich des genutzten Receivers zu 100% sicher sein. Denn ansonsten kann jeder Kunde trotz des gemeldeten Receivers in Wahrheit einen anderen nutzen.
      Quelle: Keine - Ergibt sich logisch daraus, dass Premiere nicht prüfen kann, welchen Receiver ein Kunde wirklich nutzt (mit der genannten Ausnahme).

• Verschlüsselungssysteme

1. Premiere wird bestimmte Receivermodelle (angekündigt für Privatkabelnetze & Satempfang) auf NDS updaten und Kunden, die eines der updatebaren Modelle mit der genannten Empfangsart nutzen, müssen zukünftig eine NDS Karte nutzen.
      Quelle: Pressemitteilung Premiere 15.04.08

2. Bestimmte bislang "geeignet für Premiere" Receivermodelle werden zukünftig nicht mehr "geeignet für Premiere" sein.
      Quelle: News Premiere Homepage 17.06.08

3. Kunden mit Receivermodellen, die unter 1. und 2. nicht genannt wurden, müssen zukünftig eine Nagra Karte einer neuen Generation nutzen.
      Quelle: Pressemitteilung Premiere 15.04.08

• Ablauf

1. Einige Kunden werden per Brief angeschrieben um nähere Informationen (Jugendschutzpin, Smartcardnummer & Seriennummer des Receivers) zu erfragen. Nach Mitteilung der Infos erhalten die Kunden eine Smartcard im Tausch.
      Quelle: Infos zum Kartentausch auf der Premiere Webseite

2. Auf NDS updatebare Receivermodelle erhalten ein Softwareupdate, welches nicht abgelehnt werden kann. Nach dem Softwareupdate erscheint eine Einblendung mit einer Rufnummer, die der Kunde anrufen soll, um eine neue Smartcard anzufordern.
      Quelle Update, Einblendung: Pressemitteilung Premiere 15.04.08
      Quelle Einblendung: Infos zum Kartentausch auf der Premiere Webseite
      Quelle Update, Modelliste: News Premiere Homepage 16.07.08

3. Kunden mit weiter tauglichen Receivermodellen, die (erstmal) nicht auf NDS upgedated werden, erhalten nach den NDS Updates in einer zweiten Phase dann die Nagra Karten der neuen Generation.
      Quelle zwei Phasen: Pressemitteilung Premiere 15.04.08

Ausnahmen

• Kartentausch bei gemeldeten DBox1'en Sat und S01 Karten

Es wurden mindestens zwei Fälle gemeldet, in denen Kunden mit DBox1 Sat bereits eine S01 Karte der neuen Nagra Kartengeneration erhalten haben. Dies dürfte auch kein Irrtum sein, das es sich tatsächlich um andere Karten handelte (leicht anderes Design, keine Angabe des ROM & andere Nagra(id)).
      Beispielfall: dieses Posting + Folgepostings

Naheliegendes

• Kunden, die nicht länger taugliche Receivermodelle gemeldet haben, werden per Brief angeschrieben

Dies macht einfach Sinn, da Premiere so sehen kann, ob der jeweilige Kunde dieses Modell noch nutzt. Wenn nein, so kann das aktuelle Modell hinterlegt werden. Wenn ja, dann kann ihm ein anderes Modell kostenlos oder kostengünstig angeboten werden (je nach Modellwunsch des Kunden). Entsprechende Fälle wurden bereits gemeldet.

Alles andere zum Ablauf ist erstmal spekulativ.

Erst recht, wenn keine offizielle Quelle benannt werden kann. Das heißt nicht, dass es falsch ist, aber, dass man die Infos erstmal mit Vorsicht genießen sollte, bis sie von offizielle Seite bestätigt oder durch genügend Präzedenzfälle belegt wurden.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  6. *|Lovelight|*

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR9900

Les doch mal richtig was ich geschrieben habe, dann verstehst du auch den Zusammenhang. Ich habe geschrieben das P KEINE Ausfallzeit will.

7. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es kommt zu keinen Ausfallzeiten weil diese Receiver nach Einspielung des Updates und Einblendung der Rufnummer und dem Anruf dann freigeschaltet werden OHNE Karte! so lautet die offizielle Premieremitteilung....also irgendwen lügen sie an ;)

8. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es entsteht ja auch keine, wenn der Receiver freigeschaltet wird. Nur die Zeit bis zum Anruf und das ist sicherlich verschmerzbar. Immerhin kann Premiere dadurch eine Menge kosten sparen, z.B. durch falsch versandte Smartcards.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die gibt es auch nicht weil die auf NDS upgedatete receiver vorübergehend die entschlüsselung auch ohne Karte übernehmen :winken:

Doch.

Zumindest wenn man nach aussagen anderer Mitarbeiter geht und den offiziellen aussagen von Premiere.

Aber wenn du meinst das premiere ihre ankündigungen nun um 180° drehen werden soll mir das auch egal sein.

Ich bin dazu nicht zu feige.

Ich werde nur einer unbekannten Person definitiv nicht meine Premiere daten aushändigen :rolleyes: .

Vor allem weil die Tatsache das du evt. die Möglichkeit hast Hotline Tätigkeiten auszuführen noch lange nicht bedeutet das deine aussagen hier richtig sind.
    Vor allem wenn andere Hotliner andere aussagen treffen :winken:

10. *|Lovelight|*

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR9900

Die Receiver laufen weiter, weil die Kunden eine "Bonusfreischaltung" fürs komplette Paket erhalten und Sat-Abonnenten zusätzlich den Star Kanal. Und ich habe auch keine Hotline-Tätigkeit

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.