1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Wenn du unbedingt paar Statistiken haben möchtest.
    Hier:
    http://www.hddaily.de/2008/07/13/grosbritannien-506-prozent-mehr-blu-ray-verkaufe-155.html
    http://www.bluray-disc.de/news/allg...der-blu-ray-gegenueber-der-dvd-bei-verkaeufen
    Und es gibt auch bei Amazon solche DVD-Blu-ray Statistiken.

Und es gibt wirklich schon echt viele Blu-ray Freaks die eine riesen Sammlung haben:
    http://www.bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/1185-bilder-eurer-bluray-disc-sammlung.html

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich gelesen habe, ist der MPEG2 Standard ( und nur dieser ! ) Bestandteil des MPEG4 Standards.

Also abspielen wird auch noch in Zukunft gehen.

Kaufen, tja, da wird es vielleicht bald nur noch die HD_Scheiben geben, natürlich dann 50% teurer.

digiface

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

"Ganze 506 Prozent mehr Blu-rays wurden in diesem Jahr gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr verkauft." würde bei 100 verkauften Discs im Vorjahr dann auch nur 606 verkaufte Discs im aktuellen Jahr bedeuten. ;)

Ich hoffe nur, Du hast den Artikel richtig verstanden und ziehst aus den dort genannten Zahlen keine falschen Schlüsse (bei alten Titeln, deren DVD-Verkäufe größtenteils ausgereizt sind, ist klar, daß Blu Ray Discs aktuell - und nicht insgesamt! - gut verkauft werden; bei dem genannten neuen Titel sind wohl HD-DVDs in der Prozentangabe enthalten und keiner kennt die einzelnen Verkaufspreise).

Solche Sammlungen sind natürlich sehr aussagekräftig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  4. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da momentan einem nicht technisch versierten in der Mehrheit HD total egal ist da es ihm auf seinem Fernseher entweder keine Vorteile bietet oder er den Unterschied einfach nicht sieht (ja, die Leute gibt es!) wäre die Industrie dumm nur noch auf BR zu setzen.

Alle die behaupten das die BR die DVD so schnell verdrängt wie die DVD VHS sind Träumer. Das wird nicht passieren da die BR wesentlich weniger Vorteile für den einzelnen hat!

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wir wollen keine Statistiken von irgendwelchen Bluray Promotion Seiten, sondern ganz nackte Zahlen. Wo liegen denn die absoluten Bluray Verkäufe gemessen an den absoluten DVD Verkäufen in Deutschland?

Also das Verhältnis ALLER verkauften DVDs, zu ALLEN verkauften Bluray Disks. Und mit ALLEN meine ich nicht einen speziellen Versandanbieter, sondern auch die Discounter, Drogeriemärkte, Baumärkte, Tankstellen usw...
    (Du glaubst gar nicht wo du heute überall superbillig DVDs kaufen kannst, aber Bluray Disks suchst du dort vergeblich)

Wenn ich in meinen DVD Verleih schaue (Ladengeschäft) dann laufen aktuelle Filme dort mit teilweise 30 DVDs an, aber jeweils nur mit einer Bluray Disk, und diese ist selten weg, während du bei neuen Filmen auf eine der 30 DVDs oft eine Woche warten musst.

Ich glaube gemessen am Gesamtverkauf aller KaufDVDs, dürften die Blurays noch im Promillebereich liegen, aber solche Zahlen will ja keiner sehen.

Gruß
    emtewe

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry! Das sind die einzigen Statistiken die ich so schnell bei google.news finden konnte.
    Der bessere Statistiken kennt soll sie rein posten. Mich würde es interessieren, und würde die gerne sehen...

Außerdem kann man nur bei Neuerscheinungen (DVD und Blu-ray) diese Statistiken vergleichen. Weil die DVD ja immerhin 8-10 Jahre gegenüber der Blu-ray Vorsprung hat.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das liegt ja auch auf der Hand, weil solche Statistiken ein Werkzeug sind, um ein Produkt interessanter erscheinen zu lassen als es wirklich ist ;)

Meine Käufe tauchen demnach in keiner Statistik auf, weil ich DVDs nie kaufe wenn sie neu sind (dafür gibt's den Verleih), sondern erst 1-2 Jahre danach wenn sie preiswerter oder mit mehr Bonusmaterial verfügbar sind, und so machen das sehr viele die ich kenne.

Meine letzten Kauf-DVDs waren übrigens die zweite Staffel von Lost (jetzt endlich in einer Box für 29,90), die Matrix Trilogie (15,-) der Film "300" (5,-) und dazu noch einige gebrauchte aus der Videothek für rund 5-7 Euro.

Warum sollte ich 20-30 Euro für eine neue DVD ausgeben, wenn ich sie mir heute ausleihen, und später für einen Bruchteil des Geldes kaufen kann?

So, und in welcher Statistik tauchen die ganzen Leute auf die das genauso machen wie ich? - In keiner, und daher sind die auch alle nicht sehr aussagekräftig.

Gruß
    emtewe

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
  9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich gebe dir Recht. Die Statistiken sind alle nicht sehr aussagekräftig.

z.B gibt es auch viele Blu-ray Käufer die von manchen Tiefpreisgarantien bei amazon profitieren, wo die dann Blu-rays für 12-15 Euro ergattern. Es gibt auch schon einige Code free Blu-ray Player, wo dann manche US Blu-rays für 8-10 Euro kaufen.

Ich weiß nur wie die Statistik bei meiner Filmsammlung aussieht:
    12 Blu-ray Filme vs 8 DVD Filme. (ohne Staffeln DVDs oder Dokus Blu-ray)

Allerdings muss ich sagen war ich noch nie ein großer Fan mir DVD Filme zu kaufen... Bei der Blu-ray sieht das anders aus. Da hab ich richtig Bock mir eine Sammlung zu erstellen, und suche ein Schnäppchen nach dem anderen.

Meine letzten Blu-ray Käufe:
    Terminator 2 [US] (12,-), 300 [US] (13,-) und Matrix Trilogie [UK] für (23,-)

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier mal ein krasses Beispiel:

Hier sieht man auch dass man eigenlich nicht DVD gegenüber Blu-ray vergleichen sollte, sondern auch HD-DVDs mit einbeziehen (in die Statistik)sollte...

Und HD-DVDs gibt es doch zu Hammer Preisen, sogar manchmal billiger als die DVD Version... :)

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008