1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"im laufe der nächsten tage"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 13. Juli 2008.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: "im laufe der nächsten tage"

    Da gibts keine allgemeingültige Lösung für, die "Einheitsbewerbung" ist ja dass was du vermeiden musst, sowas ist out und nur noch in arg konservativen Betrieben angebracht. "Werbung für sich selbst machen" und ein bisschen Kreativ sein. Betrachte dich als Produkt. Nichtmal die billigste Tütensuppe wirbt auf der Verpackung mit Standardtext und Tabellen.

    Überlege dir einfach, wie deine Bewerbung unter den 20 anderen vor dem Betrachter liegenden gleichen Plastikmappen auffallen könnte.

    Statt mit dem PC Einheitsbrei zu fabrizieren, nutze die Möglichkeiten aus. Zum Beispiel statt dem üblichen debilen "Passfoto"-Stil ruhig mal auf der ersten Seite neben dem Einführungstext ein grosses "von Kopf bis Fuss"-Bild über die ganze Seitenhöhe, locker oder im Business-Outfit, je nach Berufsfeld. Keine Sorgen machen, wenn du keine Traumfigur hast, der Personalchef hat die in der Regel auch nicht... Durchgestylte Modeltypen erwecken beim Betrachter eher Missgunst :). Oder wie wärs für einen Büroarbeitsplatz, ein Bewerbungsbild dass dich schon locker am Schreibtisch sitzend oder mit ein paar Aktenordern unter dem Arm zeigt. Ein Techniker-Azubi neben seinem selbst aufgebauten SAT-Spiegel. Ein Kommunikationselektroniker der einen Netzwerkkabelverhau bändigt. :)

    Nimm mal was anderes als die übliche tödlich langweilige A4-"Plastikmappe mit Transparentcover". In nem gut sortierten Schreibwarenfachgeschäft gibts auch Alternativen. Was schon rein optisch oder wegen 2cm Formatunterschied (nicht übertreiben) nicht gleich zu den anderen A4-Plastikmappen auf den Stapel passt, wird zwangsweise mit Sicherheit eher in die Hand genommen, eher angesehen oder zumindest extra gelegt. Und darum gehts.

    Erschlage die Leute nicht direkt schon auf der ersten Seite mit schon langweilig aussehndem Standard-Anschreiben in Arial-Blocktext oder gar Zeug in Tabellenform. Beginne die erste Seite (neben dem erwähnten Foto) am besten direkt mit ein paar Zeilen kurzer, lockerer Eigenwerbung: Warum es eine gute Idee ist, gerade dich einzustellen; Was dich an diesem Betrieb besonders interessiert; Was deine Motivation ist. Die erste Seite ist entscheidend um Interesse zu wecken, die langweiligen Tabellen und Lebensläufe werden dann bei Interesse später eh studiert.

    Geht es zB um einen Techniker-Ausbildungsplatz, füge ein oder zwei locker gestaltete Seiten mit Text- und Bildern zu deinen Hobbies oder Vorkenntnissen dazu. Die Schnappschüsse die dich beim Schüsselmontieren oder Löten und Verkabeln zeigen, sagt mehr als zwei Seiten Tabellen. Leute gucken lieber erstmal Bilder als Tabellen zu lesen.

    Kleine Details. Drucke deine Texte einfach mal in dunkelblau aus statt wie vermutlich alle anderen in schwarz... Für den Leser der gerade am Stück 20 Mappen anliest eine kleine Abwechslung, erhöht damit schon die Aufmerksamkeit.

    usw usw
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "im laufe der nächsten tage"

    Deine Photovorschläge fand ich erste Sahne, das mit der Tinte ist auch nicht schlecht.
    Aber es reicht zu sagen, daß man auf sich aufmerksam machen muß, genau wie in der Werbung.
    Stell Dir mir vor, nach deinem Text bekommt ein "Personaler" jetzt die Bewerbungen in allen in "Word" vorhandenen Schriftfarbevarianten.:D

    Du hast übrigens uneingeschränkt recht mit allen Aussagen bzgl. sich selbst zu melden.
    Nerven kann man da eigentlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "im laufe der nächsten tage"

    Genau dieses Problem hatte ich auch....einmal Vorstellungsgespräch gehabt und dann meldete er sich wochenlang nicht mehr. Dann habe ich vorsichtig nachgefragt und bekam sofort eine Absage. Grund: Sie hätten mich beinahe genommen, aber meine Nachfrage war für ihn negativ und unnötig. Deswegen war ich bei ihm sofort weg vom Fenster. Er meinte, die Nachfragerei vom Bewerber wäre für ihn sehr nervend.

    Man muss sich mal vorstellen....z.B. 50 Bewerber "verhört" und nach eine Woche klingelt pausenlos das Telefon. Die Entscheidungsfindung ist nun mal nicht so sehr einfach.

    Beste Lösung:

    Geduld haben und woanders weiter bewerben! Nachfragen vermeiden, sonst steht die Entscheidungsfindung unter Druck.

    Das hat bei mir besser geklappt.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "im laufe der nächsten tage"

    Da tränen mir die Augen, besser und zurückhaltender als @teucom hätte man die Hinweise nicht geben können!
    Da wo die Entscheidungsfindung wirklich unter Druck steht, bekommt man dann auch klar ne Absage.

    Ne Nachfrage unnötig und negativ, gehts noch?!
    Wo hast Du dich denn da beworben, das wär jetzt mal wirklich wichtig bekanntzugeben, weitaus mehr als deine Erfahrung mit dem Nachfragen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  5. ms0705

    ms0705 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    1.356
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "im laufe der nächsten tage"

    Heisst dass du hast Arbeit im gegensatz zu mir