1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD Receiver Vorteile?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Biathlonfan, 18. Juni 2008.

1. Norbert

Norbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Technisat HD Receiver Vorteile?

Hallo,
    die 500er Platte ist nicht lauter als die 160er. Das Problem sind eher die Vibrationen, die manche Festplatten erzeugen, die sich trotz Gummipuffer zum Gehäuse Übertragen. Dadurch wirkt es laut. Dies kann aber jede Festplatte treffen.

mfg Norbert

2. Sathoras

Sathoras Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wunschgerät (noch) DigiCorder S 2

@Victoria
    TmpGenc, Womble usw. sind aber nicht für den Filmschnitt geeignet, oder?

@Norbert
    Sind die werksseitig eingebauten Festplatten denn überhaupt nicht entkoppelt? Wenn nein, kann man wohl auch nicht (gegen Aufpreis) eine Entkoppelung mitbestellen? :mad:

Gruß
    Sathoras

3. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe meine Eltern (~55J) auch mit der 500GB Variante des HD S2 ausgestattet und dir kommt mir nicht lauter vor als die 160er in meinem S2. Traurig stimmt mich eher, dass meine Eltern jetzt bessere Hardware haben als ich selbst. ;)

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Die von TechniSat verbauten Platten des Fabrikats SEAGATE gehören eher zu den gut hörbaren und es gibt grosse Streuungen in dieser Hinsicht. Das ist auch bei PC's der Fall. Ob 160 oder 500 GB spielt weniger eine Rolle.
    Andere Fabrikate wie z.B. die Green Power von Western Digital oder SAMSUNG haben andere Lager, sind besser ausgewuchtet und deshalb meist vibrationsfrei. Diesen Unterschied habe ich nach dem Wechsel der Festplatte ebenfalls beim HD S2 festgestellt (ich hatte die 160-er Variante und die Platte wurde mir einfach zu klein).

Neuere HD S2 Receiver wurden mit Körperschall isolierten Befestigungen ausgeliefert, Vibrationen sind bei diesen Modellen weit weniger hörbar.

Meist ist es auch hilfreich, unter den Receiver eine dicke Glasplatte zu legen und diese nach unten rundum mit selbstklebendem Neopren-Streifen zu isolieren.

5. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist doch ganz einfach: macht so`n Teil Krach = umtauschen. Bezüglich der Lautstärke und der verbauten Platten sowie Entkopplung sollte man nicht dies uralte Zeug in diesem Board lesen. Die Platten haben sich geändert und die Aufhängung auch. Die Welt dreht sich schliesslich weiter. Nur bei Gebrauchtkauf ist das zu beachten.
    Weiterverarbeitung von HD (mit Wandlung nach hochwertigem SD) ist inzwischen auch unproblematisch. Such mal ein bisschen. Die Ergebnisse auf `ner Doppellayer sind erstaunlich gut. Freie HD-Sender gibt es auch. Nur nicht immer mit Wunschprogramm. Da brauchts ein wenig Geduld bis was läuft was einen interessiert. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit "Augenschmaus-Qualität" doch manch Filmchen ansieht an dem man sonst vorbei gegangen wäre. Diese Filme sind z. B. bei Arte nicht gerade die die verdummen, im Gegenteil. In Superqualität machen die richtig Spass. Aber HD schafft ja scheinbar fast jedes HD-Gerät perfekt, die SD-Qualität (über HDMI) die der HDS2 bringt, kann man nicht genug loben, da versagen die Anderen ganz schön.
    Ich bin der Meinung wer sich einen teuren HD-PVR leisten kann, der kann sich auch ein paar passende Pay-HD-Sender leisten. 2 HD-Sender von Premiere, komplett 3 Monate für 10 Euro(beide Sender, nicht pro Sender, 3 Monate, nicht pro Monat), dürfte Anfangs ja wohl kein Problem sein. Dann ist eine 500er Platte voll, denn alles sehen wenns läuft ist nicht so einfach.

Sathoras, ich hab so den Eindruck Du suchst eher nach Gründen nicht zu kaufen und bist wegen dem schlechten Ergebniss etwas enttäuscht.:D

6. Sathoras

Sathoras Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wunschgerät (noch) DigiCorder S 2

Ich möchte mir schon einen HD-fähigen Receiver kaufen, ganz einfach deswegen, weil ich für die Zukunft gerüstet sein möchte.
    Ich gehöre nicht zu denen, die sich bei jeder technischen Neuerung direkt ein neues Equipment zulegen. Meine Investition in einen Receiver soll sich für viele Jahre rentieren.
    Ist es nicht schade, dass wir fantastische Geräte kaufen können, aber dann nochmal dafür bezahlen müssen, damit wir sie auch ausreichend und angemessen nutzen können.

Hier fühle ich mich (noch) von den Pay-TV-Sendern manipuliert: "Lieber Kunde, du hast die Möglichkeit, Filme in super Qualität zu sehen - aber dafür zahle!"

Gruß
    Sathoras

7. Chris K

Chris K Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da häng ich mich gleich mal mit dran.
    Vorweg sorry für de vielleicht blöde Frage, in Sachen Pay-TV bin ich aber absoluter Noob.
    Wenn ich mir für die momentan 10€ für 3 Monate Premiere HD hole, brauche ich sonst noch was an Hardware? Oder schiebe ich die Karte die ich von Premiere bekomme einfach in den HD-S2 rein und gut ist?

Gruß
    Chris

8. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Schade ist vieles im Leben. Aber woher meinst du denn das Recht ableiten zu können, auf kostenloses FreeTV ableiten zu können? Und die Hersteller der HD Receiver kannst du ja wohl als allerletztes dafür verantwortlich machen.

Für HD brauchst du entsprechenden Equipment und entsprechende Sender. Niemand zwingt dich, Hardware anzuschaffen, bevor der entsprechende Content nicht (kostenlos) bereitsteht. :winken:

9. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Du brauchst noch ein entsprechendes CI Modul wie beispielsweise das Alphacrypt light von Mascom (~50€).

Bedenke aber bitte, dass Premiere derzeit die Verschlüsselung umstellt und bei Vertragsschluss in der Zukunft nicht garantiert werden kann, ob man dir überhaupt noch eine Smartcard zur Verfügung stellt, die mit den gängigen CI Modulen entschlüsselt werden kann. Darüber hinaus benötigst du für den Vertragsschluss mit Premiere noch die Seriennummer eines "geeignet für Premiere" Receivers und dein HD S2 ist das eben nicht.

10. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2

Ich bin nicht so glücklich mit meinem HD S2, da ich noch einen mit der nicht Gummi Gelagerten lauten Seagate Platte habe.

Was jedoch extremer auf die Zukunftssicherheit drückt:

1. Kein HDMI 1.3 ( und deshalb kein automatisches Lip Sync, kein CEC Support für automatische Eingangsquellen Wahl)

2. Nur ein HD Tuner

3. HD Suisse ruckelt auch nach spezieller Beachtung der Viaccess Modul Kompatibilität Empfehlungen bei praktisch allen Spielfilmen (bei Fussball war es kein Problem). Das macht den Receiver für mich unbrauchbar. Vielleicht liegt es an meinem Gerät, weg bekam ich das nie.

Ich werde mir vielleicht den Vantage 8000 holen. Hat zwar auch kein HDMI 1.3, aber wenigstens 2 HD Tuner. Ist zwar auch nicht alles super bei diesem Receiver.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008