1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Boris020, 10. Juli 2008.

1. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

PC und Fernseher brennen zum Glück eher selten... ;)

Ansonsten: Sehr guter Beitrag!

Wenn das wirklich so ist, dann sei doch froh! Du bist Teil der Wirtschaft, und regierst somit mit - über Deine Kaufentscheidungen!

Wäre übrigens im Sozialismus genauso, die Individuen als Teil der Wirtschaft "regieren". Wenn die Preise vom Staat vorgegeben werden, werden zu billige Produkte halt nicht mehr angeboten. Oder man muss zumindest etwas Geduld aufbringen, weil die Schlangen etwas länger sind...

Leider stimmt Deine These m.E. aber nicht ganz. Das Regieren der Wirtschaft hat nämlich nur sehr eingeschränkte Bedeutung, da die "Spielregeln" großen Einfluss auf die Auswirkungen der Handlungsalternativen der einzelnen "Mitspieler" haben. Insofern ist das eigentliche "regieren" m.E. das Aufstellen der Spielregeln. Und das übernehmen bei uns überwiegend die diversen Interessengruppen. Und die achten überwiegend auf ihr eigenes Wohlergehen, nicht auf das der Allgemeinheit. :(

Weitgehende Zustimmung. Allerdings ist der Faktor Mensch, so wie Du ihn erklärst, einigermaßen berechenbar. Insofern wäre es möglich, Gesetze so zu gestalten, dass das Interesse der einzelnen Individuen und das der Gesamtheit zumindest deutlich paralleler verlaufen als heute. Aktuell laufen viele Gesetze darauf hinaus, dass man der Allgemeinheit schadet, wenn man seinen eigenen Nutzen maximiert. Gute Gesetze zeichnen sich dadurch aus, dass der Nutzenmaximierer dadurch auch der Allgemeinheit nutzt!

2. AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

Sofern er über die Mittel verfügt, sich Kaufentscheidung durch Auswahl leisten zu können.
    Bei Lebensmitteln (zwingend notwendig) und schmalem Geldbeutel wird die Bandbreite des "Mitregierens" für eine steigende Anzahl von Menschen wohl eher eng.
    Oft und gern mit "Geiz-ist-geil"-Mentalität verwechselt.;)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schon interessant: Mir wirfst du Arroganz vor, interpretierst aber selber meinen Text so, dass er in dein enges Schema passt, und wirfst mir letztlich Dinge vor, die ausschließlich deiner Phantasie und Vorurteilen entspringen.

Was soll man dazu noch sagen? Wer halt ein Feinbild sucht, der findet bestimmt eins... :rolleyes:

4. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man kann natürlich auch behaupten, der Mensch sei in erster Linie sozial eingestellt und idealistisch. Das wäre dann sicher ein weniger "schändliches" Menschenbild. Und wenn man dieses Menschenbild hat, dann funktioniert plötzlich auch der Sozialismus, weil sich ja alle im Interesse der Allgemeinheit verhalten.

Leider haben alle Praxisversuche gezeigt, dass der Mensch nicht diesem idealistischen Menschenbild entspricht.

Übrigens ist in meinen Augen jemand, der das Sozialsystem im Zuge seiner individuellen Nutzenmaximierung ausnutzt, kein "Täter", sondern ein normaler Mensch. Er macht genau das Gleiche, was viele Besserverdiener tun, um das Zahlen von Steuern zu umgehen, oder die Politiker, wenn sie mehr auf Wählerstimmen als auf das Gemeinwohl achten, oder Manager, wenn sie mehr um Subventionen kämpfen als darum, erfolgreich zu wirtschaften. Sie verhalten sich nicht moralisch, sondern gemäß dem menschlichen Naturell.

5. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eigentlich ist ein Sozialstaat wider der Natur. In der Natur überlebt halt nur der Stärkere! Wer zum dumm ist oder zu faul zu arbeiten, der würde "in freier Wildbahn" nicht überleben.

6. Creep

Creep Guest

Richtig! Aber wollen wir Menschen uns von den Tieren abheben und eine Kultur entwickeln oder doch lieber auf dem Level der Barbarei bleiben? Und selbst bei Herdentieren verteidigen sie Stärkeren die Schwachen.

7. AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

Na dann, mal ein paar Wochen ab in die Natur mit dir.
    Die zu erlegende Wildsau wird sich über deine Vorträge sicher totlachen, das erspart dir die wilde Jagd. Weidmanns Heil.:D

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ihr seid mir schöne "Zentralorgane" des Kapitals...:rolleyes:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso? Er hat doch Recht. Und eben weil in unserer Gesellschaft keiner auf der Strecke bleiben soll, gibt es die sozialen Sicherungssyteme.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Er meinte aber sinngemäß das man darauf auch noch verzichten könnte und dieser Verzicht uns noch menschlicher macht. Jedenfalls habe ich das so verstanden.