1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Boris020, 10. Juli 2008.

1. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

:D :D :D

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau deshalb hat man die "soziale Marktwirtschaft" erfunden, die u.a. diverse Sicherungsmodelle enthält, um eben zu verhindern, dass Menschen durch den reinen Kapitalismus in die Armut getrieben werden.
    Das funktioniert allerdings nur so lange, wie ausreichend Menschen da sind, die Arbeit haben und einen geringen Prozentsatz Arbeitssuchender dadurch unter die Arme greifen können -- und dass diese auch gewillt sind, eine neue Arbeit zu finden, um ihrerseits wieder einen Beitrag leisten zu können.

Doch dieses System kippt genauso wie der Sozialismus am unberechenbaren Faktor Mensch. Denn der denkt und handelt nicht sozial, sondern rein marktwirtschaftlich. Die Natur ist eine reine Marktwirtschaft: Der Stärkere gewinnt. Marktwirtschaft bedeutet, dass man mit minimalem Aufwand den maximalen Gewinn erzielt, also das Kosten-Nutzen-Verhältnis möglichst güstig ist.
    Und einige Menschen haben für sich eben entdeckt, dass man eben ganz ohne eigene Anstrengungen einen Nutzen in Form von Sozialleistungen erzielen kann und/oder dass man durch geringen Aufwand und Unterwanderung des Systems (z.B. durch Schwarzarbeit) dieses Verhältnis noch weiter aufbessern kann.

Dein gewünschter "Mittelweg" funktioniert nur dann, wenn alle mitmachen. Ansonsten ist die nackte Marktwirtschaft das gerechteste, da hier jeder exakt das bekommt, was er verdient. Nicht mehr und nicht weniger.
    Alle "sozialen" Systeme werden immer missbraucht -- das hat die Geschichte gezeigt. Denn der Mensch ist nicht sozial, er ist egoistisch -- das ist sein Überlebenstrieb.

Nicht vergessen: Die Produktionskosten dieser Waren lag um ein Vielfaches höher als der EVP, der nur durch Subventionen erreicht wurde.

Gag

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Du bist schon ein seltsamer Genosse. In der Straßenbahn stinkts bei dir, im LIDL, ALDI & Co. ist das Obst = Gammel. Du solltest Feinkostläden aufsuchen. In MD gibt es ja auch noch ein paar BIO-Läden mit, wenn du Pech hast, versehentlich (weil Bienen und Blumen - du weißt ja) genversifftem Biogemüse.

Btw. der LIDL in Olvenstedt wirkt aufgeräumt, sauber und Gammelfrei, wenngleich ich dort recht selten einkaufe, wenn ich denn mal in MD bin.

Am besten kauft man Obst übrigens während seiner Saison. Das war zu Zeiten dein bulgarischen Pfirsiche auch nicht anders (außer z.B. bei Äpfeln, die kann man ja gut lagern).

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  4. Creep

Creep Guest

Das ist alles sowas von der Filialführung abhängig. Den ALDI in Weinheim betrete ich schon seit Jahren nicht mehr, liederlich und reines Türkengewimmel. Hier in Langen dagegen ist alles sauber und gepflegt, das Obst und Gemüse ist immer top sortiert. Pauschal kann man das nicht beurteilen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du kennst mich doch ein klein wenig Gag, selbst als Mensch der eher "Links" denkt habe ich keinerlei Interesse Brötchen für, sagen wir mal 5 Cent, zu erwerben. Mir würde schon reichen ich bekomme fürs heute übliche Brötchengeld auch welche die wie "damals" schmeckten.
    Leider haben es sich selbst gestandene Bäcker vom alte Schlag es sich zu eigen gemacht vorgefertigte von irgendwoher gelieferte Brötchen in so einem Turbobackofen aufzupumpen...:( Das Planwirtschaft nicht funktioniert wissen wir beide...

Deine andere These teile ich nicht voll und ganz. Ist aber ein anderes Thema.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, nein. Ich gehöre keiner Partei an.;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, wer will denn schon noch sich die ganze Nacht um die Ohren schlagen, wenn man sich doch einfach die Teiglinge tiefgefroren anliefern lassen kann.

Als ich letztes Jahr an der Ostsee war, hab ich jedoch noch echte "Ost-Schrippen" bekommen. Leeeeecker! Die haben sie sogar ungebacken verkauft, so dass du sie dir dann am Sonntag selber backen konntest. Genial.

Gag

8. Creep

Creep Guest

Deswegen kaufe ich meine "Kruschties", wie die hier genannt werden, auch beim Penny. Wozu mehr als 35 Cent dafuer ausgeben, wenn es alles das gleiche aufgebackene Zeug ist?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja, das war aber mal die Selbsverständlichkeit eines Bäckerjobs.
    Und gute Bäcker hatten eben so ihren guten Ruf.
    Heute schmecken die Brötchen alle gleich, nur frisch sind sie zu genießen.
    Schon nach einem Tag Lagerung kann man die vergessen. Da nützt auch kein Aufbacken mehr so recht.

10. Jazzman

Jazzman Guest

Aha, man stempelt die Opfer zu Tätern. Das ist zynisch. Und in hohem Maße arrogant. Verächtlich. Zeugt von keinem guten Charakter.

Lies doch mal "Die Globalisierungsfalle" und versuche von Deinem schändlichen Menschenbild wegzukommen...

Quelle: wikipedia

Oder dann schließ diese "Schmarotzer" - wie Du sie ja charaktersierst - in Arbeitserziehungslager weg, da gibt es ja in der deutschen und sowjetischen Geschichte ausreichend Beispiele, kannst ihnen auch einen schwarzen Winkel zur Kennzeichnung verpassen...

Bei soviel tiefster Menschenverachtung kommt mir das Frühstück wieder hoch.... :wüt: