1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2008.

1. Jazzman

Jazzman Guest

Anzeige
    AW: Die Linke-Vorwurf: MDR-Journalisten als Helfer für Regierungs-PR

Man muß doch bloß den Vergleich mdr - ORB anstellen. Da liegen Welten dazwischen. Drei Stichpunkte:
    • WAS!
    • Klartext
    • Klipp und Klar
    Ergo: es geht doch, wenn man will!!

Persönlich ist mir das ORB/rbb-Programm nicht nur lieber, sondern ich schaue es auch deutlich öfters.

Der rbb könnte von mir aus das Programm machen und es gibt dann hier die Regionalfenster. Ich fand es sowieso Quatsch, die Länderkette abzuschalten. Man hätte sie eigentlich mit entsprechenden Regionalfenstern fortführen können (ähnliche Kontruktionen gab es ja mit Südwest3 und N3 - je 3 Anstalten für ein Drittes Programm mit regionalen Unterschieden) - das Programm war qualitätiv hochwertiger, in der Umbruchphase war man auch mutiger und frecher als alles andere heutzutage, und politisch deutlich ausgewogener. Aber das war ja von den Mühlfenzel's und Reiter's nie gewollt. Es mußte ja ein tumber Schwarzfunk sein :wüt:

Im Radiobereich ist es ähnlich: im direkten Vergleich Radio Eins/Jump und Fritz/Sputnik geht es ganz klar zugunsten von ORB/rbb aus. Ansonsten sei noch auf das frührere Radio Brandenburg verwiesen.

Generell scheinen die Medien in Sachsen nur Volltr*ttel zu erwarten: die zur Regiocast gehörenden PSR :mad: und R.SA :mad: kann man als Foltermittel einsetzen, die Konkurrenz BCS ist auch nicht besser - RTL (ex-Antenne) und die "Lokalfunkkette" (hat sehr stark nachgelassen).

Energy kann noch auf einem Auge halbwegs schauen (man kann das sinnfreie Gelaber aber auch hier nicht ertragen)... das einzig interessante Programm (apollo) kann ich nur in C/DD/L auf UKW hören, zu Hause geht das nur über DSL..-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2008
  2. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Seite vom MDR ist wegen einer Störung gerade nicht erreichbar. Merkwürdig...
    http://www.mdr.de/exakt/

Ich fand diesen Beitag sehr einseitig.
    (von Polen, die neuerdings mit Firmen hier Arbeitsplätze schaffen u.Ä. keine Rede)

Gerade im äußersten Osten Deutschlands, der Hochburg von NPD und Co,
    kann so etwas ein hohes Risiko bedeuten.
    Wer eh schon etwas gegen Ausländer hatte, wird nach diesem Beitrag noch mehr Hassen. :(
    Dabei ist die Ausländerquote im Osten sehr gering. (nur ein Bruchteil der Quote in den Westländern)
    Warum es dort so viel Ausländerhaß gibt, war mir schon immer ein Rätsel.

Über diese Sendung wird im Netz an vielen Orten schon fleißig diskutiert.
    Ein Beispiel: http://meinungen.web.de/forum-webde/post/1715638

3. Jazzman

Jazzman Guest

Scheint ein generelles Problem mit dem Server zu sein - ich kann nur auf den Teletext via Homepage zugreifen...

4. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Also entspricht der Bericht nicht den Tatsachen sondern ist erlogen. Dann solltest du Anzeige wegen Volksverhetzung einreichen.:winken:

5. Dagomir

Dagomir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe den Thread gerade überflogen und konnte den zweiten Absatz einfach nicht widerspruchlos stehenlassen:

1. Monitor ist so rot, wie Report München schwarz ist. Von unparteiisch keine Spur. Aber gut finde ich die Sendung trotzdem, gerade weil es das einzige rote Politmagazin zu sein scheint.

2. Panorama und gute Berichterstattung passen zusammen, wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge. Wenn ich an deren einseitige Berichte über Computerspiele denke, könnte ich ständig die glatten Wände raufflitzen vor Wut. :wüt:

6. Jazzman

Jazzman Guest

[x] Du hast Monitor noch nie regelmäßig gesehen.

Das ist billigster Populismus. Monitor hat auf rot/grün genauso eingeprügelt wie auf schwarz/gelb (in beiden Fällen jeweils zurecht). Aber es gilt ja als "schick", Sendungen wie Monitor als "rot" abzustempeln. Mit der Realität hat das nix zu tun, aber man kann ja immer so etwas behaupten....

Da sage ich jetzt nix dazu...

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zu Letzterem - tu das !!

8. Dagomir

Dagomir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Muß ich übersehen haben, waren wohl zuwenige :D.

Das steht Dir frei. Ich aber bleibe dabei: Dieses sogenannte "Politmagazin" Panorama hat mit diesen Berichten bewiesen, was für ein Schmarrn dort als seriöse Berichterstattung ausgegeben wird. Das ist reinste BILD-Propaganda und die sollte bei den ÖR nichts zu suchen haben! Das gleiche gilt auch für Frontal.21! :wüt:

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wieso dürfen die Sender nicht mehr die Wahrheit bringen nur weil das nicht in deine rosarote Multikultifantastereien passt? Ich finde es unglaublich das unser Staat das Geld zum Fenster rauswirft für Leute die noch nicht mal in Deutschland wohnen. Diese Leute nehmen den Menschen im Osten auch noch die Arbeitsplätze weg und jetzt auch noch legen sie dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche. Sowas muß ein Sender doch zeigen können, ohne von Moralaposteln angegriffen zu werden. Ich finde es gut wenn Sender solche unglaubliche Schweinereien und Mißstände aufdecken. Außerdem ist Ausländerfeindlichkeit kein reines Ostproblem, das gibt es auch im Westen. Ich finde es schlimm wie die Menschen im Osten hier in diesem Forum immer diffamiert werden, wegen ein paar rechten Idioten.

10. Jazzman

Jazzman Guest

Weil man Dir Dein Spielzeug wegnehmen will?? Ist die gleiche hysterische Reaktion wie beim Rauchverbot oder 0,0 Promille am Steuer....

Kann man(n) also nicht ernst nehmen...