1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 6. Juli 2008.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

Warum? So mach ein glühender Verehrer des ÖRR schafft eine weit aus höhere Fehlerquote als der User Muhhase. Falls Du aber eine Übersetzungshilfe benötigst, und so verstehe ich Dein Posting, kann ich gerne behilflich sein. ;)

2. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin eigentlich ganz froh, wenn ARD und ZDF keinen gemeinsamen Nachrichtenkanal betreiben, weil es bei den beiden bisher zwei voneinander unabhängige Nachrichtenberichterstattungen gibt, was für die Meinungsvielfalt in der Presse nur von Vorteil ist.

Trotzdem denke ich nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass die beiden einen Digitalkanal gemeinsam betreiben - es sei denn, der Rundfunkstaatsvertrag verhindert dies.

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die beiden gehen mit dem Anspruch ran, hochwertig und neutral zu sein.
    Wofür, bitteschön, brauchen wir innerhalb der Neutralität Konkurrenz. Ist ein weißes Blatt weißer als ein anderes weißes Blatt?
    Meinungsvielfalt hat in neutraler Berichterstattung schonmal ger nichts zu suchen. Eher Informationsvielfalt. Meinungen ließen sich in einem gemeinsamen Nachrichtenkanal prima unterbringen: Man fordert den Zuschauer auf, dem Sender die Meinung zu schicken, die man dann selektiert (um Schlagseite zu verhindern) und verliest. Auch in Call-In-Formaten, die in einem Nachrichtenkanal im Anschluss an Politmagazine im Ersten oder Zweiten gezeigt werden, kann man Meinungsbildung betreiben.

Ich denke, dass man sich seinen guten Ruf über ein hochwertiges Angebot aufbauen sollte und nicht durch Konkurrenz (die gar keine sein sollte), die immer dann einspringt, wenn man mal nicht so hochwertig war. Das Verlagen nach Konkurrenz ist schon fast ein Eingeständnis, dass beide zur Qualitätsicherung nicht in der Lage sind, sondern den anderen brauchen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Das hat weniger mit Hochwertigkeit durch Konkurrenzkampf als durch duale Betrachtungsweise zu tun. Und dafür bin ich eigentlich dankbar! :)

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

"Duale Betrachtungsweise" ein Synonym für "Nichtneutralität?" ;)

Wenn du dual informiert werden willst, dann hast du auch n-tv. Ein gutes Angebot sollte reichen.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

n-tv ist ein Doku-Trashsender, und kein Nachrichtensender. Erst recht kein Guter, ebenso wie N24. Gutes Nachrichtenfernsehen gibts tagsüber bei Eins Extra und bei DW-TV. Das können die Öffis besser stemmen.

Duale Betrachtungsweise heisst unabhängige Betrachtungsweise. Und das
    bedeutet Unabhängigkeit in der möglichen Meinungsvielfalt. Und das ist immer
    gut für den Zuschauer.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist nicht falsch, aber irgendwie auch (nur) eine Floskel.

Um mal gegenzufragen: Wodurch entsteht denn der Bedarf bei Dir ganz persönlich (und nicht theoretisch allgemein bei allen) nach Vielfalt in der "Einfalt" (wenn beide neutral sind, ist das auch irgendwie wie Einfalt)?
    Kannst du einem der beiden nicht voll vertrauen, so dass du den anderen auch brauchst? Ist es realistisch anzunehmen, dass ich der normale Zuschauer sowohl heute und die Tagesschau oder sowohl das heute-jounal und auch die Tagesthemen ansieht, um vielfältich informiert zu sein?

Ich würde mal denken, dass man sich entweder oder ansieht. Und wenn dies bereits in den Hauptprogrammen der Fall ist, muss das erst recht für die dritte Reihe gelten. Also sollte man ein gutes Angebot machen, aber nicht aus reinem Pauschalidealismus ein Mörderangebot hindonnern, was kein normaler Mensch nutzen will.

8. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

die schlechte nachricht zuerst: der zuschauerschnitt des zdf wird durch diese massnahme leider älter, denn jetzt bin ich auch weg...

messbar wird das, wenn meine behauptung zutrifft, dass gerade die dokumentationen des zdf den zuschauerschnitt unter 70 halten, ich also nicht allein bin. ich halte es für hochgradig dämlich, den ausdruck dieses kompetenzbereiches des zdf, den dokukanal, einzustampfen. das zdf habe ich seit ewigkeiten, mindestens seit 3 jahren, nicht mehr eingeschaltet, dokukanal und theaterkanal dagegen sehr oft. was mich im angebot des zdf anspricht, hat dort seinen festen platz. fällt dieser weg, bin ich auch weg. ich möchte nicht mit den dingen belastet werden, denen ich bewusst ausweiche, wozu mir bisher die gelegenheit gegeben wurde. denn mir genügt bereits das erscheinen solcher signalwörter wie Kerner, Pilcher, Frontal etc. im epg, um hektisch alle zur verfügung stehenden knöpfe der fernbedienung zu drücken, damit "das schnell verschwindet".

es mag leute geben, die die zielgruppe eines "familiensenders" darstellen. weder gegen diese leute, noch gegen einen solchen sender ist irgendetwas einzuwenden. dem zdf sollte aber klar sein, dass dies die grundsätzliche aufgabe seines hauptsenders, des vollprogrammes, des mischprogrammes ist. und das zdf sollte sich damit abfinden, dass in der summe bei einem vollprogramm angesichts der angebotenen inhalte der altersdurchschnitt herauskommt, mit dem man sich konfrontiert sieht. wer erklärt mir, wie zum teufel der altersschnitt sinken soll, indem der gleiche inhaltliche mischmasch doppelt gesendet wird? ich kann dieser logik nicht folgen. denkt man beim zdf, die jüngeren zuschauer hätten den sülz, der da gesendet wird, bisher einfach nur verpasst? sollte das so sein, habe ich noch eine schlechte nachricht: nein, falsch gedacht. ihr müsst nicht woanders senden, ihr müsst was anderes senden, wenn ihr andere zuschauer erreichen wollt. auch wenn es unseren programmverursachern absolut nicht ins hirn will, ist es tatsächlich so, dass noch ein restbestand aktiver entscheidung bei deutschen fernsehzuschauern vorhanden ist. gerade bei den öffentlich-rechtlichen tut diese fortschreitende ignoranz richtig weh, ist letztendlich ursache der situation, in der sie sich befinden. und ursache aller vorwürfe, die in keiner diskussion um ard und zdf mehr ausgelassen werden.

hier wurde als senderbezeichnung "zdf2" vorgeschlagen oder laut gedacht. so blöd der name auch klingt, er trifft es punktgenau. die idee ist nunmal blöd und unlogisch, sie hätte sich so einen namen mehr als verdient.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Der Gedanke ist sicherlich nichts schlecht.
    Die einstellung des doku kanals aber schon ;).

Im familienkanal wird ein Kontrastprogramm zum Hauptsender laufen welches eben die jüngere Gruppe anspricht.
    Vielleicht laufen da ja dann filme früher? oder auch mal serien?

10. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ist denn eigentlich schon klar wann der Familienkanal starten soll?