1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union will Atomausstieg rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ickis, 10. Juni 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

@arte-neu
    Ich bin nicht für atomstrom.

Ich bin für einen europaweiten ausstieg. Ich persönlich sehe da nömlich keinen großen unterschied drin ob es bei uns strahlt oder im ausland.

Außerdem bin ich für die forschung von "umweltfreundlichen atomstrom"...

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube, diese ganze Diskussion kann man ohnehin nicht ohne die wirklichen Zahlen zu den langfristigen Kosten führen. Man bekommt aber ja noch nicht mal verifizierbare aktuelle Zahlen. Jede Seite stellt ihre Zahlen möglichst positiv und die gegnerischen Zahlen möglichst negativ hin. Je nach Grundeinstellung kann man daraus die eine oder andere Schlussfolgerung ziehen. Niemand kann aber zweifelsfrei irgendetwas beweisen.

Ich hätte gerne eine wirklich unabhängige Untersuchung von völlig unvoreingenommenen Experten. Keine Lobby, keine politische Zielsetzung. Nichts dürfte das Untersuchungsergebnis beeinflussen. Das ist natürlich komplett illusorisch. Genauso illusorisch ist demzufolge, sich eindeutig für das Eine oder Andere auszusprechen.

Das Einzige, dass ich ganz bestimmt weiss ist, dass die langfristige Strategie wegen der Endlichkeit atomarer Brennstoffe zugunsten regenerativer ausschlagen sollte. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Atomkraftwerke nun noch ein bisschen länger am Netz hängen, wenn es zur Zeit wirtschaftlich sinnvoll ist. Gleichzeitig sollte man aber auch die ständig wachsende internationale Nachfrage von Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung mit berücksichtigen. Schon heute hat Deutschland etwa einen Anteil am Markt für Windkrafträder von ungefähr einem Drittel am Weltmarkt. Direkt und indirekt hängen an der Windindustrie ca. 70.000 Arbeitsplätze. Die nachgefragte Kapazität wird sich in den nächsten 10 Jahren rd. verzwanzigfachen. Es wäre irrsinn, jetzt die Windenergie ausgerchnet beim Weltmarktführer nicht mehr weiter auszubauen. Was sollen die Kunden denken, wenn ausgerechnet das Land, in dem die Anlagen hergestellt werden, den Ausbau nicht vorantreibt. Das wäre ein fatales Signal.

3. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

@selassie: In Bremerhaven und Cuxhaven "sprießen" grade Betriebe für Off-Shore Anlagen aus dem Boden. Wenn die Grünen mal Aufhören würden mit ihrer "Horizontverschandelung durch Windkraft" wird das bestimmt noch mehr werden.

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Einige Grüne widersprechen sich, wenn sie nur den Mund aufmachen :rolleyes:

Die sollten zwangsumgesiedelt werden... möglichst in unmittelbare Nähe zu einem Atomkraftwerk. Oder zwei Jahre in den Wald, ohne Strom und fliessend Wasser. Ich würde wetten, die kommen als CDU-Wähler wieder heraus :D

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ebens, warum haben wir eigentlich keinen sensationellen günstigen Strompreis, wo wir doch Atomkraft haben? :confused: :confused:

Über die unwissende Naivität von Sebastian kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, einschließlich seiner Aussage wie man radioaktiven Dampf entsorgt und warum es in der Umgebung von Kernkraftwerken mehr Krebskranke gibt als anders wo.

Zu Letzterm kann man nur zu dem einem Schluß kommen, da wird häufig öfter mal was entweichen ohne das man es mitbekommt... Ist doch nur Dampf.

6. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin absoluter Atomstromfan! Sicher, günstig, umweltfreundlich. Was mit dem Müll in 500 Jahren ist, interessiert doch ehrlich gesagt nicht. Bis dahin wird die Menschheit, falls sie noch existiert, schon eine Lösung gefunden haben. Außerdem ist es ein natürlicher Prozess, dass Elemente radioaktiv zerfallen. Also ist Atomstrom Ökostrom.
    Was bringt mir Windkraft oder Solarenergie für 90 ct/kwh? Außerdem scheint nachts keine Sonne!

7. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Jetzt hast du den Trick verraten.:D

8. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Klar, nachts ist das Licht im Kühlschrank.:winken:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kann man solche Aussagen ernst nehmen? Nein.

Kernkraft ist weder günstig, im Gegenteil der Betrieb dieser Werke ist extrem teuer, noch sicher noch umweltfreundlich.

10. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Leider muss man solche Aussagen ernst nehmen, spiegeln sie doch den Zustand der Gesellschaft wieder.

Die Meinung hat nur einen Haken, nicht erst in 500 Jahren, sondern schon heute stehen wir vor dem Abfallproblem.