1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang durch Metallstange?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skyhy, 22. Juni 2008.

1. skyhy

skyhy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Empfang durch Metallstange?

Also, habe sie jetzt direkt neben die Regenrinne versetzt und habe auch meinen Astra gefunden ;)

Allerdings scheint da irgendetwas nicht zu stimmen.
    Ich habe die D-Box 1 und habe nur 13 von 18 "Punkten" Empfang. Besser ging es weiß Gott nicht. Ich habe die Ausrichtung schon extra an einem sonnigen Tag mit nur ein paar kleinen Quellwölkchen vorgenommen.
    Einen Krümmel nach rechts - nur noch 11 "Punkte". Das gleiche auch bei allen anderen Richtungen.
    Das kann doch nicht sein oder?
    Reagiert die Schüssel wirklich SO empfindlich, dass ich sie nur 1-2 mm bewegen sollte?
    Die restlichen Einstellungen in der D-Box sind:

Lo Freq Lo-Band 9.750Ghz
    Lo Freq Hi-Band 10.600Ghz
    Transponder #69

Ein weiteres "Problem habe ich im Moment mit den Sendern von der Pro7 Sat1 Medien AG (oder so). Ich kann die deutschen Sender nicht mehr empfangen. Die schweizer und österreichischen Pendants habe ich, aber keine deutschen.
    Also habe ich mich mal schlau gemacht was mittlerweile die Sendefrequenzen (?) sind, da die ja letztes Jahr irgendwann umgezogen sind (ich hatte das damals zwar schon alles geändert und auch die Sender dann empfangen, aber egal).
    Herausgefunden habe ich:
    12544
    horizontal
    Symbolrate: 22.000
    FEC 5/6
    Also habe ich das in meine D-Box eingegeben und den manuellen Sendersuchlauf gestartet aber sie hat keine Programme finden können...

Was stimmt denn jetzt hier nicht?

2. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

wenn es mit der neuen Pro7 Gruppe nicht klappt, ist schlichtweg der Empfang zu schlecht. Oftmals hilft das alte Kabel zu erneuern, oder die Schüssel mittels Messgerät optimal einzustellen.

3. satfreak1710

satfreak1710 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vllt. auch mal die LNB's wechseln, denn die sehen sehr altmodisch aus und sie haben ein sehr hohes rauschmaß...

Ich selber nutze die Blauen Neuling LNB's welche man im Saturn bekommt.Alps,Smart,Mti und Inverto sind auch gut.

mfg:winken:

4. skyhy

skyhy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin, gestern war hier Unwetter und ich wollte mal testen, wie sich das auf meinen Empfang auswirkt...
    Ich stehe echt vor einem Rätsel... ;)
    Obwohl der Himmel rabenschwarz war und es geschüttet hat wie aus Eimern, war der Empfang immer noch auf 13 "Punkten".
    Ausserden kann ich seit gestern jetzt die Pro7 Gruppe Empfangen, aber dafür die anderen (RTL, RTL2, Vox...) nicht mehr...
    Der Wind war ziemlich heftig. Kann er daran schuld sein?

Ich habe die Schüssel übrigens mit einem Satfinder eingestellt und es, wie gesagt, beim besten Willen nicht besser hinbekommen.

Wegen den LNBs, lieber einen mit 0,1dB Rauschmaß und 57dB Verstärkung wie hier, oder besser einen mit 0,2dB Rauschmaß aber dafür 65dB Verstärkung wie hier?

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist schlecht! Ein Sat-Finder ist tatsächlich nur zum Finden einer Satellitenposition geeignet, nicht aber zur exakten Justierung. Er misst nur ein Summensignal und zeigt damit beispielsweise auch Störsignale gnadenlos als Pegelausschlag an.

Besser ist es in jedem Fall die Qualitätsanzeige (nicht Signalstärkeanzeige) eines Digitalreceivers zu benutzen!

Die angegebenen und beworbenen Rauschmaße sind heute fast nur noch marketingrelevant und geben keine vergleichbaren Hinweise. Für den Empfang von Astra ist das Rauschmaß als Qualitätskriterium sowieso unerheblich! Eine hohe Verstärkung bietet ebenfalls nur bei sehr langen Kabelwegen oder sehr schwachen Satellitenpositionen Vorteile. Ein ordentliches Standard-LNB muss in jedem Fall seinen Dienst tun!

Tipp: Vielleicht kannst du nach exakter Justierung des Azimuth und der Elevation mehr rausholen, wenn du den LNB-Tilt noch einstellst. Das LNB muss in der Halterung so lange minimal(!) gedreht werden, bis du die optimale Signalqualität erreichst. Ich befürchte, dass du das nicht gemacht hast und das LNB "irgendwie" in seiner Halterung sitzt und der Tilt nicht optimal eingestellt wurde. Dadurch geht durch die schlechtere Entkopplung der beiden Polarisationsebenen (h und v) wertvolle Signalqualität verloren.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

50dB Verstärkung und 0,7dB Rauschmaß sind OK. Leider gibt es fast keine 50dB-Gain-LNBs mehr, in Richtung 60dB kann man schon Probleme mit Übersteuerung bekommen.

Klaus

7. skyhy

skyhy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Was den Ausschlag erklären würde, den ich "gemessen" habe, als ich mit meiner Hand den (das?) LNB komplett zugehalten habe... ^^

Ist es das, was meine D-Box1 anzeigt?

Interessanterweise habe ich jetzt (bei sonnigem Wetter) wieder kein Pro7 & Co. dafür aber wieder alle anderen.
    Woran kann das liegen? Bei gutem Wetter kann ich die einen empfangen, aber die anderen nicht, und bei schlechtem Wetter ist es genau umgekehrt... ich kann nur die anderen empfangen, aber die einen nicht mehr...

8. skyhy

skyhy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, der Empfang steht mittlerweile bei 15 von 18 möglichen Punkten (auf der Anzeigenskala meiner D-Box1) und ich habe die Geschichte mit den Kanälen, die ich empfangen kann, bzw. eben nicht, mal beobachtet...

Ich kann grundsätzlich empfangen:
    KiKa, SuperRTL, Comedy Central, Nick, VOX, VIVA und Eurosport

Wenn ich RTL und RTL2 empfangen kann (was anscheinend momentan der Standard ist), dann kann ich kein PRO7, SAT1, Kabel1, imusic und GIGA empfangen.

Wenn ich PRO7, SAT1, Kabel1, imusic und GIGA empfange, kann ich kein RTL und RTL2 empfangen...

Grundsätzlich gar nicht gehen TELE5 und DSF. Wobei ich beide einmal sehen konnte, da aber keinen Zusammenhang habe feststellen können.

Gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis. Ich habe die D-Box eingeschaltet und konnte GIGA empfangen (folglich also kein RTL und RTL2) ich habe dann GIGA eine Zeit lang laufen lassen (etwa 10 Minuten) dann begann das Bild zu verpixeln und der Ton zu "quietschen" (wie bei einem heftigen Gewitter) und dann war der Empfang weg. Ich habe dann auf RTL umgeschaltet (das ja vorher nicht ging) und das ging dann auf einmal wieder...

Das alles kann doch unmöglich an der Empfangsqualität liegen oder?

9. skyhy

skyhy Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe gerade eine neue Erfahrung gemacht...

Bei uns regnet es momentan recht heftig und auf einmal war der Empfang von RTL & Co weg, dafür waren aber SAT1 & Co da... ? Die D-Box zeigt 6 Punkte Empfang... Wie kann das sein, dass ich bei so schlechtem Empfang auf einmal SAT1 & Co reinbekomme und bei Sonne nicht...?