1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union will Atomausstieg rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ickis, 10. Juni 2008.

1. Casimir1904

Casimir1904 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Ist ja wie mit allem , versprechen kann man erstmal, rückgängig machen ist dann noch einfacher, das einzige was bei jedem regierungswechsel mitgenommen wird sind die steuern die von den vorgängern eingeführt wurden auch wenn die anderen parteien erst mal dagegen sind, nach den wahlen bleiben die trotzdem bestehen...

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es gab aber keinen austritt in der umwelt sondern der dampf ist im reaktorgebäuge geblieben.

Nein ist es nicht.
    Wäre sowas schon passiert dann hätten wir störfälle über INES3 und nicht nur störfälle von INES1 und INES2.
    Bei deinem obigen Beispiel ist nichts nach draußen gekommen.
    Da gibt es schon Unterschiede ob radioaktivität im Gebäude bleibt oder nach draußen kommt und die Umwelt schädigt.

Das menschliche Versagen wird dadurch natürlich nicht besser.

@Casimir1904.
    Den Bedarf kann man schon sehr gut mit erneuerbaren energien stützen.
    Nur wird das auch teurer für den Endkunden.
    Und Lastspitzen lassen sich auch heute nur schwer mit dieser energie bewerkstelligen.
    Außer eon kommt mit dem wasserkraftwerk in die hufen.

3. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Richtig "teuer" wird es für die echten ENDkunden.:eek:
    Welche sich mit ENDlagern beschäftigen müssen.....
    Hoffentlich haben die durch Billigstrom ein paar € gespart, mit denen sie sich dann zudecken können. Viel Glück.

Hoffen wir auf DAS erlösende Wasserkraftwerk von, tätärätääää - e.on.:D

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Erzähl mir was neues?
    Habe ich den Müll irgendwo für toll empfunden?

Aber ich wüsste nicht was der Atommüll nun an der Tatsache ändert das der strom durch regenrative energie teurer wird?
    Umweltschonende autos werden ja auch nicht gekauft weil sie teurer sind.
    War übrigens auch mal eine argumentation von eurer seite...

Man kann doch jetzt schon auf energie konzerne wechseln die nur regenrative energien haben und somit forcieren.
    Na wer von euch hat denn so einen tarif?

Wenn wir nicht auf drittenbieten aus dem ausland angewiesen sein wollen ist dieses große unterwasserkraftwerk die einzige möglichkeit.

5. Casimir1904

Punkte für Erfolge:
    1

Mag ja sein das solar energie jetzt noch teuer ist, allerdings denke ich wenn mehr auf sonnen,wind,wasser, biogas gesetzt wird das auch diese energie billiger wird, und wie auch schon erwähnt wurde, wird die dauerhafte entsorgung vom atom müll wohl ein vielfaches teurer in der zukunft.

Mit richtige einsatz von sonnen,wind,wasser und biogas energie werden auch grosse lastspitzen kein problem darstellen.

Desweiteren könnten auch viele hausbesitzer ihren eigenen strombedarf decken mit sonnen und wind energie und wären garnicht mehr angewiesen auf externe versorger bzw. bräuchten viel weniger energie von externen versorgern...

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Habe ich auch nirgends bestritten...

Mit sonne und wind kommt man nicht weit.

Wie will denn z.B. die sonnenenergie zur fernseh primetime wo es auch schon dunkeln sein kann die lastspitze schlucken?
    Und wind weht in deutschland auch nicht immer ;).

Anders ist es natürlich mit der wasserkraft. Deswegen sagte ich ja das eon mit ihren kraftwerk in die Hufen kommen sollen ;).

Biogas ist eine sache für sich.
    Unsere Biogasanlage hier riecht unangenehm.
    Ich bezweifle das diejenigen die sich selbst schon über die windräder aufregen so ne "stinkfabrik" in ihrer nachbarschaft haben wollen ;).

Das Gesetz mit der Forderung von mindestens 25 % bei neubauten unterstütze ich übrigens ;).

Allerdings finde ich eher das man da auf wärmepumpen oder solarwärme anlagen setzen sollte.

Aktuell ist solarstrom nur dank den subventionen interessant...

Aber Nein man erfroscht ja lieber wie man eine tickende CO2 Bombe in ein Bergwerk pumpen kann damit kohlekraftwerke nicht mehr die umwelt verschmutzen ;).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2008
  7. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Nein? Dann versuche mal, ihn aufzubereiten oder dauerhaft zu entsorgen und lege die Kosten dafür auf den Strompreis um. Jetzt.
    Nur für den schon vorhandenen Abfall, das reicht........

"Eurer" ?
    Nunja, wenn man nur fest an die "saubere" Atomkraft glaubt, treffen einen die Folgen nicht......
    Wenn ich nämlich die Augen zumache, sehen mich die Strahlen nicht und ich bin dann einer von ihnen. Dann treffen sie nur "Euch".:D

Wie schon erwähnt, teuer ist relativ. Ich kann auch mit hohen Preisen eine
    Nachfrage vermeiden.

Ich.:winken:

Eben diese Preispolitik ist ja das perfide. Logisch, Kunde kauft beim kleinsten Preis. Woraus der sich zusammensetzt... s.o.

Wir waren und werden wahrscheinlich energetisch immer auf das "Ausland" angewiesen sein. Na und?
    Statt Erdöl importieren wir dann eben Strom aus Sizilien oder der Sahara.

Wir werden ja schon quasi aus dem Ausland regiert. Stört dich auch nicht.:)

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was man nicht direkt bezahlt wird auch nicht finanziert ;).
    So argumentieren übrigens auch gerne einige GEZ Gegner hier ;).

So denken aber leider viele deutsche :(.
    Ja eurer seite.

Die seite die atomkraft generell abschwört.
    Na geht dieser stil wieder los? Washat das nun mit der aussage "eurer" zu tun.
    Seit ihr also keine andere diskussions-Gruppe hier im thread nur weil die probleme jedem betreffen?

Nur weil ich der Meinung bin das atomkraft in zukunft auch sauber sein kann mache ich meine augen zu?

Habe ich irgendwo die atomkraft für toll empfunden?
    Ich sehe sie nur nicht so schlecht wie ihr.
    Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Kann man.
    Ob das aber wirklich so ist das die preise künstlich hoch gehalten werden wird hier keiner von uns mit quellen nachweisen können ;).

Bei welchem denn? :).

Tja.

Naja aber wenn man wie ich hier zig Leute vor dem KKW demonstrieren sieht und dann mal hingeht und fragt wo sie den strom her kriegen ist das für mich schon manchmal etwas witzig.

Gegen akws sein aber trotzdem dessen billigen strom nutzen :rolleyes:

Man sollte aber auch etwas unabhängig sein.
    Der größte strom kommt immer noch für deutschland aus deutschland.
    Das würde sich dann aber ändern wenn wir hier z.B. nur auf wind oder solar setzen würden.

Na zeig mir doch mal wo ich das gesagt habe?
    Nur weil ich die EU nicht als Hort des Bösen ansehe, internationale richtlinien und das Grundkonzept dahinter richtig finde? ;).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2008
  9. Casimir1904

Punkte für Erfolge:
    1

Naja ich habe auch schonmal gehört das man sonnenergie speichern kann, desweiteren müssen die anlagen ja nicht nur in Deutschland stehen, hatte glaube ich paar beiträge vorher schon geschrieben das 0,3% der nord afrikanischen wüste genügen würde um für diese region und für komplett europa den energie bedarf zu decken, desweiteren habe ich auch geschrieben: sonnen,wind,wasser und biogas energie, wobei die biogas energie garnicht benötigt wird, sonne,wind,wasser alleine reichen vollkommen und da muss man nicht nur bundesweit denken genau so wie man beim ausstieg aus der atom energie nicht nur bundesweit denken sollte...

Und ja ich habe den Tarif: 123 privat öko direkt
    Das bischen mehr an kosten pro kwh spare ich wiederum durch den einsatz von energie sparlampen und durch verhinderung von unnötiges standby bei geräten, sowie beim achten des energie verbrauchs bei neu anschaffung von elektro geräten.

So kann man schon sehr viel sparen ohne auf komfort verzichten zu müssen....

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Man kann alles speichern.
    Nur ob akkumulatoren im sinne der Umwelt dann wieder zuträglich sind?

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die lastspitzen waren. Müsste ich bei den stadtwerken nochmal nachfragen.
    Aber ob man das wirklich in akkumulatoren speichern kann?

Naja etwas unabhängigkeit wäre aber sicherlich nicht verkehrt.

Ich habe auch alles 4 kommentiert ;).

Naja das wird noch Jahre dauern das die großen Konzerne mal zusammenarbeiten und das auch noch europaweit.
    Ob wir ohne die strombörse so weit wären wie heute?

Ich meinte eher einen tarif bei einem anbieter der NUR öko strom anbietet.
    Bei den anderen finanzeirt man sicherlich auch noch anderes mit....

Ich würde gerne zu den kleinen anbieter einer kleinstadt wechseln der von einer älteren dame geführt wird und ich glaube mal beim ÖRR Thema war.
    Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt :(