1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von jim1, 7. Juli 2008.

  1. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi zusammen,

    seit ein paar Monaten verfolge ich eigentlich in so gut wie jedem SAT-Forum alle möglichen Beiträge zum Thema HD Receiver, aber ich schwanke immer noch zwischen:

    Ferguson HF-8900 oder Vantage HD 6000S oder AB-COM IPBOX 900 HD oder Kathrein UFS-910

    Von den Preisen her bewegen die sich ja alle irgendwo zwischen 200 und 300 Euro, aber jede Kiste hat halt sein Vor- und Nachteile:

    Ferguson HF-8900
    + preisgünstigstes Gerät ?
    + alternative Firmware von zumindest drei "Herstellern"
    + der deutsche Distributor (SL communication & technology) ist quasi vor meiner Haustür :happy:

    Vantage HD 6000S
    + (scheinbar) sehr guter Support durch Vantage
    + Firmware-Entwicklung wohl weit fortgeschritten

    AB-COM IPBOX 900 HD
    + Linux BS
    - neu auf dem Markt und daher wohl noch nicht so weit entwickelt wie die beiden anderen

    Kathrein UFS-910
    + Linux BS
    + große Software-Auswahl
    + extrem große Community
    + im Garantiefall Kathrein als Ansprechpartner und nicht nur einen Händler oder Distributor, der in ein paar Monaten vielleicht schon nicht mehr existiert
    - die Bildqualität soll wohl nicht so berauschend sein?
    - lange Umschaltzeiten
    - stammt von Marusys Korea und nach meinem Reinfall mit Elanvision hatte ich mir eigentlich geschworen nie wieder ein Produkt zu kaufen was von Marusys stammt


    Was mir extrem wichtig ist:
    - ein sehr gutes SD Bild (HD dürfte eh bei allen o.g. (fast) identisch gut sein)
    - möglichst keine Hänger oder Abstürze im Wochen- oder sogar Tagesrhythmus
    - zuverlässige Aufnahmefunktion
    - Weiterentwicklung der Firmware, wobei mir schon klar ist das niemand im Voraus weiß was mit einem Hersteller in ein paar Monaten evtl. passiert.

    Die Pleite von Elanvision und aktuell von Eycos (Satforce) und vielleicht in Zukunft auch noch Arion, :D bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen bei den "Herstellern" Ferguson, Vantage und AB-COM. Alle drei sind halt irgendwelche kleinen Importeure und so schnell wie sie aufgetaucht sind, können sie auch wieder verschwinden. Ja ja - ich weiß, auch Kathrein, Topfield, Humax und Co. können pleite machen und/oder plötzlich vom Markt verschwinden.

    Ansonsten wäre noch zu sagen:
    1. Der Humax iCord wäre eigentlich auch noch 'ne Alternative, weil Preis/Leistung ziemlich gut ist, aber der Support bzw. die Entwicklung von Humax hat sich eigentlich noch nie mit "Ruhm bekleckert" und daher bin ich sehr skeptisch.
    2. Eine Dream 800 oder 8000 (wenn sie denn jemals kommt) :D fallen aus wegen der Preise. Gleiches gilt auch für die IPBOX 9000 und den Technisat HD S2.
    3. Die 77xx Serie von Topfield kommt leider auch nicht in Frage, da es damit wohl zu viele Probleme gibt und Topfield in den letzten Monaten mehr oder weniger abgetaucht ist.
    4. Ein Twin-Tuner oder Netzwerkanschluß ist nicht unbedingt notwendig.


    Tja - da sicherlich schon mehr User Probleme mit der Auswahl hatten, hätte ich gerne (möglichst viele) Meinungen von anderen Usern zu den o.g. Geräten, bzw. ihre evtl. Erfahrungswerte dazu gehört.

    Danke und Gruß

    Jim


    PS: Ja - ich habe diesen Beitrag in mehreren Foren erstellt. ;)
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    607
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    ..einen hast Du vergessen (neben dem Vantage 7100):
    den Clarke Tech 5000 HD....
    und noch eins: täusch Dich da nicht! jeder Receiver hat so sein eigenes HD-Bild; zwar keine großen Unterschiede, aber immerhin, wobei der Topf. 7700 HSCI mir am besten gefallen hat und der Kathrein aber das beste Bild haben soll.....
    den einen habe ich weggegeben (nichts für DXer), den anderen: na ja, da gibts einen lg. thread, in dem fürchterlich geklagt wird, wenige (Glückliche) sind damit zufrieden....:D
     
  3. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    Hi,
    ne - hab' den nicht vergessen sondern schon absichtlich "aussortiert". Genauso wie Edision Argus, Octagon SF918HDTV ... ;)
    Schon klar, aber die aktuell vorhandenen 2 - 3 HD-Sender interessieren mich erstmal nicht und bis es mal mehr HD-Sender gibt dürften wohl die meisten Hersteller über Firmware-Updates eine entsprechende HD-Bildqualität liefern.
    Das mit dem "besten" oder "besseres" Bild ist natürlich immer so'ne Sache und letztendlich kann ich das auch nur dann feststellen, wenn der Receiver hier bei mir an meinem Panasonic PX-80E angeschlossen ist. Im Moment bleibt mir erstmal nur alles zu lesen, was User zu dem Thema bzgl. der o.g. Receiver schreiben. --> Ich brauche viele Erfahrungswerte anderer User. :D

    Was ich in den letzten Wochen und Monaten so gelesen habe soll die Bildqualität vom Kathrein wohl nicht *so* gut sein. Bzgl. "sehr guter" bzw. "bester" Bildqualität (gerade was SD anbelangt) wird immer der Technisat HD S2 genannt. Dieser würde aber meinen Preisrahmen von ~ EUR 300,00 übersteigen. Außerdem wäre ich dann schon (wieder) in einer Region jenseits EUR 400,00 und dann wären die Auswahlmöglichkeiten auch schon wieder ganz andere. --> Ne - bis EUR 300,00 und gut is. :)

    Gruß Jim
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    607
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    macht es Sinn noch zu antworten; eigentlich nein, denn Du weisst ja schon alles (besser);
    lass Dich mal korrigieren:
    den Clarke Tech 5000 HD auszusortieren, ist Unsinn!!
    dem Kathrein kein gutes Bild zurechnen, ist Unsinn......
    zu glauben, dass per Firmware-updates mal ein besseres Bild kommt, ist Unsinn.....
    Du liest doch beim Panasonic ab, mit welcher Bildquali gerade was läuft 720p oder 1080i usw.
    das ist Sache des Senders und nicht des Receivers.
    In unserem Board ist einer als Receiver-Tester tätig, wirklich ein Profi:
    das beste Bild hat der kathrein 901 sagt er;
    ich würde ihn aber trotzdem nicht kaufen.........Näheres ist hier schon geschrieben worden..
    eine Gruppe um mich herum, die wir uns DXer nennen können vom Umfang unserer Schüsseln und unserer tägl. Arbeit her, wir haben den C.T. 5000 HD, weil wir Receiver brauchen, die u.a. auch perfekt Dis. 1.1 incl. Kaskade beherrschen.
    Aber, ist ja doch nur in den Wind gesprochen.......
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    Der Premierekastrierte 901er? :eek: Nich der 910er?
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    607
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    Danke, Schreibfehler, der 910er natürlich.......
     
  7. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    Respekt für Deine qualifizierten und erschöpfenden Aussagen. :D
     
  8. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen/Empfehlung gesucht: Ferguson / Vantage / AB-COM / Kathrein

    Thema erledigt :D