1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union will Atomausstieg rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ickis, 10. Juni 2008.

1. Jazzman

Jazzman Guest

Anzeige
    AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Und es wird gepfuscht wird in Japan...

2. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Naja, so grundlegend unterschiedlich sind die nicht.
    Uran wird gebraucht, hochradioaktiver Müll bleibt.
    Das reicht, auch ohne GAU.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was hat das nun mit spielwiese zu tun?

Ich habe eikes aussage kritisiert das wüsste man auch wenn man die Zitate gelesen hätte.

Wenn man aber aussagen wie "gravierende störfälle" oder "viele störfälle mit vertuschung" kritisiert ist das gleich "seltsam und selektiv"...

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn man mit tschernobyl seinen standpunkt versucht zu stärken dann ist es durchaus etwas was man kritisieren kann.

Tschernobyl ist ja nicht wegen den Müll verseucht...

Gefährlicher Müll gibt es auch bei z.B. solarenergie...

Sicher ist atommüll nicht toll.
    Nur gefährlichen Müll mit gefährlichen Müll auszutauschen ist sicherlich auch nicht das richtige.

Aktuell gibt es nur Lobby X gegen Lobby Y.

Die Gesundheit wird wie schon mehrmals erwähnt nicht nur durch atomkraft geschädigt.
    Auch wenn bei anderen techniken die gesundheit weniger gefährdet wird ist die Gefährdung bei den anderen sicherlich nicht besser.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008
  5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Technisch ist alles möglich....

Hier herschen aber unterschiedliche physikalische Bedingungen...

Fiel in tschernobyl technisch die Pumpe aus war es ein Problem.
    Fällt bei uns die Pumpe aus gibt es keine reaktion mehr.

6. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es war lediglich ein Szenario ich habe keine Erkenntnisse über den Strombedarf in 20 Jahren.
    Ich weis aber das wir heute 10% unseres Energiebedarfs mit Strom decken und 90% mit Heizöl Benzin Gas etc...
    Das wird wohl nicht ewig so weitergehen. Der Strom wird zwangsläufig immer mehr die anderen Bereiche ( 90% ) abdecken müssen.
    Wenn das Öl alle ist mus der Strom diesen Sektor fast komplett decken.
    Selbst Wasserstoff kann man nur mit Strom erzeugen wenn das ÖL alle ist.

Daher habe ich eine ver 3 Fachung in 20 Jahren angenommen. Bedeutet 40% des Energiebedarfs wird mit Strom gedeckt ( vorausgesetzt der Bedarf an Energie steigt generell nicht an !!! )

----------------

Was den Müll angeht.

So sehe ich hier den Atomaustieg gerade als Problem an wenn es um Atommüll geht. Gerade wir Deutschen könnten der Motor von AKWs sein welche eben so wenig wie nur möglich Atommmüll produzieren. Wir könnten auf die anderen G8 Länder einwirken neue Technologien zu erforschen und diese teuren Techniken dann auch zu nutzen um effektiv Atomstrom zu erzeugen. Wir selbst könnten dabei die Spitze anführen statts uns einfach zu isolieren.
    Am ende kommt doch der Strom so oder so aus AKW der Zug ist abgefahren daher sollten wir Deutschen doch lieber Atomstrom so effizient wie nur möglich nutzbar machen.
    Diese Chanse vertun wir aber indem wir uns verhalten wie ein kleines Kind.
    Das selbe gilt auch für Richtlinien der Sicherheit von AKW.

----------------------------

Was den letzten Punkt angeht ja den lasse ich gelten !!!
    Die Alternative wäre möglicherweise unseren nächsten Gernationen eine Welt zu hinterlassen welche vor einem Indsurtielen Holocaust steht. ( wenn alle Länder der Welt keine AKW betreiben würden )

Wäre es den besser unser nachfolgenden Generationen zumuten zu wollen 10 Mrd Menschen mit einem Bruchteil der heute vorhanden Energie versorgen zu wollen ???
    Ich glaube kaum das die uns dafür dankbar wären.

-----------------------------

Meine Meinung:

Atomstrom so effektiv nutzen wie es nur geht ( macht auch Atomstrom nicht billig )
    Umstieg auf Fusionsenergie bis 2100 ( Forschung dafür nicht billig )
    Alternativ umstieg auf Solarenergie in Angriff nehmen als Ergänzung zur Fusionenergie ( vielleicht langfristig bis zu Ablösung der Fusionsenergie )

Auf jedenfall sollte 2 Schienen gefahren werden Kernenergie + Solar damit wir unser nächsten und übernächsten Generation eine Option geben können.
    Der Austieg aus der Kernenergie könnte eine Katastrophe auslösen welcher wir uns dann verantworten müssen und mit dem Atommüllproblem nicht zu vergleichen ist.

7. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Na Gottseidank, da werden die Betroffenen Dank deiner Aussagen aufatmen....:eek:
    Du könntest dich eigentlich mit deinen Texten direkt auf Seelsorgetour begeben Viel Glück ....

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich schlage vor, daß alle unsere atomkraft-fans hier am besten direkz neben ein atomkraftwerk ziehen !

9. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Welche Katastrophe?
    Der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Elektroenergie oder der Einbruch der Aktien von Atomstromproduzenten?

Der Müll vor der Haustür wäre eine sehr langfristige Tatsache, schwer unter den Teppich zu kehren.

Naja, lieber Leukämie, als Handyverzicht.:D

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Kannst du eigentlich auch mal vernünftig diskutieren? Und nicht mit solchen totschlagargumenten kommen?

Es ging doch in der diskussion mit Jazzman ganz eindeutig um tschernobyl.

Aber irgendwie siehst du ja sowas nicht und versuchst dann irgendeine andere aussage dadrin zu lesen.
    Ich kenne die Krankheiten.

Und was ändern die nun an der fehlenden Möglichkeit eines supergaus?

Aber es ist natürlich ein riesen Unterschied Krebs durch verdreckte Luft zu bekommen oder durch den stoff "Selen" als durch atomkraft ;).

Google mal nach den 10 giftigsten städten der welt...