1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 1. Juli 2008.

  1. Boris020

    Boris020 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Arbeitszeiten: Vollzeit; 40,0 Wochenstunden; Vergütungsangebot: 6,20 €/Std.; Zusatzleistungen: Bonuszahlungen

    Das ist wirklich Lohndumping, die die betreiben, dafür wollen die auch noch einen Vermittlungsgutschein kassieren!:mad:
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Meiner Rechnung nach ergibt das knapp 50€/Tag bzw etwa 1000€/Monat (brutto), nach Steuern und Sozialabgaben für einen Single vermutlich gut 700€. Wenn man davon einen nennenswerten Anteil behalten dürfte, wäre das gar nicht mal so extrem wenig und zumindest besser als Langzeitarbeitslosigkeit. Aber wenn einem 3/4 oder mehr von Sozialleistungen abgezogen werden und nur 150-200€ übrig bleiben, lohnt sich das kaum.

    Wir haben nun mal eine hohe Arbeitslosigkeit, da können es sich Unternehmen leisten, niedrige Löhne anzubieten, sie können sich ihre Mitarbeiter trotzdem noch aussuchen. Meiner Meinung nach müsste der Staat dann dafür sorgen, dass man auch von solchen Löhnen befriedigend leben kann. Die Unternehmen zu höheren Löhnen zwingen zu wollen, würde vermutlich eher wenig helfen - zur Not fertigen die woanders oder automatisieren oder.... (Ausweichmethoden gibt es reichlich).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Also ich glaube, dass diesen geringen Lohn auch nur diejenigen erhalten, die den Firmennamen nicht richtig schreiben können.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Woran diejenigen, die dort anfangen, dann aber auch wieder selbst schuld sind. Es gibt nun mal einen sehr begrenzten Arbeitsmarkt für sehr gering Qualifizierte. Kann man ja nun bejammern und wegen des niedrigen Lohnes zetern, ändert aber nichts an den Tatsachen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Sollte eigentlich in Hinblick auf den Thread-Titel ironisch gemeint sein...

    Was den Lohn betrifft: Ja, traurig, dass man dort nicht auch einen Firmenwagen und 14 Monatsgehälter bekommt.
    Manchmal frage ich mich echt, was die Leute eigentlich erwarten. Schon mal nachgefragt, was ein Friseur bzw. eine Friseurin für einen Stundenlohn hat? Und das ist eine gelernte Fachkraft.

    Gag
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Bringt aber auch nix, wenn ein Vollzeitarbeitnehmer, der dort arbeitet,
    zur Wohngeldstelle gehen muss, weil er damit die Miete nicht stemmen
    kann. Der Staat legt drauf, und das bei einem Volzeitarbeitnehmer.
    Bei den heutigen Mieten und Kosten? Fass Dir mal an den Kopf...
    Monatskarte braucht der ja auch noch...:eek: :eek:
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Englisch Sprache, schwere Sprache :rolleyes: :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Und? Ist immer noch billiger als ALG2 oder Sozialhilfe -- und er zahlt sogar noch was in die Kanken-, Renten- und Sozialkassen rein. Da sind die paar Euro Wohngeld als Unterstützung dafür, dass er der Allgemeinheit nicht vollständig auf der Tasche liegt, deutlich billiger.
    Der Donut an sich bringt ja auch bei den hiesigen Backwarenhändlern immer wieder neue, kreative Schreibweisen hervor. ;)
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Der liegt aber der Allgemeinheit immer noch teilweise auf der Tasche,
    weil der Staat mit ihrem 1 Euro Job Gegründe und mit ihren Zeitarbeitsfirmen-
    Zusammenarbeiten mit Schuld an dem Lohndumping hat.

    Frührer gab es kommunale oder staatliche Grünschnitt bzw. Säuberungs-Arbeiter. Die wurden wegrationalisiert und gegen 1 Euro Jobs ersetzt.

    Von den 5 Mio. Arbeitslosen sind das bestimmt 1 Mio. aber egal.

    Du findest das gut, ich finde das nicht gut. Und die Allgemeinheit sieht das ebenso das weiss ich. Ich würde mich für 6 Euro brutto auch nicht ausbeuten lassen. Denn zufällig kenne ich Mc Donalds, in dem ich vor 20 Jahren auch mal nebenbei gejobbt habe. Die haben damals 10 DM Stundenlohn bezahlt. Und das war eine Knochenmühle!!! Dingens Donut wird nicht besser sein!!!:eek:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Wie gesagt: Die paar Euro, die er dann gegebenfalls als Wohngeld erhält, liegen deutlich unter dem, was er ansonsten an ALG2 oder Sozialhilfe kosten würde.
    Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang. Gering bezahlte Jobs für ungelernte Kräfte gab es schon immer.
    Und? Das ist halt Marktwirtschaft. Ich ich finde es zehnmal besser, wenn sich jemand für 6,20 Euro da hinstellt und arbeitet, statt für etwas weniger zu Hause zu bleiben und andere für sich arbeiten lässt. Das hat nichts mit Ausbeutung oder Sich-Ausbeuten-Lassen zu tun, sondern einfach eine Frage der persönlichen Einstellung.

    Warum hast du denn damals bei McDonald's für 10 Öcken geschafft? Warum denn, wenn das doch so ein Hungerlohn war?

    Gag