1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Meine PS3 skaliert sehr wohl hoch, wenn in den Einstellungen alles angekreuzt ist immer auf die höchste Möglichkeit, bei DVDs dann auf 1080p. Die Ergebnisse sind bei mir aber bei 720p etwas besser, dafür muß ich die beiden 1080er Möglichkeiten deaktivieren. Da mir das zu umständlich ist, nutze ich meist meinen Panasonicrekorder, der skaliert mindestens genauso gut wie die PS3, verbraucht aber deutlich weniger Strom.

Ich habe mir inzwischen einen Blu-ray-Film gekauft, vorwiegend um die eigene Neugierde zu befriedigen und auch, um mitreden zu können. Mit Skalieren einer normalen DVD wird man auch meiner Einschätzung nach nie das detaillreiche Bild erreichen können wie mit BD, aber ehrlich gesagt finde ich die Schärfe fast übertrieben. Die Wirklichkeit nehme ich eher so wahr wie auf einer hochskalierten DVD, mir entgehen dabei die einzelnen Hautporen oder die feinsten Details auf einer Speisekarte. Die BD wirkt, als ob eine Fotografie überschärft worden wäre. Auch unangenehm, daß der Unterschied zu Unschärfen der Kamera extrem auffallen.

Das alles relativiert sich bei einem Abstand von 3 Metern, den ich gewöhnlich bei meinem 31er Bildschirm einhalte. Aber dann sehe ich kaum noch einen Unterschied zum skalierten Bild einer wirklich guten DVD.

Von daher werde ich mich bei merklichen Preisunterschieden auch weiterhin für die DVD entscheiden. Bei Spielen dagegen ist der Unterschied zur PS2 riesig, so daß sich der Mehrwert immer lohnt.

Viele, wenn nicht die meisten, kaufen sich die PS3 nur wegen der Spiele. Trotzdem wird sie einfach zu den Blu-ray-Playern dazugerechnet. So kann man sich auch etwas vormachen.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich meinte das hier. Ab Punkt 2.2
    Du siehst doch den Unterschied bei DVDs wenn das ein Kinofilm oder eine ältere Fernsehserie ist. Spätestens wenn du die DVD auf dem PC wiedergibst siehst du doch mal die Kammeffekte und mal nicht, je nachdem ob das ein Kinofilm ist oder nicht.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Mein Fernseher ist kein billig schrott...

Auch wenn du das evt. nie verstehen willst das man auch mit guten fernsehern schlechte Bildqualität erkennt :rolleyes:

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Macht deine erste Aussage damit aber nicht richtig... Auf DVDs sind Halbbilder, und wie die ein Player wieder in Vollbilder "wandelt" ist wieder ein anderes Thema...

Genauso falsch sind auch diese pauschalen Aussagen:

Aber was soll's, in diesem Forum ist im Grunde nur noch "Stimmungsmache" und undifferenziertes Technik-"Bashing" angesagt...(was HD betrifft)

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt noch einen kleinen Vorteil der Blu-ray gegenüber der DVD.
    Und zwar werden oft überteuerte DVD Spezial Editions für so ca. 20 Euro verkauft. Die dann auf einer 2en DVD Zusatzcontent haben.

Da die Blu-ray soviel Kapazität hat, bekommt man diesen Zusatzcontent und den Film selbst ohne Probleme auf eine Disc. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Zusatzmaterial immer bei den Extras der Blu-ray zur Verfügung stehen.

Wenn bei der Blu-ray nur 4-8GB für Extras übrig bleibt, reicht das noch immer für über 2-3 Stunden SD Zusatzcontent.

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zusätzlich wird man über BD-Live später mal (jetzt sogar schon bei einigen BDs) weiterhin Content gratis "Lizensiert" runterladen können!

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und was ist daran der Vorteil? Im Zweifel wird dabei gleich der Player untauglich gemacht. Hätte man auf den Regiocode verzichtet, aber nein man hat es verschärft.

8. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der Regionalcode ist nicht Pflicht, sondern Option der Filmstudios. Besonders alte Filme haben keine Regionalbeschränkung...
    http://bluray.liesinc.net/

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß bei den Spezialausgaben die 30 Cent Produktionskosten für die 2-te DVD den Preis in die Höhe treiben und man sich bei BluRay das lukrative Geschäft mit Spezialausgaben entgehen lassen wird?

Was ist Dir lieber: Mit dem Kaufpreis einer DVD/BluRay finanziertes "Gratis"-Zusatzmaterial gleich mitgeliefert zu bekommen oder nachträglich zeitaufwendig und ev. gegen Gebühr (nicht jeder hat eine DSL-Flatrate) herunterzuladen?

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da hast du schon irgendwie recht.
    BD-Live ist ein Schlag ins Gesicht für alle die, die keine DSL Leitung haben...