1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von karlmueller, 23. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Die Empfehlung der EBU kam, nachdem in großen Teilen auf der Welt bereits HD in 1080i praktiziert und produziert wurde. Das war leider mind. 5 Jahre zu spät. Außerdem ist die Empfehlung in dieser schwarz/weiß-Mentalität schlichtweg Unsinn. Wie oben ausführlich erklärt, ist 720p z.B. für jeden Spielfilmsender ungeeignet, und das wissen die betroffenen Sender auch.
    Dass die ÖRs sich nun doch für 720p entschieden haben, ist mehr oder weniger auf der misslichen Lage begründet, dass sie an die Empfehlungen der EBU politisch gebunden sind. Natürlich gibt es keine Pflicht, aber eine Entscheidung gegen solche Empfehlungen hätte ein Nachspiel in der Beziehung zum Zentrum in Genf... Ich wette, dass eine Umstellung zu 1080i aufgrund der vielen Praxisprobleme auch bei ÖRs nicht allzu lange auf sich warten lässt.

2. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  3. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das Verhältnis der ÖRs in BRD, Österreich und Schweiz zur EBU ist ein anderes als das der anderen Mitglieder. Hier geht es vor allem um die Beziehung zum Institut für Rundfunktechnik, das technische Entwicklungszentrum der ARD, des ZDF, ORF und des Schweizer Rundfunks. IRT und EBU sind quasi ein "sehr enges Team". In technischen Grundsatzfragen sind hier aufgrund der sehr engen Zusammenarbeit keine Differenzen gewollt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich dachte es gab auch schon ne ZDF Studie über das 720p und 1080i Format. Und soweit ich mich erinnern kann, kamen die zum gleichen Entschluss wie die EBU.
    Also gebt nicht nur der EBU die Schuld.
    http://www.tv-plattform.de/3content/69symp08/4s08-rep.htm
    http://www.tv-plattform.de/3content/69symp08/6s08-dwn.htm

5. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die stützen sich alle auf die (recht unrealistischen) Testsignale und die Testergebnisse der EBU. Was anderes habe ich in Zusammenhang mit den ÖRs nie gesehen. Immer, wenn die 720p-Lobby irgendwo anwesend ist, sieht man u.a. folgende Clips:

- Von einem fahrenden Boot aus wird mit fest installierter Kamera auf das Ufer gefilmt, auf welchem Bäume stehen und eine Person spazieren geht.
    - Eine Herde von Marathonläufern läuft unter einer fest installierten Kamera durch

Das waren die beiden wesentlichen. Da war noch was anderes mit Kindern an einem Flussufer, gefilmt mit heftigen Kameraschwenks, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Das alles wurde natürlich in 50p vs. 50i verglichen.

Insgesamt möchte ich aber klar stellen, dass ich die Arbeit der EBU sehr schätze. Wir haben den Leuten dort wirklich einiges zu verdanken. Die Sache mit 720p entsprang meiner Einschätzung nach aus einer sehr einseitig zum Thema eingestellten Abteilung oder gar einzelnen Personen. Insgesamt ist die Haltung der EBU denke ich gar nicht mal so schwarz/weiß, wie es einige Angestellte dort gerne hätten.

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist hiermit!
    Eine Studie des ZDF (wegen der EBU) vor 3-4 Jahren.
    http://www.hdtv-forum.ch/mambo/files/1080vs720.pdf
    und hier:
    http://www.hightv.de/showthread.php?t=714
    http://www.hightv.de/showthread.php?t=717
    Und es gibt noch einige Beiträge. Bin gerade am suchen...
    Hier und hier:
    http://www.tv-plattform.de/download/symp08/charts/7Matzel-ZDF_HDTV-Roadmap.pdf
    http://www.mbdaily.de/magazine/0710/hd_work.pdf
    Es gibt auch noch viele Firmen in den USA die darüber Studien gemacht hat und zum gleichen Entschluss wie die EBU kamen!

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Allein die falsche Behauptung "Bei gleicher Bildpunktgröße ist das 720/50p-Bild um den Faktor 1,5 kleiner." zeigt doch schon, was man wohl von dem Vergleich zu erwarten hat.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Und?
    Stimmt eine empfehlung die der größtteil der sender in der EU und auch teils außerhalb beschlossen haben ist eine unsinnige "schwarz/weiß" Mentalität.
    Deswegen sendet die BBC Mitglied der EBU auch in 1080i...

Und auch für die BBC ist die EBU wichtig. Sonst wären sie kein Mitglied.
    Werden wir ja sehen.

Es entscheiden sich sicherlich nicht mindestens 38 sender für 720p als standard weil man es dann doch nicht nutzt :rolleyes: .

Ich denke 720p werden wir zumindest im TV Bereich noch sehr sehr sehr lange als standard bekommen.
    Ist halt der günstigste weg HDTV anzubieten.
    Und wenn man sich dann mal den SD Bereich anguckt verstehe ich nicht warum es gerade im HD Bereich so viel anders laufen sollte.

Übrigens habe ich bis jetzt noch KEINEN Test in Fachzeitschriften und co gelesen der 1080i für TV besser als 720p bewertet hat. (Und nein nicht sowas wie die computerbild).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2008
  9. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es hilft nicht weiter, wenn du immer wieder die gleiche Leier von vorne beginnst. Es wird in Deutschland nicht viel 720p Sender geben, das garantiere ich dir.

In der c't war vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel zum Thema (siehe diesen Thread ein paar Seiten vorher), der die Sachen tatsächlich objektiv beleuchtete und zum gleichen Schluss kam: 720p macht nur für Sport wirklich Sinn, für praktisch alles andere ist 1080i besser.

10. freetgy

freetgy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

;)

was ist an der Aussage falsch?

720*1,5 = 1080
    1280*1,5 = 1920

d.h. Das 1080p Bild ist um 1,5 größer in der vertikalen und horizontalen.
    hier ein vergleichsbild (um den faktor 10 verkleinert)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.